Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rekord: FX verlängert "It's Always Sunny in Philadelphia" bis 2017

von Michael Brandes in News international
(05.04.2014, 10.41 Uhr)
Neue Comedyserie für "30 Rock"-Hauptdarsteller Tracy Morgan
"It's always sunny in Philadelphia"
FX
Rekord: FX verlängert "It's Always Sunny in Philadelphia" bis 2017/FX

Der US-Kanal FX macht  "It's Always Sunny in Philadelphia" zur langlebigsten Live-Action-Comedyserie in der Geschichte des US-Kabelfernsehens. Der ohnehin noch bis 2015 laufende Vertrag wurde vorzeitig bis 2017 verlängert. Zudem entwickelt das "Philadelphia"-Team eine neue Serie mit Tracy Morgan in der Hauptrolle.

Beide Meldungen stehen im Zusammenhang mit der Verlängerung eines exklusiven Produktionsdeals, den FX im Jahr 2011 mit RCG abgeschlossen hatte. RCG ist die Produktionsfirma der "Philadelphia"-Masterminds und -Hauptdarsteller Rob McElhenney, Charlie Day und Glenn Howerton. Die Zusammenarbeit wurde jetzt für drei weitere Jahre vereinbart. Das Trio habe sich "einen der besten Verträge im TV verdient", versichert FX-Programmchef Nick Grad. "Nicht schlecht für drei Typen, die vor zehn Jahren den Pilotfilm noch für 200 Dollar und ein paar Pizzas gedreht hatten."

Gesichert sind damit nun die Staffeln 11 und 12 für "It's always sunny in Philadelphia", die 2015/16 und 2016/17 über den Sender gehen. Die Comedy war vor fast zehn Jahren der Wegbereiter für ein Low-Budget-Produktionsmodell, das sich später auch bei anderen FX-Serien wie  "Archer",  "The League",  "Wilfred" und  "Louie" bewährt hat. Das Modell garantiert den Serienschöpfern große kreative Freiheit und einen weniger starken Quotendruck. Im Gegenzug kann FX einen Imagegewinn verbuchen, mit dem kommerzieller ausgerichtete FX-Serien wie  "Anger Management" nicht dienen können.

Animationsserien ausgeklammert, kam bislang noch keine Comedyserie eines US-Kabelsenders auf eine Laufzeit von zwölf Staffeln. "It's always sunny in Philadelphia" zieht außerdem gleich mit dem Rekordhalter unter den Networks: Zwischen 1960 und 1972 sendete ABC zwölf Staffeln von  "Meine drei Söhne".

Die zehnte "Philadelphia"-Staffel wird ab Januar 2015 auf dem Schwesterkanal FXX ausgestrahlt, gemeinsam mit einer neuen Comedyserie, die McElhenney, Day und Howerton zusammen mit Luvh Rakhe als Showrunner und Produzenten selbst verantworten. Inhaltliche Details zum "Untitlted Tracy Morgan Project", so der vorläufige Arbeitstitel, sind noch nicht bekannt. Der neue Vertrag garantiert dem Trio außerdem die Produktion eines Comedypiloten und drei Drehbuchaufträge zu weiteren neuen Serienprojekten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare