Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rainn Wilson verstärkt den Cast von "Star Trek: Discovery"

von Dennis Braun in News international
(01.04.2017, 13.00 Uhr)
"The Office"-Darsteller spielt intergalaktischen Kriminellen
Rainn Wilson in "The Office"
NBC
Rainn Wilson verstärkt den Cast von "Star Trek: Discovery"/NBC

Der Cast von  "Star Trek: Discovery" nimmt immer mehr Formen an. Nachdem Anfang März die Verpflichtung von Jason Isaacs als Captain Lorca, Kommandant der U.S.S. Discovery, bekannt wurde (TV Wunschliste berichtete), verstärkt nun auch Schauspieler Rainn Wilson den neuesten Ableger.

Wilson schlüpft dabei in die Rolle des raumfahrenden "Händlers" Harry Mudd (eigentlich Harcourt Fenton Mudd), der sich jedoch als intergalaktischer Krimineller einen Namen gemacht hat. Bereits in den 1960er Jahren tauchte der damals von Roger C. Carmel porträtierte Charakter in der Ursprungsserie  "Raumschiff Enterprise" auf, ebenso wie in  "Die Enterprise" aus dem Jahr 1973.

Der schlitzohrige Mudd ist ein Gauner, wie er im Buche steht. Erschaffen als leichtlebiger Gegenpart zum ernsten Captain Kirk, konnte Carmel die Figur bei ihrem ersten Auftritt so kraftvoll herüberbringen, dass die Figur eine der beliebtesten aus "Raumschiff Enterprise" blieb und in zahlreichen weiteren Geschichten, Romanen, Computerspielen und Comics auftauchte. Eine zumindest angedachte spätere Rückkehr von Glücksritter Mudd in  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" wurde durch den Tod von Schauspieler Carmel im Jahr 1986 unmöglich gemacht.

Bekannt wurde Rainn Wilson vor allem durch seine Rolle als Dwight Schrute in der Comedyserie  "The Office", für die er zwischen 2007 und 2009 dreimal in Folge für einen Emmy nominiert wurde. 2014 stand er in  "Backstrom" als gleichnamiger Detektiv vor der Kamera, vergangenes Jahr war er im Kinofilm "Army of One" zu sehen.

Erstmals in der Geschichte von "Star Trek" wird bei "Discovery" nicht der Captain im Zentrum einer Serie stehen, sondern ein weiblicher Lieutenant Commander (Sonequa Martin-Green). Das Format soll zehn Jahre vor den Ereignissen der Serie "Raumschiff Enterprise" spielen und ein Ereignis im "Star Trek"-Universum ins Zentrum stellen, das bislang im Franchise noch nie ausführlich beleuchtet wurde. Die Serienhandlung wird fortlaufend erzählt und nicht episodisch.

Nach mehreren Verzögerungen ist als Premierentermin von "Star Trek: Discovery" auf CBS All Access in den USA und Netflix hierzulande weiterhin der Spätsommer im Gespräch.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare