Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "The 100" verabschiedet sich schwach, "Aktenzeichen XY" holt sich Tagessieg

von Glenn Riedmeier in News national
(19.11.2015, 13.23 Uhr)
Mario Barth gewinnt in der jungen Zielgruppe
"The 100"
The CW
Quoten: "The 100" verabschiedet sich schwach, "Aktenzeichen XY" holt sich Tagessieg/The CW

"Traurig, aber wahr. #The100 verabschiedet sich mit sehr überschaubaren Quoten." Mit diesem Tweet informierte ProSieben über das gestern ausgestrahlte Finale der zweiten Staffel von  "The 100". Die einst mit 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartete Teen-Mysteryserie ging mit einem Bruchteil der damaligen Zuschauer zu Ende. Lediglich 960.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 20.15 Uhr ein, was einem schwachen Marktanteil von 8,8 Prozent entsprach. Insgesamt waren 1,49 Millionen Zuschauer dabei. Die vorerst letzte Folge kam ab 22.00 Uhr noch auf 1,33 Millionen - der Marktanteil konnte sich beim jungen Publikum leicht auf 9,3 Prozent verbessern.

Den Tagessieg fuhr das ZDF mit  "Aktenzeichen XY...ungelöst" ein. Für eine neue Ausgabe des Fahndungsklassikers interessierten sich überragende 6,35 Millionen Zuschauer bei 20,2 Prozent - dies entspricht der besten Reichweite seit zwei Jahren. Auch in der jungen Zielgruppe war die Sendung mit Rudi Cerne äußerst gefragt und erreichte 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige bei einem Marktanteil von 14,3 Prozent.

Beliebter war bei den jungen Zuschauern lediglich Mario Barth, der sich mit einer neuen Folge seiner investigativen Comedy  "Mario Barth deckt auf!" mit 16,2 Prozent Marktanteil und 1,76 Millionen Zusehern zwischen 14 und Jahren an die Spitze setzte. Insgesamt entschieden sich 3,47 Millionen Menschen bei 11,3 Prozent für die RTL-Produktion. Sat.1 strahlte währenddessen die Fantasykomödie "Charlie und die Schokoladenfabrik" aus, die von zwei Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug mittelprächtige 11,2 Prozent.

Ähnlich unspektakulär präsentierte sich die Satire "Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit" im Ersten. Nach dem  "Brennpunkt", der von 4,81 Millionen Menschen verfolgt wurde, konnte die Filmpremiere ab 20.35 Uhr noch 3,63 Millionen Zuschauer bei 11,7 Prozent halten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • miria schrieb am 24.11.2015, 07.11 Uhr:
    @Buratino
    Leichte Schnitte? Na dann schau mal hier, falls du die Seite nicht schon kennst: http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=13970 Den Rekord hält 2.05 mit knapp 3 Minuten. 2.03 wurde ebenfalls um mehr als 2 Minuten gekürzt.
    @emma channing
    Die erste Staffel war bis auf das Staffelfinale (1.12 und 1.13) nicht geschnitten. In 1.07 und 1.11 waren kurze Cuts, die aber zu vernachlässigen sind.
    In S2 waren alle Folgen bis auf 2.12 mehr oder weniger gekürzt, sogar das Finale (2.16), das um 22 Uhr ausgestrahlt wurde, kam mit einer 16er-Warnung, was bedeutet, dass diese Folge eine FSF18-Freigabe hat und demzufolge auch geschnitten war.
    Die erste Staffel lief gut. Nach 5 Folgen von Staffel 2 ist ein rapider Rückgang der Quoten zu verzeichnen, zeitgleich mit der Feststellung vieler Fans, dass an den Folgen arg herumgeschnippelt wurde (und die zu füllende Zeit logischerweise für Werbung genutzt wurde, was dann doppelt nervig war). Da kann mir niemand erzählen, dass diese Erkenntnis nicht wenigstens ein bisschen mit dem Quotenrückgang zu tun hat.
    Aller Voraussicht nach wird S3 nicht weniger brutal und / oder moralisch und ethisch ambivalent wie S2. Weswegen ich einen späteren Sendeplatz vorziehen würde, der meiner Meinung nach allein dadurch gerechtfertigt scheint, dass es schon lange keine reine Teenie-Serie mehr ist.
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 21.11.2015, 08.14 Uhr:
    Ich habe auch im Verlauf der 1. Staffel aufgehört zu schauen (bis kurz vor dem Finale). Vielleicht hole ich die Serie irgendwann mal nach, wenn ich Lust dazu habe....
    Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich um eine Highschool-Serie handelt.
    Zieht man das Thema Science-Fiction ab, hat man da die Jugendlichen, die sich genauso verhalten, als wären sie in einer größeren amerikanischen Stadt sozialisiert. Kein Verhalten war geprägt durch das rigide System auf der Raumstation.
    Analog dazu waren die Erwachsenen auf der Arc die Eltern/Lehrer, die sich den Problemen, die die Jugendlichem machen, stellen müssen.
    Auch wenn das Thema "Styling" nie als solches behandelt wurde, war dies sehr auffällig, dass jeder Jugendliche sein eigenes "Styling" hatte. Bezogen auf Haare und Klamotten. In einem so rigiden System wie auf der Arc, wäre das nie möglich gewesen. Allein die Ressourcen dafür hätten gefehlt, sich individuell zu kleiden und zu frisieren.
    Naja und das Haare und Klamotten noch perfekt sitzen nach Landung aus dem All und diversen Kämpfen, darüber kann man ja noch hinweg sehen...
    Insgesamt kam die Serie mir halt sehr "Highschool"-mässig vor....
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 13.20 Uhr:
    Habe The 100 jetzt im Streaming nachgeholt. Die Serie entwickelt sich ab Ende der 1. Staffel in eine spannende Scifi-Fantasy-Saga mit hochemotionalen sowie schockierenden Momenten.
    Die Erzählstruktur gleicht sich der von z.B. Walking Dead an (Handlungsstränge einzelner Protagonisten werden ausführlich separat erzählt).
    Die Charakter-Entwicklung und die jeweiligen Konsequenzen ihres Handelns führen dazu, dass man immer noch eine Folge schauen möchte.
    Meiner Meinung nach eignet sich die Serie super zum binge-watchen zu einem Zeitpunkt, wenn man dazu Zeit und Lust hat, in so eine Welt einzutauchen.
    Freue mich auf die 4. Staffel.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 20.11.2015, 16.30 Uhr:
    Also die Wiederholungen in der Nacht zeigten diese leichten Schnitte nicht, soweit ich das beurteilen kann, es waren ja einige harte Szenen dabei, die sind nichts für 20.15, das ist ja verständlich, aber nicht der Grund für schlechte Quoten.
    Tja, dann hast du echt was verpasst, Staffel 2 ist meilenweit von der 1. Staffel entfernt und die Serie ist wirklich super geworden und das Finale wie ich schon im Thread weiter unten schrieb, war der Hammer schlechthin, einfach spitzenmäßig!! :)
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 20.11.2015, 15.30 Uhr:
    Mich hat die 1. Staffel schon nicht umgehauen. Die 2. Staffel hab ich nicht mal angefangen, obwohl mir viele sagten "die wird viel besser".
    Ich hab viel lieber XY geguckt - echt selten, daß ich mal zu den Quoten-Gewinnern dazu gehöre..eher selten...
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 20.11.2015, 10.26 Uhr:
    Alle 13 Folgen von The 100 waren geschnitten. War vielleicht auch ein Grund, dass sie die Zuschauer sich abgewendet haben....
  • miria schrieb am 20.11.2015, 10.20 Uhr:
    Kein Wunder bei dem Sendeplatz. In S2 war nahezu jede Folge geschnitten deswegen. 1x wöchentlich, dann um 23 Uhr ungeschnitten würde denke ich mehr Sinn machen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Zumindest für den Moment hat ProSieben bestätigt, dass sie S3 in 2016 ausstrahlen werden: https://twitter.com/ProSieben/status/667304458632597504
  • MarkoP schrieb am 19.11.2015, 22.28 Uhr:
    Die Frage ist warum die Privaten-TV-Sender überhaupt noch Serien ausstrahlen.
    ܜber kurz oder lang, bedingt durch aktuelle Konkurenz oder schlechte Sendezeiten fallen bei allen Serien die Quoten. Dazu kommt noch das zeitversetze Fernsehen, was in Deutschland immer beliebter wird.
    Sollen sie sich doch auf 24 Stunden Werbung konzentrieren und die Seren den Pay-TV-Sendern überlassen dann ist jeder zufrieden.
  • User 1031663 schrieb am 19.11.2015, 20.24 Uhr:
    Naja, ob Quoten überhaupt irgendwas aussagen. Ich habe jede Folge von 'The 100' gesehen, aber nie Live sondern später über die Pro7 App auf dem TV.
    Ich kenne immer weniger die Live TV schauen, immer mehr über die Mediatheken oder Maxdome und co..
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 19.11.2015, 20.11 Uhr:
    Na, dann wird Staffel 3 von "The 100" sicher nicht auf Pro7 zu sehen sein, sondern wird an SIXX abgeschoben....wenn überhaupt. Möglich auch, dass für deutsche Zuschauer nach Staffel 2 Schluß ist. Werden ja leider immer mehr US Serien, die in Deutschland nicht mehr fortgesetzt werden.