Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quotencheck: Emmerichs Weltuntergang bringt ProSieben Rekordquote
(09.01.2012, 10.25 Uhr)

Am 21. Dezember 2012 soll die Welt untergehen - machen uns zumindest diverse Boulevardmedien weiß, die sich meist auf ein entsprechend errechnetes Datum beziehen, das die untergegangene Kultur der Maya angeblich vorhergesagt hatte. Auch Hollywood hat sich in Gestalt Roland Emmerichs des Themas angenommen. Und Herr Emmerich hat in dem bezeichnenderweise "2012" genannten Katastrophenspektakel nicht gekleckert, sondern geklotzt. Hier fällt die Erde buchstäblich und mit großem Effektgewitter auseinander.
Und auch die deutschen Fernsehzuschauer scheinen sich auf alle Eventualitäten vorbereiten zu wollen, denn die Free-TV-Premiere von "2012" auf ProSieben konnte wirklich beeindruckende Einschaltquoten einfahren. Beim Gesamtpublikum konnte ein Marktanteil von 22,2% erzielt werden, was ausgezeichneten 7,92 Millionen Zuschauern entspricht. Allerdings musste sich der Münchener Privatsender hier dem ARD-Dauerbrenner
In der werberelevanten jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte "2012" allerdings ein echtes Traumergebnis: 5,78 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 37,3% - Rekord für einen Spielfilm im neuen Jahr. Der "Tatort" hatte dem mit 18,5% genauso wenig entgegenzusetzen wie die parallel auf RTL ausgestrahlte zweite Episode vom "Herrn der Ringe": "Die zwei Türme" erzielte einen ziemlich enttäuschenden Marktanteil von 11,5% beim Zielpublikum.
Unterdessen scheint die Diskussion um Bundespräsident Christian Wulff auch weiterhin auf Interesse bei den Fernsehzuschauern zu stoßen. Günther Jauch widmete sich am gestrigen Abend in seiner
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown erhebt schwere Vorwürfe gegen Schauspielkollegen
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
Nächste Meldung
Specials
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
"Doc": Großartige Molly Parker alleine kann Remake von "Doc - Es liegt in deinen Händen" nicht retten
Neue Trailer
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Update "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
"Wild Cherry": Neuer Thriller mit "House of the Dragon"-Star Eve Best kommt zur BBC
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Steht-Bei-Disney-Vor-Der-Zweiten-Staffel.png)
