Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL feiert 10 Jahre "Team Wallraff" mit Spezialausgabe

von Vera Tidona in News national
(19.10.2023, 17.47 Uhr)
Jubiläumsfolge wirft erstmals einen Blick hinter die Kulissen
"Team Wallraff - Reporter undercover"
RTL/Stefan Gregorowius
RTL feiert 10 Jahre "Team Wallraff" mit Spezialausgabe/RTL/Stefan Gregorowius

Vor zehn Jahren, genauer gesagt am 17. Juni 2013, ging erstmals das erfolgreiche Investigativ-Format  "Team Wallraff - Reporter undercover" bei RTL an den Start und setzte dessen Zusammenarbeit mit dem Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff fort, der ein Jahr zuvor schon für den Kölner Sender undercover die unwürdigen Bedingungen der Paketboten schonungslos offenlegte.

Am Donnerstag, den 2. November um 20.15 Uhr wirft RTL mit der Jubiläumsfolge "Team Wallraff - 10 Jahre undercover" einen emotionalen Blick zurück. Ein Streifzug führt durch inzwischen 21 Sendungen mit Undercover-Einsätzen, quer durch die unterschiedlichsten Branchen, und zeigt die aufwendigsten Recherchen, die riskantesten Einsätze und die aufsehenerregendsten Enthüllungen. Zudem wird auch erstmals ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Dabei zeigen die Macher, wie so ein Undercover-Einsatz mit dem Team um Wallraff vorbereitet wird, der durchaus auch gefährlich werden kann, falls das Team auffliegen sollte.

Günter Wallraff selbst spricht in der Jubiläumsausgabe über seine Anfänge bei RTL sowie über die Themen und Einsätze, die ihm besonders am Herzen liegen. Der 81-Jährige, der schon seit den 1980er Jahren etwa mit seinem Bestseller und der gleichnamigen Doku  "Ganz unten" auf Missstände in den unterschiedlichen Branchen aufmerksam macht, verrät in der Sendung, warum es ihm privat ein großes Anliegen ist, gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen und auch abseits der RTL-Welt stets im engen Austausch mit Betroffenen zu bleiben. Zudem trifft die Investigativ-Ikone Menschen, deren Leben und Branche durch "Team Wallraff"-Enthüllungen nachhaltig verändert wurden.

Inzwischen wurde das Format um eine weitere Sendung namens  "Team Wallraff - Jetzt erst recht!" erweitert, in der seit 2022 das Investigativ-Team überprüft, wie viel die Undercover-Recherchen bewegen. Belohnt wurden der Sender und das gesamte Team, allen voran Günter Wallraff selbst, mit dem  Deutschen Fernsehpreis, den sie 2014 in der Kategorie "Beste Reportage" für "Gewinn ist King" (Burger King), "Das Pflegedilemma" und "Sicherheitsrisiko Security" erhielten. Darüber hinaus wurde Wallraff selbst 2016 mit dem Ehrenpreis der Stifter bedacht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare