Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Richterin Barbara Salesch feiert TV-Comeback

Wo fängt Retro an - und ab wann wird es lächerlich? An dieser Frage scheiden sich die Geister. RTL befindet sich schon seit einiger Zeit im Nostalgiefieber und ist jetzt bei einem ausgestorben geglaubten Genre angekommen: den Gerichtsshows. Der Kölner Sender bringt demnächst gleich zwei bekannte Gesichter zurück - eines davon kommt sogar von der Konkurrenz. DWDL berichtete als Erstes, inzwischen wurden die Informationen von RTL offiziell bestätigt.
Keine Geringere als Barbara Salesch, die von 1999 bis 2012 ihre eigene Sat.1-Gerichtsshow hatte, wird bei RTL ein Comeback feiern. Die inzwischen 72-Jährige wird also zehn Jahre nach dem Aus von
Neben Salesch wird auch der aus dem RTL-erschreckend erstaunlich hohe Einschaltquoten erzielen, sah RTL wohl Potenzial darin, es auch im Hauptprogramm noch einmal mit Gerichtsshows zu versuchen - das Nachmittagsprogramm liegt ohnehin seit Jahren brach.
Die konkreten Titel der neuen Shows sind noch nicht bekannt, ebenso blieb RTL einen Starttermin bislang schuldig. Allerdings wird Saleschs neue Sendung wie ihr damaliges Sat.1-Format von filmpool produziert, während die Sendung mit Ulrich Wetzel von Constantin Entertainment verantwortet wird.
1058 Folgen liefen insgesamt zwischen 2002 und 2008 vom "Strafgericht" bei RTL. "Richterin Barbara Salesch" schaffte es in Sat.1 zwischen 1999 und 2012 sogar auf 2147 Folgen.
Ein Erfolg ist mit dem Genre jedoch nicht garantiert. 2019 versuchte es RTL kurzeitig am Nachmittag mit dem
auch interessant
Leserkommentare
Eddy 83 schrieb am 11.06.2022, 23.21 Uhr:
Wie kann man denn sowas gern schauen?Dabei sind echt Gerichtsverhandlungen WIRKLICH interessant!
User 1319800 schrieb am 10.06.2022, 21.35 Uhr:
Ich schau es immer noch gerne und freue mich auf neue Folgen!
Spa schrieb am 01.07.2022, 08.32 Uhr:
Angelika Kallwas?
Sentinel2003 schrieb am 12.06.2022, 15.17 Uhr:
Ich glaube, es war damals mit die aller EINZIGE, zusammen mit Brigitte Kallwaß - wo ist diese Frau eigentlich hin, von der ist ja garnix mehr zu Hören oder zu Lesen - Gerichts Show, die ich gerne gesehen habe!
Brigitte Kallwaß habe ich zudem - zerreißt mich bitte nicht :-) - fast regelmässig gesehen, da ich FRau Kallwaß so sehr sympathisch fand!User 1444810 schrieb am 10.06.2022, 20.27 Uhr:
Lauter erfundene Gschichtln!
User_389305 schrieb am 10.06.2022, 09.09 Uhr:
Also ich freu mich darüber und darauf. Ich gucke gerne diese Gerichtsshows, vorzugsweise tatsächlich mit Frau Salesch.
Nocma schrieb am 09.06.2022, 09.56 Uhr:
Rtl muß ganz schön am Ende sein wenn man so einen Müll wieder bringen will
OkUeH schrieb am 08.06.2022, 20.31 Uhr:
Wer's braucht. Ich sicher nicht.
Dotwin schrieb am 08.06.2022, 20.03 Uhr:
Ach meine Güte. die müssen aber wirklich sehr verzweifelt sein, wenn sie jetzt auch noch diesen Mist wieder ins Programm bringen. Die haben anscheinend echt keine Ahnung mehr was sie überhaupt noch bringen sollen.
SerienFan_92 schrieb am 08.06.2022, 19.43 Uhr:
Auweia, der Retrozug rast ja zurzeit wirklich durch alle Sender.
Soviele "alte" Shows und TV-Formate kommen wieder zurück.
Meistgelesen
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Cheers"-Star George Wendt im Alter von 76 Jahren gestorben
Nächste Meldung
Specials
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- "Hallo Spencer - Der Film": Abgedrehte Mischung aus Nostalgie und Mediensatire
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- Das sind unsere persönlichen Serienhighlights 2024
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
