Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Helen Dorn" und "Supertalent" als Sieger des Abends

von Ralf Döbele in News national
(08.11.2015, 13.10 Uhr)
Starke Verluste für "The Walking Dead" auf früherem Sendeplatz
Anna Loos als "Helen Dorn"
obs/ZDF/Willi Weber
Quoten: "Helen Dorn" und "Supertalent" als Sieger des Abends/obs/ZDF/Willi Weber

Wieder einmal hatte das ZDF am Samstagabend bei den Gesamtzuschauerzahlen die Nase vorn und wieder einmal ist der Grund hierfür eine der bewährten Samstagskrimi-Reihen.

In diesem Fall ging der Sieg mit 5,65 Millionen Zuschauern an den jüngsten Fall von  "Helen Dorn" alias Anna Loos. "Der Pakt" erreichte satte 18,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und auch beim jüngeren Publikum erreichte der Film ein für das ZDF beachtliches Ergebnis: bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 9,0 Prozent ein.

Den Großteil der werberelevanten Zielgruppe fand man allerdings genau wie in den Wochen zuvor bei RTL. Dort erreichte  "Das Supertalent" 22,7 Prozent Marktanteil, sowie 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum. 4,84 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr ein und machten die achte Folge der aktuellen Staffel zur bislang erfolgreichsten in diesem Jahr. Mario Barth profitierte von diesem starken Ergebnis ebenfalls und konnte direkt im Anschluss mit der ersten neuen Folge seiner Show  "Willkommen bei Mario Barth" 2,75 Millionen Zuschauer und sehr starke 18,7 Prozent in der Zielgruppe erzielen.

Auch Sat.1 setzte mit "Harry Potter und der Orden des Phönix" auf einen bewährten Ziegruppen-Magneten und wurde nicht enttäuscht. Der Blockbuster erreichte 1,87 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-jährigen lag dieser bei satten 11,4 Prozent.

Auf weniger Interesse stieß dagegen "The Social Network" auf ProSieben. Der Film um Facebook-Gründer Mark Zuckerberg brachte es auf einen Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe und auf lediglich 1,16 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikm.

Das Erste konnte mit einer Wiederholung des Götz George-Films "Besondere Schwere der Schuld" ebenfalls nicht an die Konkurrenz anschließen und erreichte nur 2,50 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum, sowie 4,7 Prozent in der Zielgruppe.

Überraschend schlecht schlugen sich  "The Walking Dead" auf RTL II. Die Zombie-Kultserie verpasste mit 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen sogar den Senderschnitt, während in der Vorwoche noch bis zu 14,1 Prozent erreicht wurden. Grund hierfür könnte die kurzfristige Verlegung der Serie auf den früheren Sendeplatz um 22.35 Uhr sein, der zuvor noch von dem glücklosen Sci-Fi-Drama  "Falling Skies" belegt gewesen war (wunschliste.de berichtete). Ob sich "The Walking Dead" pünktlich zum Staffelfinale am Sonntagabend wieder erholt, bleibt abzuwarten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 08.11.2015, 18.40 Uhr:
    Ich habe Mario Barth gesehen. Sollte eigendlich um 22.30 Uhr kommen. Aber wer RTL kennt, weiß das die Trash-Formate immer bis 23.00 Uhr gezeigt werden.