Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL will "Der Lehrer" fortsetzen

von Marcus Kirzynowski in News national
(10.02.2015, 10.43 Uhr)
Neue Folgen für 2016 angekündigt
Hendrik Duryn ist "Der Lehrer"
RTL / Ruprecht Stempell
RTL will "Der Lehrer" fortsetzen/RTL / Ruprecht Stempell

Die aktuelle dritte Staffel der RTL-Serie  "Der Lehrer" ist derzeit noch im Programm. Im Rahmen der Berlinale hat Fictionchef Philipp Steffens gestern aber bereits durchblicken lassen, dass es im nächsten Jahr weitergehen wird. Die Ankündigung erfolgte während der Diskussionsrunde zum Thema "Showrunner und Antihelden - Was braucht die deutsche Serie zum internationalen Erfolg?", wie DWDL berichtet.

Für RTL ist die frühe Aussage insofern ungewöhnlich, als dass der Sender normalerweise abwartet, bis eine Staffel komplett gesendet worden ist und sich dann die Quotenentwicklung in Ruhe anschaut. Beim "Lehrer" sind aber bislang erst sechs von zehn Folgen der Staffel gelaufen. Anscheinend überzeugten 15,5 Prozent durchschnittlicher Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 2,7 Millionen Zuschauer pro Folge die Führungsetage jedoch schon frühzeitig.

Dass die Serie für RTL noch zum Erfolg werden würde, war lange Zeit nicht abzusehen. Die erste Staffel wurde bereits 2007 als knapp halbstündige Sitcom produziert, dann aber erst einmal bis 2009 im Archiv liegengelassen. Erst Ende 2013 gab es mit der zweiten Staffel dann den Neustart als einstündige Dramedyserie. Da sich die Quoten im Laufe der Ausstrahlung nach oben entwickelten, gab RTL die dritte Staffel in Auftrag, die zurzeit noch donnerstagabends zu sehen ist.

In Berlin stellte der Privatsender übrigens gestern seine neue Serie "Deutschland 83" vor, die schon vor der Erstausstrahlung ans US-Fernsehen verkauft werden konnte (wunschliste.de berichtete). Philipp Steffens kann mit dem Erfolg seiner Eigenproduktionen zurzeit also wirklich einmal zufrieden sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare