Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL+ macht Sommerhaus ohne Stars: Neuer Ableger angekündigt

von Glenn Riedmeier in News national
(25.03.2024, 11.55 Uhr)
"Das Sommerhaus der Normalos" mit Paaren ohne Promistatus
Das Sommerhaus in Bocholt
RTL
RTL+ macht Sommerhaus ohne Stars: Neuer Ableger angekündigt/RTL

Der Reality-Boom ist nicht aufzuhalten: RTL baut eines seiner erfolgreichsten Formate zu einem Franchise aus und kündigt nun erstmals ein "Sommerhaus" ohne Stars an. Böse Zungen könnten jetzt fragen, was angesichts des üblichen Teilnehmerfelds daran die Neuigkeit sein soll. Konkret ist nun allerdings ein Ableger von  "Das Sommerhaus der Stars" geplant, in dem gezielt Non-VIPs einziehen sollen. "Das 'Häuschen Elend' bei Bocholt wartet auf acht Paare ohne Promistatus", heißt es im offiziellen Bewerbungsaufruf.

Der Ableger trägt den Arbeitstitel  "Das Sommerhaus der Normalos". Im Kampf um den Sieg müssen sich die Reality-TV-Neulinge denselben verrückten Aufgaben stellen wie die C- bis Z-Promis im Originalformat: "von schrägen Spielen über die emotionalen Nominierungen bis hin zum nervenaufreibenden Wettstreit um den Einzug ins Finale." Wer Lust hat, selbst teilzunehmen, kann sich ab sofort unter dieser Adresse bewerben. Interessanterweise kann im Formular auch, sofern vorhanden, ein eigener YouTube- oder TikTok-Kanal angegeben werden - völlig unbekannt muss man demnach also nicht unbedingt sein. Die wichtigste Voraussetzung ist allerdings, dass man zusammen mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin einzieht. Insgesamt werden acht Paare einziehen.

Als Produktionsfirma steht Seapoint Productions hinter dem Ableger, die auch das Original produziert. Anders als das prominente Vorbild soll das Spin-Off nicht linear bei RTL ausgestrahlt werden, sondern wird für den Streamingdienst RTL+ produziert. Damit folgt der Anbieter gewissermaßen einem Trend, der aktuell auch bei der Konkurrenz zu beobachten ist. Während  "Promi Big Brother" als großes Event für Sat.1 produziert wird, ist Normalo- "Big Brother" jüngst in die Streamingwelt ausgelagert worden. Die nach einer vierjährigen Pause zurückgekehrte Realityshow ist nun in erster Linie ein Format für den Streamingdienst Joyn, wo ein 24-Stunden-Livestream zur Verfügung steht (TV Wunschliste berichtete).

Einen Preis für besonders anspruchsvolles Fernsehen wird "Das Sommerhaus der Stars" wohl nie bekommen. In der letztjährigen Staffel ermittelte sogar die Staatsanwaltschaft in Münster wegen des Vorwurfs der Körperverletzung innerhalb des Formats. Für RTL zählen aber natürlich vor allem die Quoten - und die waren erneut im Soll: Mit regelmäßig um die 1,8 Millionen Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 17,2 Prozent konnte der Sender zufrieden sein. Beim Streamingportal RTL+ katapultierte sich das Format gar auf Platz 1 der erfolgreichsten Staffeln (nach Sendungsstarts) überhaupt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nocma schrieb am 25.03.2024, 19.35 Uhr:
    Stars waren noch nie in diesem Haus / Häuser, keine ahnung, Rtl "Promis" veilleicht die aber normale menschen eh meist nicht kennen
  • Wackeler schrieb am 25.03.2024, 18.23 Uhr:
    Genau mein Humor ....
  • ondina schrieb via tvforen.de am 25.03.2024, 16.48 Uhr:
    Also alles wie gehabt, nur mit "Normalos".
  • Uggy6974 schrieb via tvforen.de am 26.03.2024, 11.49 Uhr:
    Waren das bis jetzt nicht immer nur Normalos ? Einen Star habe ich da nicht ausgemacht....
  • ondina schrieb via tvforen.de am 26.03.2024, 12.25 Uhr:
    Uggy6974 schrieb:
    Waren das bis jetzt nicht immer nur Normalos ?
    Einen Star habe ich da nicht ausgemacht....

    War auch eher ironisch gemeint, die sogenannten "Stars" bei RTL sind für mich auch nur
    Kategorie "B oder C".
  • mixattack schrieb am 25.03.2024, 16.37 Uhr:
    Bitte gibt uns mehr von diesem elendigen DRECK :-)