Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: SR-"Tatort"-Duo verabschiedet sich mit tollem Ergebnis

von Roger Förster in Mediennews
(23.01.2012, 10.09 Uhr)
RTL holt Tagessieg mit Keanu Reeves und Dschungelcamp
Brückner und Weber als "Tatort"-Duo Kappl & Deininger
SR/Manuela Meyer
Quotencheck: SR-"Tatort"-Duo verabschiedet sich mit tollem Ergebnis/SR/Manuela Meyer

Düster war der letzte Fall ("Verschleppt") des Saarländischen Duos Kappl (Maximilian Brückner) und Deininger (Gregor Weber), hell dürften die Augen am Morgen bei den ARD-Verantwortlichen gestrahlt haben. Die Quote des Entführungsdramas konnte sich nämlich, trotz des schwierigen Themas und der knackig-harten Inszenierung, unbedingt sehen lassen. 9,25 Millionen "Tatort"-Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 24,3% beim Gesamtpublikum. Auch beim jüngeren Zielpublikum waren es immer noch gute 2,96 Millionen Zuschauer (MA: 18,9%).

Stärker war in dieser Zuschauergruppe um 20.15 Uhr nur RTL mit Keanu Reeves als mysteriösem Außerirdischen Klaatu in "Der Tag, an dem die Erde stillstand", der mit 3,11 Millionen Menschen einen Marktanteil von 20,3% einfuhr. Auch Frauenschwarm Hugh Grant konnte mit seiner Free-TV-Premiere "Haben Sie das von den Morgans gehört?" überzeugen: 17,5% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuten für ProSieben den Bronze-Platz in der Primetime.

Den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern holte, wie schon an einigen Tagen zuvor  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Mit insgesamt 6,54 Millionen Zuschauern (MA beim Gesamtpublikum: 23,7%) und einem Marktanteil von 35,1% beim Zielpublikum konnten die guten Quoten der letzten Tage gehalten werden. Dabei musste am Sonntagabend nicht einmal jemand das gemütliche Wäldchen in Australien verlassen, da Martin Kesici bereits zuvor das Handtuch geworfen hatte. Stattdessen unterhielten sich Radost, Brigitte und Jazzy über ihre bitteren Erfahrungen mit gewalttätigen Männern - und Micaela musste zur Dschungelprüfung antreten. Stilecht mit einem Bikini, der diese Beschreibung eigentlich gar nicht verdient hätte, zwängte sie sich durch eine Röhre voller Krabbeltiere und sammelte Sterne ein, drei von acht Sterne waren der karge Lohn für die Mühe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 30.01.2012, 12.52 Uhr:
    Die Einschaltquote sagt nichts über die Qualität aus. Merkwürdig, ich hatte den Inhalt dieses Krimis schon vergessen und mußte oben auf den Link klicken. Ich fand ihn ziemlich an den Haaren herbeigezogen und unlogisch.
    #Da gab's bessere. Aber um das Team ist schade. Die hatten einige gute Tatorte. Am schlechtesten finde ich immer die Österreicher mit dem Wahldeutschen Krassnitzer. Seine mit missionarischem Eifer vorgetragenen Sozial-Tralalas sind unsehbar.
  • Fiede schrieb am 28.01.2012, 12.07 Uhr:
    Wenn man die Quoten anschaut, sieht man sofort, wie saublöd die Verantwortlichen beim SR sind - besonders der Chef, der Depp!
  • #848019 schrieb am 25.01.2012, 22.07 Uhr:
    Für welchen Nachfolger hat man die zwei super Schauspieler denn geschasst? Til Knödelstimme Schweiger?
  • starny schrieb am 25.01.2012, 06.03 Uhr:
    traurig traurig fand das team als einens der bestern .
    und das die geschichte auserzählt wurde,??? da frag ich mich wer die storys dort schreibt??
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 13.11 Uhr:
    .
    Also ganz ehrlich: Mit der gestrigen Folge hat man uns den Abschied vom Duo Brückner/Weber relativ leicht gemacht.

    Was da herumgeschrien wurde, wie sehr sachliche Ermittlungsarbeit durch sture Vorurteile verzögert wurde - das hat fast schon genervt.

    Auch die Behandlung des zur Unrecht verdächtigten Pädophilen war unkorrekt und gesetzeswidrig.

    Die Handlung selbst konnte teilweise sogar mit Spannung aufwarten, aber der Wechsel der Hauptdarsteller kommt gerade zur rechten Zeit.

    Zumindest für mich.

    .
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 13.16 Uhr:
    die hauptdarsteller konnten wohl am wenigsten dafür. die handlung war etwa ab der hälfte total unlogisch und wirr.
    die story um den arbeitslosen ( dessen dna gefunden wurde), war doch total daneben. ebenso der schluss. wie eingangs beschrieben dachte ich noch bei der hälfte, der tatort sei gar nicht so schlecht aber dann drehte er total ab
  • muumi schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 14.14 Uhr:
    Gregor Weber hat im Vorfeld vorm Ansehen des Tatorts gewarnt... er wusste wohl, was kommt.
    Lustigerweise läuft heute schon den ganzen Tag ein Loblieb auf diesen Tatort im Radio.... ein Schelm, wer böses dabei denkt...
  • pitti schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 11.09 Uhr:
    Hat ja nur noch der Heinz gefehlt und die Familie wäre perfekt gewesen.