Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rote Rosen": Karl Dall spielt Rockstar in Telenovela

von Glenn Riedmeier in News national
(10.11.2020, 14.20 Uhr)
Entertainer-Legende feiert Anfang 2021 TV-Comeback
Karl Dall als Richie Sky in "Rote Rosen"
ARD Das Erste/Nicole Manthey
"Rote Rosen": Karl Dall spielt Rockstar in Telenovela/ARD Das Erste/Nicole Manthey

Die lebende Entertainer-Legende Karl Dall feiert Anfang 2021 ein TV-Comeback - und das in überraschender Funktion. Denn er verstärkt ab Mitte Januar die langjährige ARD-Telenovela  "Rote Rosen". 15 Folgen lang spielt er den internationalen Rockstar Richie Sky.

In Lüneburg herrscht Aufregung: Richie Sky, der eigentlich Rüdiger Sikorsky heißt, ist Sohn der Stadt und wurde ein international erfolgreicher Rockstar. Nun stattet er Hannes (Claus Dieter Clausnitzer), seinem Band-Kumpel aus alten Tagen, einen Besuch ab. Gemeinsam haben sie damals mit den "Rainy Birds" gerockt. Hannes blieb nach der Auflösung der Band als Schuhmacher "bei seinen Leisten", während es Richie hinaus in die Welt der Musik zog. Er verfolgte sein Ziel beständig weiter und erlernte mehrere Instrumente. Seine Beharrlichkeit zahlte sich aus und er spielte in diversen Bands Deutschlands, später Europas und schließlich weltweit.

Im Verlauf der Jahre etablierte sich Richie Sky in Los Angeles als erfolgreicher Musikproduzent, wo er mit allen Größen der Branche zusammenarbeitete und sich seinen Künstlernamen zulegte. Richie fand seine Passion und genoss den internationalen Erfolg in der Musikbranche. Die Kehrseite: Für Familie blieb dabei kaum Zeit, so dass Richie von einer Affäre in die nächste schlitterte.

Dadurch verlor er manchmal den Blick auf die Realität seiner Mitmenschen und hob etwas ab. Er gewöhnte sich daran, zu bekommen, was er will und ist sich bewusst, dass er als Promi etwas darstellt. Dies lässt er andere gerne wissen - und mit seinem eigenwilligen Humor amüsiert oder nervt er seine Mitmenschen. Hannes bringt er sogar mal kurz ins Gefängnis. Tief im Innersten ist Richie allerdings ein ehrlicher norddeutscher Jung geblieben, der das Herz am rechten Fleck hat und sich als guter, bodenständiger und verlässlicher Freund erweist.

Mit der humorvollen Musikgruppe Insterburg & Co. startete Karl Dall 1967 seine Karriere. Nach der Auflösung der Band war er ab den 1980er-Jahren zunehmend für das Fernsehen tätig, unter anderem als chaotischer Filmvorführer und Spaßtelefonierer bei  "Verstehen Sie Spaß?" mit Kurt und Paola Felix. TV-Geschichte schrieb er als Erfinder der respektlosen Nonsens-Kneipenshow  "Dall-As", die später als  "Jux und Dallerei" fortgesetzt wurde. Feste Engagements hatte er in den vergangenen Jahren kaum - zuletzt 2016 als Reiseleiter in der Tele 5-Sendung  "OGOT - Old Guys on Tour". Weiterhin ist Dall allerdings gern gesehener Gast - so etwa im Dezember in der MDR-Kneipenshow  "Katrin Weber" (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • StP schrieb via tvforen.de am 23.11.2020, 20.09 Uhr:
    Zitat t-online:
    Komiker Karl Dall ist im Alter von 79 Jahren gestorben, wie seine Familie mitteilte. Dall habe sich von einem Schlaganfall, den er vor knapp zwei Wochen erlitten hatte, nicht mehr erholt.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 09.14 Uhr:
    Richie Sky klingt aber eher nach 60er Schnulzensänger und weniger nach internationalem Rockstar.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 12.11.2020, 09.01 Uhr:
    Toll, dass wir Richie Sky nun auch mal persönlich kennen lernen, wobei er sonst ja nur in Erzählungen "auftrat". ;-)
  • hakko schrieb via tvforen.de am 23.11.2020, 22.29 Uhr:
    Zur Erinnerung an den beliebten Blödelbarden, Komiker und Schauspieler ist hier eine Aufzeichnung der ZDF Hitparade Nr. 232 vom 25.01.1989, in der er als Sänger hätte auftreten können, aber dies nicht tat, weil er nicht gewählt, sondern nur vorgestellt wurde:

    https://www.youtube.com/watch?v=EGtgF3c-K2I

    Inhaltlich geht es im Lied von Karl Dall "Das Geld, das wird abgeschafft." um das Bargeld, dass aus Münzen und Scheinen besteht. Die aktuelle Corona-Pandemie könnte dazu beitragen, dass das tatsächlich nicht mehr in bar benötigt wird, da viele Menschen mit Handy-App oder Bankkarte bezahlen. Von dem Bargeld geht ein Ansteckungsrisiko aus. Auch auf Münzen und Scheinen sammeln sich eine Vielzahl an Bakterien und Viren, wie auch auf anderen Oberflächen. Beim Umgang mit Bargeld ist gründliches Händewaschen oder -desinfizieren angesagt und die Geldscheine und Münzen sind von Gesicht und Mund fernzuhalten.
    Um auf Karl Dall zurückzukommen, äußere ich mich wie folgt:
    Eine Stimme, die uns so vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der seine Fans zum Lachen und Fröhlichsein gebracht hat, lebt nicht mehr. Die Erinnerungen sind das Einzige, was bleibt.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 24.11.2020, 11.08 Uhr:
    hakko schrieb:
    Die aktuelle
    Corona-Pandemie könnte dazu beitragen, dass das
    tatsächlich nicht mehr in bar benötigt wird, da
    viele Menschen mit Handy-App oder Bankkarte
    bezahlen. Von dem Bargeld geht ein
    Ansteckungsrisiko aus. Auch auf Münzen und
    Scheinen sammeln sich eine Vielzahl an Bakterien
    und Viren, wie auch auf anderen Oberflächen.
    Ja, und vom Masturbieren bekommt man ein weiches Rückgrat und schlechte Augen. Bei der Benutzung öffentlicher Toiletten (Klobrillen, Seifenspender, Wasserhähne) kann man in Nullkommanix schwanger werden. Durch die Berührung von Türklinken sind schon ganze Zivilisationen ausgerottet worden. Und wenn Frauen zuviel nachdenken (zum Beispiel darüber, mit welchem Humbug die Überwachung immer weiter ausgebaut werden soll), schrumpfen ihre Brüste.