Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL-Gruppe verlängert ihren Volume-Deal mit NBC Universal International Distribution

von Bernd Krannich in Mediennews
(19.10.2016, 15.55 Uhr)
Letzte verbliebene Quelle für US-Serien bleibt erhalten
RTL
RTL-Gruppe verlängert ihren Volume-Deal mit NBC Universal International Distribution/RTL

Am Dienstag konnte bei RTL mal wieder eine US-Serie starten,  "Shades of Blue". Die Tatsache, dass Starts von amerikanischen Serienformaten eher eine Seltenheit beim privaten Senderprimus sind, hat damit zu tun, dass RTLs Mutterfirma die meisten ihrer vorherigen Content-Verträge mit serienproduzierenden US-Studios hat auslaufen lassen - oder je nach Sichtweise "an ProSiebenSat.1 verloren hat". Bei RTL jedenfalls propagierte man in den letzten Jahren einen Paradigmenwechsel: Weg von der Lizenzware, hin zu mehr Beteiligungen an Ko-Produktionen sowie deutschen Eigenproduktionen. So waren in den vergangenen Jahren Verträge mit Warner und ABC-Disney von der RTL-Gruppe zur ProSiebenSat1-Media SE gewandert.

Nichtsdestotrotz hat die Mediengruppe RTL Deutschland nun ihren bestehenden Vertrag mit NBC Universal International Distribution frühzeitig verlängert. Der neue Vertrag setzt 2018 ein und sichert den Sendern der RTL-Gruppe unter anderem weiterer Film-Titel der "Fifty Shades of Grey"-Trilogie sowie der "Fast & Furious"- und "Jurassic"-Reihe. Ebenfalls enthalten sind Erstausstrahlungsrechte künftiger Animations-Titel von Illumination-Entertainment, darunter "The Secret Life of Pets 2" und eine Neuauflage von "Dr Seuss' How the Grinch Stole Christmas". Dazu kommen neue TV-Serien ab der Season 2018/19 und der Zugriff auf zahlreiche Library-Titel.

Wie gesagt wird der bestehende Vertrag verlängert, so dass insbesondere im Serienbereich auch die neuen NBCUniversal-Serien der Season 2016/17 und auch 2017/18 bei der RTL-Gruppe laufen können. Die beiden Medienunternehmen verbindet bereits seit fast 40 Jahren eine enge Geschäftsbeziehung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BaleGertram schrieb am 27.10.2016, 17.15 Uhr:
    Das ist nicht der letzte verbleibende Deal. RTL hat auch noch einen Output mit Sony, den die liebe Redaktion hier im Text mal ganz vergessen hat. Das Unternehmen gibts auch noch. Schade....
  • Sentinel2003 schrieb am 24.10.2016, 14.36 Uhr:
    RTL braucht doch garkeinen neuen Deal mehr!! Sonntags werden entweder die zigste Wdhlg. der Wdhlg, eines Films gesendet oder eben Formel 1 oderr Fussball....und, in Sachen Serien kommt doch auch garnix neue, warum brauchen die da noch Deals mit Hollywood???
    Der Sender besteht doch nur noch aus Doku's und Show'S!! Und, sowas gucke ich nicht!!! Zum Glück habe ich Sky, da gibts Serien und Filme en messe!!
  • User_656862 schrieb am 24.10.2016, 12.36 Uhr:
    Seit fast 30 Jahren. In den 70ern gab's RTL noch nicht.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 21.20 Uhr:
    Was ist ein Volume-Deal?
    Weg von der Lizenzware, hin zu mehr Beteiligungen an Ko-Produktionen sowie deutschen ...>

    Co-Produktion hätte ich so geschrieben.
    Nur meine 5 Rappen.
  • streamingfan schrieb am 19.10.2016, 17.23 Uhr:
    Ich schaue RTL nur noch dienstags und manchmal sonntags. Die restlichen Tage kannst RTL vergessen.