Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rekord für "It's Always Sunny in Philadelphia": FXX bestellt Staffeln 13 und 14

von Glenn Riedmeier in News international
(02.04.2016, 11.04 Uhr)
Langlebigste Comedyserie des US-Kabelfernsehens
"It's Always Sunny in Philadelphia"
FXX
Rekord für "It's Always Sunny in Philadelphia": FXX bestellt Staffeln 13 und 14/FXX

FX schreibt Geschichte: Der US-Kabelsender FXX hat seine langjährige Comedyserie  "It's Always Sunny in Philadelphia" um zwei weitere Staffeln (13 und 14) verlängert. Bereits 2014 gab der Sender großzügig grünes Licht für die Staffeln 11 und 12. Damit handelt es sich um die langlebigste Live-Action-Comedyserie in der Geschichte des US-Kabelfernsehens und zieht darüber hinaus gleich mit der 1950er-Jahre-Comedy  "The Adventures of Ozzie & Harriet", der am längsten gelaufenen Comedyserie in der Geschichte des US-Fernsehens, die es ebenfalls auf 14 Staffeln gebracht hat.

Die Serie dreht sich um Mac (Rob McElhenney), Charlie (Charlie Day), Frank (Danny DeVito), Dennis (Glenn Howerton) und seine Schwester Dee (Kaitlin Olson), die das gemütliche Irish Pub "Paddy's" in Philadelphia führen. Leider laufen die Geschäfte nicht so gut wie geplant, so dass die Existenz der Kneipe ständig auf der Kippe steht. Durch die geschäftlichen Schwierigkeiten wird auch die Freundschaft immer wieder auf eine harte Probe gestellt.

Trotz seiner langen Laufzeit ist "It's Always Sunny in Philadelphia" nach wie vor ein großer Erfolg in den Vereinigten Staaten. Die kürzlich beendete elfte Staffel war die meistgesehene Comedyserie im Kabelfernsehen in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. "Sollte noch irgendjemand die Kraft eines Camcorders und eines Traums beweifeln, sollte er sich die Erfolgsgeschichte von 'It's Always Sunny in Philadelphia' ansehen. Ursprünglich als Backdoor-Pilot gestartet, wird die Serie nun als eine der langlebigsten Comedys in die TV-Geschichte eingesehen", freut sich Sendersprecher Nick Grad. "Nur wenige Serien schaffen das und haben derart treue Fans. Wir verdanken all das den kreativen Köpfen und dem fantastischen Sinn für Humor des gesamten Teams vor und hinter der Kamera, die 'Sunny' in jeder Staffel frisch und innovativ erstrahlen lassen." 2017 geht bei FXX erst mal die bereits zuvor angekündigte zwölfte Staffel an den Start.

"It's Always Sunny in Philadelphia" war in seiner Anfangszeit der Wegbereiter für ein Low-Budget-Produktionsmodell, das sich später auch bei anderen FX-Serien wie  "Archer",  "The League",  "Wilfred" und  "Louie" bewährt hat. Das Modell garantiert den Serienschöpfern große kreative Freiheit und einen weniger starken Quotendruck. Im Gegenzug konnte FX einen Imagegewinn verbuchen, mit dem kommerzieller ausgerichtete FX-Serien wie  "Anger Management" nicht dienen konnten.

Ab 2005 war "It's Always Sunny in Philadelphia" während der ersten neun Staffeln auf FX zu sehen, bevor die Serie 2013 auf den neu gegründeten Schwestersender FXX wechselte. In Deutschland blieb der große Erfolg leider aus. Zunächst strahlte Comedy Central die Serie aus, bevor sich nach längerer Pause ProSieben Maxx daran versuchte. Wegen schlechter Quoten wanderten die Erstausstrahlungen jedoch immer weiter ins Nachtprogramm, bevor sie 2014 endgültig aus dem Programm verschwanden. Bislang wurden hierzulande die ersten fünf Staffeln gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 04.04.2016, 10.54 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    FX schreibt Geschichte: Der US-Kabelsender FXX hat
    seine langjährige Comedyserie "It's Always Sunny
    in Philadelphia" um zwei weitere Staffeln (13 und
    14) verlängert. Bereits 2014 gab der Sender
    großzügig grünes Licht für die Staffeln 11 und
    12. Damit handelt es sich um die langlebigste
    Live-Action-Comedyserie in der Geschichte des
    US-Kabelfernsehens und zieht darüber hinaus
    gleich mit der 1950er-Jahre-Comedy "The Adventures
    of Ozzie & Harriet", der am längsten
    gelaufenen Comedyserie in der Geschichte des
    US-Fernsehens, die es ebenfalls auf 14 Staffeln
    gebracht hat.

    Zunächst Glückwunsch an das Team von "It's always sunny in Philadelphia". Dennoch finde ich, der Vergleich hinkt etwas und gleich von "Rekord" und "Geschichte schreiben" zu sprechen ist doch etwas voreilig. Denn jede Staffel der Serie besteht ja nur aus max. 13 Episoden, wohingegen Ozzie und Harriet jedes Jahr im Schnitt 30 Episoden abgeliefert haben. Die Serie kommt somit insgesamt auf über 400 Folgen, bei Philadelphia sind es aktuell gut 120. Nur durchschnittlich für langjährig laufende 30-Minuten-Comedies...
    Ich denke mal, bei wesentlich weniger Folgen im Jahr kann man eine Serie auch länger originell halten und Ideen für Geschichten finden. Womöglich wäre mit über 20 Folgen/ Jahr bei Philadelphia auch längst die Luft raus. Wenn die Serie was die Episodenzahl angeht mal mit "Cheers" oder "M*A*S*H" gleich gezogen hat, dann können wir noch mal über Rekorde und Fernsehgeschichte in diesem Zusammenhang sprechen. Bei dem aktuellen Tempo dürfte das ungefähr bei Staffel 25 in 11 bis 12 Jahren der Fall sein!