Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateRadio- und Fernsehlegende Chris Howland ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.12.2013, 12.28 Uhr)
WDR ändert für "Mr. Pumpernickel" das Programm
Chris Howland
WDR/Bernd Maurer
Radio- und Fernsehlegende Chris Howland ist tot/WDR/Bernd Maurer

[UPDATE] In Gedenken an Chris Howland zeigt das WDR-Fernsehen am heutigen Montag (2.12.) um 23.15 Uhr die 45-minütige Doku "Ich kam nach Hause" von Gisbert Baltes. Es handelt sich um eine überarbeitete Wiederholung der gleichnamigen Sendung anlässlich von Howlands 85. Geburtstag im Juli dieses Jahres. Zu sehen sind zahlreiche Archiv-Ausschnitte aus seinen Sendungen und Filmen, die Höhepunkte aus einer Lesung seiner Biographie "Yes, Sir!", und ein im Frühjahr 2013 gedrehtes Exklusiv-Interview.

[ZUVOR] Als "Mr. Heinrich Pumpernickel" wurde Chris Howland in den 1950er Jahren zur Radio- und Fernsehlegende. In der Nacht zum Samstag ist der Moderator, Sänger und Schauspieler im Alter von 85 Jahren gestorben.

"Der Begriff 'Legende' wird oft und viel zu häufig benutzt, doch Chris Howland war wirklich eine", kommentiert WDR-Intendant Tom Buhrow den Tod des gebürtigen Londoners. "Unzählige Deutsche haben durch ihn in den 1950er Jahren die neuen Hits aus der internationalen Musikszene kennengelernt, er hat sie zum Lachen und zum Tanzen gebracht. Mit seiner Sendung 'Spielereien mit Schallplatten' hat er WDR-Geschichte geschrieben. Es ist schwer vorstellbar, dass wir fortan auf seinen markanten Akzent, seinen britischen Humor und seine exquisite Musikauswahl verzichten müssen."

Chris Howland, Sohn eines BBC-Redakteurs, absolvierte in jungen Jahren zunächst eine Ausbildung als Imker, bevor er 1948 Chef der Musikabteilung von BFN, dem heutigen BFBS, wurde. 1952 kam er als "Schallplattenjockey" zum damaligen NWDR. Er moderierte zunächst die Radiosendung "Rhythmus der Welt" und später für den neu gegründeten WDR die "Spielereien mit Schallplatten". In den 1950er Jahren war Howland außerdem, bisweilen singend, in einigen Kinofilmen zu sehen, darunter "Schlager Expreß", "Verlobung am Wolfgangsee" und "Witwer mit 5 Töchtern" an der Seite von Heinz Erhardt. Als Sänger gelang Howland mit den Singles "Fräulein" und "Das hab' ich in Paris gelernt" in die deutschen Charts.

Im Jahr 1961 gelang Howlands Hörfunksendung  "Musik aus Studio B" der Sprung ins Fernsehen. Der ersten deutschen Musikshow für ein jüngeres Publikum blieb er acht Jahre treu. Im Jahr 1961 startete außerdem  "Vorsicht Kamera", die Mutter aller Versteckte-Kamera-Shows. Er übernahm 30 Jahre später auch die Moderation einer Sat.1-Neuauflage. Populär wurde er darüber hinaus in den 1960er Jahren als Butler Archie in "Der Schut" und weiteren Winnetou-Verfilmungen nach Karl May.

Zuletzt lebte Howland mit seiner Frau Monika in Rösrath bei Köln. 2009 erschien seine Autobiographie "Yes, Sir! - Aus dem Leben eines englischen Gastarbeiters". Beim Radiosender WDR 4 moderierte er bis zu seinem Tod jeden Dienstagabend die reaktivierten "Spielereien mit Schallplatten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 09.12.2013, 10.53 Uhr:
    Ein beliebter Moderator ist nicht mehr, leider konnte ich im ORF keine Sendung als Erinnerung sehen, diese traurige Meldung war nicht einmal 1ß9Sekunfen lang.
    Gibt es einmal eine Wiederholung von Musik aus Studio B?
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 04.12.2013, 11.07 Uhr:
    Ärgerlicherweise ist mir gestern mein Audio-Aufnahmeprogramm abgeschmiert, als ich die Sendung in wdr4 um 20:05h auf dem PC aufgezeichnet habe (und speichern wollte...).
    Schade, dass diese Sendung ("Spielereien mit Schallplatten") nicht irgendwo abrufbar ist.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 03.12.2013, 09.25 Uhr:
    Habe Chris Howland gerade noch am Sonntag (1.12.3) auf Einsfestival in der WDH der Rudi Carrell Show "Am laufenden Band " von 1975 gesehen, als er mit Heinz Eckner bei einem Kandidaten Spiel ( "Das Lied der lachenden Polizisten") mitwirkte. Dabei habe ich mir sogar noch gedacht, dass es doch erstaunlich ist, dass Chris Howland der Einzige ist der heute noch lebt.( neben R.Carrell und H.Eckner), dabei war er ja gerade zu diesem Zeitpunkt schon gestorben, es war nur noch nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Es ist sehr schade um ihn. Ich werde ihn auch vermissen. Ich würde mich über ein Wiedersehen mit seiner Reihe "Souvenirs, Souvenirs" wünschen.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 23.13 Uhr:
    Ein weiterer legendärer Entertainer, der Rundfunk- und Fernsehgeschichte schrieb, ist für immer von der Bühne abgetreten. Er hat so viel freude bereitet, hat die moderne nachkriegskultur geprägt und war einfach einer jener beliebten Prominenten, deren Namen den deutschen über Generationen ein Begriff war. Mit 85 Jahren hat er ein tolles Alter erreicht und bis zu zeinem Tod noch Freude über den Äther verbreitet.
    Danke Chris Howland für viele schöne Stunden, vor allem auch im deutschen Nachkriegsfilm, und viele vergnügliche Momente.
    Der Lonewolf Pete
  • seventy schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 22.34 Uhr:
    Als "Spielereien mit Schallplatten" noch Sonntags lief- eines Tages im Oktober, ich war schon auf dem Weg nach Hause, habe es aber nicht rechtzeitig geschafft ( die Sendung verfolgte ich leidenschaftlich seit Jahren ), also habe ich WDR4 im Autoradio reingedrückt...
    ...ein merkwürdiger Sonnenuntergang. Orangefarbenes Licht, dicke Quellwolken, sehr bizarr.
    "Heinrich Pumpernickel" übernimmt die Moderation und leitet ein:
    "Äh- als ich in diese Studio gegangen bin, auf de Weg dahin, äh,äh - die Wolken, ja!? - Die Wolken sahen aus, wie orangefarbene Bluhmenkohl!"
    Dafür habe ich ihn geliebt!
    Und wahrscheinlich wird es keinen Moderator im WDR mehr geben, der ( weil selbst davon so begeistert ) jemals seine Sendung mit diesen wundervollen Doo - Wop - Titeln bereichert.
    Ich danke Dir, lieber Chris für all die schönen Stunden!
    Hochachtungsvoll
    Der Sev.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 19.43 Uhr:
    Traurige Nachrichten. Habe ihn schon als Kind in den vielen Filme gemocht. Habe mir erst vor ein paar Wochen noch die Doku über seinen 85. Geburtstag angesehen.
    Da er ja auf WDR4 immer "Spielereien mit Schallplatten" moderiert hatte sendet WDR4 morgen Abend zur gewohnten Sendezeit von Chris Howland ein Special. Link: http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/spielereien_mit_schallplatten.html
    RIP Chris! We will miss you "Mr. Pumpernickel".
  • mimmila schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 22.20 Uhr:
    Ich habe es vorhin erst mitbekommen und im "Aktuelles Forum" gepostet und hab erst jetzt hier entdeckt dass es schon ein Posting gibt.
    Ich habe ihn über viele Jahre immer sehr gerne gesehen und vor allem gehört, eines meiner Lieblingslieder bei dem er mitwirkte ist "Sayonara", jetzt passt es als Abschiedslied....
    [www.youtube.com]
    R.I.P.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 18.02 Uhr:
    Ich mochte ihn auch sehr. Klasse sein Auftritt in "Der Wixxer Teil II": "Ich bin Deutscher, deswegen habe ich diesen Akzent" (oder so ähnlich). Auch toll seine Lieder: Cleopatra, Hämmerchen Polka....
    Hier ein nettes Video mit Hape Kerkeling: http://www.youtube.com/watch?v=_MC1ndhwRDo
  • Flottmann1 schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 22.21 Uhr:
    ich habe ihn in mit Winnetou 1963 das erste mal gesehen

    //www.youtube.com/embed/q6u_aIblt50?feature=player_detailpage

    und dann natürlich Studio-B usw.
    R.I.P
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 17.17 Uhr:
    Mit der "Hämmerchen-Polka" hatte Chris Howland einen weiteren Hit in den Top-Ten-Charts:
    http://www.chartsurfer.de/artist/chris-howland/discography-c.html
    Und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein, mein Sparschwein kaputt!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 17.07 Uhr:
    Letztes Jahr hab ich Ihn noch auf dem "Karl May-Fest" bei Artur Brauner erlebt. War ein ganz netter
    und bescheidener Mensch. Doch leider schon damals Gesundheitlich etwas angeschlagen. Gedreht
    hat er aber nur einen "Winnetou-Film" als Ersatz für Eddi Arent. Dafür kam er in den Orientalischen
    May-Verfilmungen als Butler Archie und in "Das Vermächtnis des Inka" als Don Parmesan zum Einsatz.
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 16.13 Uhr:
    Ist zwar auch nicht so ganz meine Zeit gewesen, aber ich mochte ihn trotzdem sehr gerne.
    R.I.P.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 16.30 Uhr:
    Es ist schon traurig wie sich die lieb gewonnen TV und Film Menschen wieder verabschieden. Chris Howland ist wenigstens das schöne Alter von 85 Jahren vergönnt gewesen !
    Ich werde Ihn vermissen , ich glaube eine seiner letzten Arbeiten wie ein Film über Heinz Erhardt den er moderierte .
    Der Himmel wurde in den letzten Wochen um viele Künstler reich beschenkt....

    Gruß
    Sir Hilary
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 16.39 Uhr:
    Meine güte, jetzt geht es aber Schlag auf Schlag und dass alles vor Weihnachten.
    Obwohl, eigentlich ist ja egal wann, traurig ist es allemal!
    Ruhe in Frieden!
  • don.alphons schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 14.12 Uhr:
    Ich höre es grad in den Nachrichten... wie traurig.
    Vor allen Dingen habe ich ihn vor wenigen Tagen, war es letzten Dienstag? , noch im Autoradio gehört, zusammen mit meiner Mutter, und wir sprachen darüber, wie ewig lange er schon "Radio macht"
    Mr Pumpernickel hat mich mein ganzes bisheriges Leben begleitet.
    Danke dafür.....
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 14.03 Uhr:
    tut mir ech eleid...ich durfte immer länger aufbleiben, wenn Musik aus Studio B kam....:-(
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 11.45 Uhr:
    kam hier grad im Radio!
    Ist zwar nicht ganz meine Generation, aber er war sehr sehr sympathisch, solche Leute fehlen irgendwie im TV.
    R.I.P
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 11.53 Uhr:
    Nein, das gibt es doch nicht. Er war doch erst Jahrgang 1928.
    Howland war doch bei dem Fernseh-Versuchsprogramm dabei, das ab Sommer 1950 lief. Ob es da noch Überlebende gibt - Jürgen Roland ist ja auch schon gestorben?

    "Der Begriff "Legende" wird oft und viel zu häufig benutzt, doch Chris Howland war wirklich eine", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow
    Das ist richtig.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 12.03 Uhr:
    Bin sehr traurig und ich verbinde mit ihm sehr viele vergnügliche Stunden.. :..( Ich mochte ihn sehr gut leiden. :..( Er war noch bis zuletzt als Radiojockey bei WDR4 tätig.
    R.I.P. "Mr. Pumpernickel" :..(
    Wicket
  • Laird schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 12.05 Uhr:
    Ich habe das auch gerade im Radio gehört,und bin echt traurig!Der als "Mr.Pumpernickel"
    bekannt gewordene englische Radiomoderator,war bestimmt für viele meiner Generation,
    ein fester Bestandteil der bundesdeutschen Radio und auch Fernsehkultur.
    Sendungen wie "Musik aus Studio B"und auch Musik Hits wie "Das hab ich in Paris gelernt"
    werden ihn wohl immer bei seinen Fans in aller Welt unvergessen machen.
    Danke Chris,für viele wunderbare Stunden unbeschwerter leichter Unterhaltung,und dem
    unverwechselbaren englischen Akzent,den du wie kein anderer uns Deutschen näher brachtest.
    R.I.P.
    Laird
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 17.23 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Nein, das gibt es doch nicht. Er war doch erst
    Jahrgang 1928.

    Du hast schon so nen leichten Hang zum Sarkasmus, oder? Oder bist du ein noch älterer Jahrgang?