Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Starker Lauf der Promis bei der "Wok-WM", "Die Beatrice Egli Show" punktet im Ersten

von Vera Tidona in News national
(12.11.2023, 11.01 Uhr)
ZDF siegt mit dem "Erzgebirgskrimi", RTL schaut in die Röhre
Die "Wok-WM" auf ProSieben dominierte in der Zielgruppe.
ProSieben/Willi Weber
Quoten: Starker Lauf der Promis bei der "Wok-WM", "Die Beatrice Egli Show" punktet im Ersten/ProSieben/Willi Weber

Im Ersten gelang es Schlagerstar Beatrice Egli am gestrigen Samstagabend mit ihrer  "Beatrice Egli Show" durchaus an den Erfolg der letzten Ausgabe im April anknüpfen. 3,59 Millionen Zuschauer verfolgten insgesamt das Staraufgebot auf der Bühne und sorgten für sehr gute 14,1 Prozent. In der Frühjahrs-Sendung hatten gerade mal 70.000 Menschen mehr zugesehen. Auch bei den Jüngeren war die Sendung mit 490.000 und 9,7 Prozent erfolgreich.

Eine deutlich höhere Gesamtreichweite erzielte allerdings das ZDF mit einem neuen  "Erzgebirgskrimi". Angesichts 6,90 Millionen Krimifans waren fast doppelt so viele Zuschauer wie im Ersten dabei und bescherten den Mainzern herausragende 26,4 Prozent. Auf das jüngere Publikum entfielen mit 480.000 ebenfalls zufriedenstellende 9,4 Prozent.

ProSieben hatte derweil mit der diesjährigen Ausgabe der  "TV total Wok-WM" bei den Jüngeren zur Primetime die Nase vorn. 690.000 zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die Prominenten, die sich mit asiatischem Kochgeschirr unter dem Hintern todesmutig den Eiskanal hinunterstürzten, damit standen famose 16,8 Prozent zu Buche. Insgesamt saßen über viereinhalb Stunden durchschnittlich 1,47 Millionen Menschen vorm Bildschirm. Den Zielgruppen-Tagessieg sicherte sich jedoch die  "Tagesschau" im Ersten mit 1,28 Millionen und 27,2 Prozent.

RTL musste sich der Konkurrenz aus Unterföhring geschlagen geben: Zwar wollten mit 2,50 Millionen insgesamt mehr Zuschauer die Comedy-Bühnenshow  "Sascha Grammel live! Hetz mich nicht!" erleben, in der Zielgruppe waren aber nur maue 8,9 Prozent drin.

Sat.1 eröffnete mit  "Die Tribute von Panem" die Hungerspiele, gefolgt sind dem Aufruf jedoch nur 7,3 Prozent der Werberelevanten. Insgesamt hatten 740.000 den Kinofilm eingeschaltet. VOX erreichte mit dem Sci-Fi-Actionfilm  "Pacific Rim: Uprising" zwar in der Zielgruppe mit 8,9 Prozent eine etwas höhere Quoten, die Gesamtreichweite lag mit 700.000 dafür minimal niedriger.

Bei RTL Zwei hielt sich das Interesse an dem Film  "Die neun Pforten" arg in Grenzen, gerade einmal 3,2 Prozent sprangen bei den Jüngeren heraus. Ebenfalls nicht besonders gut ließ sich der Abend für Kabel Eins an, wo  "9-1-1 Notruf L.A." bei Werten von 3,7 und 4,1 Prozent hängen blieb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Guck_zu schrieb am 12.11.2023, 17.43 Uhr:
    @tiefra: "in meiner Stadt"?? Welche Stadt gehört dir denn? Im Ernst: die Quoten werden aktuell während des Zuschauens mit am TV angeschlossenen Geräten und einer speziellen Fernbedienung gemessen. So kann die GfK (die das mMn macht) sekundengenau sehen, wer wann was gesehen hat. Dafür, dass man sich "überwachen" lässt, gibt es monatlich einen geringen Geldbetrag. Die Leute wurden "repräsentativ" ausgesucht.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 16.32 Uhr:
    Der Schlafkrimi im ZDF hatte also wie immer mehr Quote als alles andere ?! Das zweifle ich doch mal stark an, da das jede Woche so ist. So viel blöde Leute kann es nicht geben. Wie wird das gemessen oder zahlt das ZDF bei DWDL dafür. Ich bin mir sicher das in meiner Stadt noch nie jemand gefragt worden ist was er guckt.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 18.22 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Wie wird das gemessen

    Hier wird die Methode der Einschaltquotenmessung ausführlich erklärt:
    https://www.agf.de/bewegtbildforschung/methode/tv
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 18.28 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Der Schlafkrimi im ZDF hatte also wie immer mehr
    Quote als alles andere ?!

    Wer eingeschlafen ist kann ja nicht mehr umschalten. Die Mainzelmännchen wissen schon, wie sie ihr Krimi-Publikum bei der Stange halten.
    Spoonman schrieb:
    Hier wird die Methode der Einschaltquotenmessung
    ausführlich erklärt:
    https://www.agf.de/bewegtbildforschung/methode/tv

    Viel mehr würde mich interessieren, wer bei dieser Quotenmessungs-Dauerüberwachung überhaupt mitmacht und mit welchem Kalkül, wenn schon kein Geld fließt..
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 19.40 Uhr:
    Auch wenn es einige nicht gerne lesen, aber der Krimi ist das mit Abstand beliebteste Genre im fiktionalen Bereich. Kein Sender, der auf fiktionale Inhalte setzt, kann auf Krimis verzichten. Das ist überall so - öffentlich-rechtlich, privat, Free-TV, Pay-TV, Inland, Ausland.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 20.26 Uhr:
    Ich bin nach tiefras Definition ja auch blöd, da ich Krimis mag. Meistens gefallen mir die älteren Folgen der Krimireihen zwar etwas besser, ich habe aber auch aktuelle Krimis gesehen, die ich sehr gelungen fand. Allerdings scheint tiefra sich nicht entscheiden zu können, was er nun am wenigsten mag, denn Beatrice Egli findet er ja auch doof.
    Dafür darf sich tiefra freuen, denn ich einem anderen Thread hat er ja eine gleichgesinnte Person gefunden. Es ist immer schön, wenn man fachsimpeln kann.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 20.58 Uhr:
    DU mußt lesen lernen ! Ich habe niemals geschrieben das Beatrice Egli doof ist ! Die Sendung gestern war sehr gut, besser als Silbereisen seine letzte. Aber für dich sind Schlager und Pop Musik wohl nichts außer Grönegeier vielleicht.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 22.07 Uhr:
    Im Lesen war ich eigentlich immer sehr gut. In Rechnen war ich schlecht.
    Vielleicht schreibst du aber einfach auch mal ganz normal, wenn du eine Sendung magst oder sie zumindest nicht ganz doof findest. Ein gewisser Unterton war für mich in dem ja gelöschten Thread zum Thema Beatrice Egli zu vernehmen. Wer so oft meckert, muss damit rechnen, dass man ihn irgendwann als Dauermeckerer ansieht.
    Schaff dir doch einfach den Amazon Prime Stick oder etwas ähnliches an. Auf YouTube gibt es so viel von früher. Ich möchte nicht mehr ohne diesen Stick sein. Und das gilt für alle anderen, die hier so viel nörgeln, genauso. Die Zeit, die mit dem Nörgeln vergeudet wird, könnte man ja sinnvoll für die Suche nach einer Alternative nutzen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 06.03 Uhr:
    tiefra schrieb:
    DU mußt lesen lernen ! ….. Die
    Sendung gestern war sehr gut, besser als
    Silbereisen seine letzte. ….
    Lesen lernen ist gut.
    Schreiben aber auch.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 08.56 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Die
    Sendung gestern war sehr gut, besser als
    Silbereisen seine letzte.

    Das heißt „besser als dem Silbereisen seine letzte“! ;)
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 09.12 Uhr:
    Nein, es müsste dann "Besser WIE dem Silbereisen seine letzte" heißen:-)
    Je nachdem, welche Mundart zu Hause verbreitet ist, wäre auch "Besser wie dem Silbereisens Florian seine letzte" möglich.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 14.09 Uhr:
    Tiefra hat den ZDF-Krimi ja selber offenbar auch gesehen, sonst wüsste er ja nicht, dass es "Zum Einschlafen" war.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 17.26 Uhr:
    Vermutlich ist er dabei eingeschlafen:-)
  • Torsten S schrieb am 12.11.2023, 16.04 Uhr:
    Bei Stefan Raab war alles noch anders, wobei aber auch neu. Ich habe nur die Finals geschaut, alles andere interessierte mich nicht. Elton ist immer gut, aber konnte nicht mehr aus der Sache rausholen. Oft mal Reingezappt und was sah man: Werbung und Joko & Klaas
  • Spooky78 schrieb am 13.11.2023, 13.03 Uhr:
    Elton war noch nie gut und am Samstag war er sogar ein Totalausfall: Keinen Plan vom Ablauf, überfordert von der Technik und Moderationen zum Fremdschämen. Nur wenn es um Schadenfreude ging, war Elton wiedermal ganz vorn dabei. Kein anderer Moderator im deutschen TV freut sich so überschwänglich und gehässig, wenn anderen ein Missgeschick unterläuft. Dass ist mega unsympathisch und auch ziemlich unprofessionell. Ich verstehe wirklich nicht, warum der überall als Moderator eingesetzt wird. Da gibt es nun wirklich bessere bei Pro7, die auch unterhaltsamer sind, z.B. Opdenhövel, Gätjen oder Michaelsen. Von denen kommt auch mal ein intelligenter Spruch und nicht nur Flach- oder schmierige Herrenwitze. Selbst die Thomalla hat am Samstag einen besseren Job gemacht - und das will schon was heißen.
    Ansonsten war es eine der unspektakulärsten und langweiliges Wok-WMs bisher. Auch die Teilnehmer waren größtenteils nur noch C- bis Z-Promis, kaum mehr aktive (Winter-)Sportler. Stattdessen lauter Internet-Kasper, die niemand kennt, der älter als 16 ist. Als ob man so die junge Zielgruppe ins lineare TV locken könnte. Dass die Quoten dennoch in Ordnung waren, lag nur an der Schwachen Konkurrenz.
  • Lurch schrieb am 14.11.2023, 03.15 Uhr:
    Volle Zustimmung!
    Eine arschlangweilige Veranstaltung mit "Promis" aus dem 1-€-Shop.
    Elton ist als Moderator unter aller Kanone.
    Wie sagte schon Frank Elstner mal so schön: "Der kann nichts."
    Präzise Analyse.
    Nochmal werde ich die Wok-WM nicht anschauen.
  • Nocma schrieb am 12.11.2023, 13.04 Uhr:
    Was vor Jahren noch ne lustige unterhaltsame Veranstalltung war hat pro 7 zum letzten Schnarch Event gemacht!
    Sowas langweiliges hab ich lange nicht gesehen, man hatte das Gefühl das die Werbung von ein paar Woks unterbrochen wurde die ne Bahn runter rutschen...
    Dazu noch Elton der fast eingeschlafen wär und gar nicht bei der Sache war und den unlustigen Bielendorfer
    Pro 7 hat es mal wieder versaut
    Achja dauerwerbung für Joko und Klaas war natürlich auch mit dabei, bennent den Sender doch gleich nach den beiden....