Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL-Jahresrückblick: Nachfolger von Gottschalk und zu Guttenberg steht fest

von Dennis Braun in News national
(23.10.2023, 10.33 Uhr)
Steffen Hallaschka moderiert "Menschen, Bilder, Emotionen"
Steffen Hallaschka
RTL/Arne Weychardt
RTL-Jahresrückblick: Nachfolger von Gottschalk und zu Guttenberg steht fest/RTL/Arne Weychardt

Von 1996 bis 2021 moderierte Günther Jauch den traditionellen RTL-Jahresrückblick  "Menschen, Bilder, Emotionen", im vergangenen Jahr übernahm die ungewöhnliche Kombi aus Thomas Gottschalk und Ex-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg. Mit lediglich 11,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 2,23 Millionen Zuschauern stellte die Sendung allerdings neue Tiefstwerte auf, wohl nicht zuletzt aus diesem Grund hat man sich für die diesjährige Rückschau schon wieder für einen neuen Moderator entschieden: Steffen Hallaschka blickt am 7. Dezember um 20.15 Uhr auf 2023 zurück.

Somit ist die mehrere Stunden lange Show erstmals an einem Donnerstag und nicht wie bislang sonntags zu sehen, wo RTL mittlerweile die NFL zeigt. Versprochen werden große Gefühle und weltbewegende Ereignisse, die das Jahr geprägt haben. Gemeinsam mit prominenten Studiogästen und den Menschen hinter den Geschichten will Hallaschka auf die bedeutsamsten Momente und bewegenden Augenblicke zurückblicken. Die thematische Bandbreite soll von Unterhaltung über Gesellschaft bis hin zu Weltpolitik reichen. Konkrete Themen und Gäste stehen bislang allerdings noch nicht fest.

'Menschen, Bilder, Emotionen' ist ein absoluter TV-Klassiker am Jahresende. Ich freue mich sehr, Gastgeber in diesem Jahresrückblick zu sein. Ich habe mir dafür eine Runde von prominenten Freunden eingeladen, mit denen ich auf ihr persönliches Jahr zurückschauen möchte. Und gemeinsam werden wir Menschen begegnen, die mit ihren Schicksalen oder ihren Erfolgen in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben, so Hallaschka über seine neue Aufgabe.

Für den 51-Jährigen ist die indirekte Übernahme eines ehemals von Günther Jauch präsentierten Formats nichts Neues, 2011 löste er ihn bereits als Moderator von  "stern TV" ab. In diesem Jahr war er auch zusammen mit Olivia Jones in der vielbeachteten RTL+-Doku-Serie  "Sterben für Anfänger" zu sehen, die vor kurzem mit dem  Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 23.10.2023, 13.46 Uhr:
    "die mehrere Stunden lange Show" ... mit geschätzt 50% Reklame für den Weihnachtseinkauf...
  • Ralf3005 schrieb am 23.10.2023, 12.43 Uhr:
    Was hat ein Jahresrückblick schon am 7.12. zu suchen - egal bei welchem Sender?
  • Schwaab96 schrieb am 23.10.2023, 19.44 Uhr:
    Das hat was mit Konkurrenz zu tun. Wer seinen Rückblick als erstes zeigt macht wohl die größten Quoten. Jedenfalls glauben es die Senderverantwortlichen so. 2004 (oder war der Tsunami in Thailand und Sri Lanka 2006???) wurde aus genau diesem Grund in keinem Jahresrückblick darüber berichtet, selbst im Rückblick der nach dem Ereignis ausgestrahlt wurde wurde nicht darüber berichtet, da er zuvor produziert wurde. Außerdem möchte angeblich niemand im Jahr 2024 einen Rückblick ins Jahr 2023 sehen. Ob dies nun stimmt sei mal dahingestellt.
    Kurzum -
    Nur aus Gründen der Quote.

    Fun Fact: Der (ehemals) Silvesterstadl wird seit einigen Jahren auch immer Anfang November aufgezeichnet. Der Grund sind Einsparmaßnahmen. Demnach müssen so keine Feiertagszuschläge an die Mitarbeiter bezahlt werden.