Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL+ wird teurer: Preiserhöhungen und neue Paketstruktur angekündigt

In den vergangenen Monaten haben diverse Streamingdienste die Preise angehoben. Es war daher zu erwarten, dass irgendwann auch RTL+ nachzieht. Nun ist es auch dort wieder so weit, wie das Handelsblatt als Erstes berichtete. Und das, obwohl die jüngsten Preisveränderungen noch gar nicht so lange zurückliegen: Zuletzt drehte RTL+ im August 2024 an der Preisschraube. Zum Jahreswechsel kommt es erneut zu einer veränderten Preis- und Paketstruktur.
Unverändert bleibt lediglich der Tarif für das günstigste Paket von allen: Das Basic-Paket von RTL+ ist weiterhin für 5,99 Euro im Monat zu haben. Dieses beinhaltet On-Demand-Zugriff auf Serien, Reality-Formate und Filme sowie RTL+ Originals. Nicht inkludiert sind hingegen Live-Sport, Live-Events und die Livestreams der linearen RTL-Sender. Darüber hinaus ist die Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt - paralleler Konsum auf unterschiedlichen Endgeräten ist daher nicht möglich. Außerdem bekommen die Nutzer vor und während der Sendung Werbespots eingespielt. Video-Downloads für Offline-Konsum sind nicht möglich.
Das nächsthöhere Modell ist RTL+ Premium, das bislang für monatlich 8,99 Euro zu haben war. Ab 2026 kostet es 9,99 Euro im Monat. Dieses Paket umfasst neben den Inhalten des Basic-Pakets auch Live-Sport, Live-Events und Live-TV. Video-Downloads für den Offline-Konsum sind möglich. Darüber hinaus gibt es auch bei diesem Tarif inzwischen Pre- und Midroll-Werbung, das heißt, es werden Werbespots sowohl vor dem Start des Videos eingespielt als auch mittendrin. Auch bei RTL+ Premium ist die gleichzeitige Nutzung auf ein einziges Gerät beschränkt.
Wer die Premium-Inhalte völlig ohne Werbung und auf mehreren Geräten sehen möchte, kann künftig auf ein neues Paket zurückgreifen: "Premium werbefrei". Dieses wird zu einem Preis von 12,99 Euro im Monat angeboten - also der Tarif, der bislang für das Paket RTL+ Max fällig war. Auch dieses Paket gibt es weiterhin - es heißt künftig jedoch RTL+ Musik und kostet beachtliche 14,99 Euro pro Monat. Der Unterschied zu "Premium werbefrei" besteht darin, dass RTL+ Musik auch Zugriff auf den Musik- und Hörbuch-Streamingdienst Deezer beinhaltet, mit dem RTL+ kooperiert. Neben einer Download-Möglichkeit bietet RTL+ Musik auch komplette Werbefreiheit beim Streaming.
Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausgebaut und werden es weiter ausbauen. Die Preisanpassung in den höheren Tarifen trägt dem Rechnung und orientiert sich am Wettbewerb
, erklärt Henning Nieslony, Chief Streaming Officer bei RTL Deutschland, den Schritt im Handelsblatt. Dem Bericht zufolge hat RTL+ derzeit rund 6,6 Millionen Abonnenten, (vor allem dank des Bundling-Deals mit MagentaTV). Das erklärte Ziel besteht nun darin, bis Ende 2026 über rund acht Millionen zahlende Abonnenten von RTL+ zu verfügen. Vergangene Woche kündigte RTL Deutschland einen Abbau von 600 Stellen an, der mit einer organisatorischen Neuausrichtung hin zu einer stärkeren Fokussierung der Unternehmens- und Kostenstrukturen auf das Streaming-Geschäft einhergeht (TV Wunschliste berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Aaron#61 schrieb am 10.12.2025, 19.00 Uhr:
Ist und bleibt für mich uninteressant, egal zu welchem Preis auch immer!Hans18 schrieb am 10.12.2025, 19.08 Uhr:
Ebenso. Tut mir auch irgendwie leid, weil man ja die heimische Wirtschaft unterstützen sollte und die Geld nicht in die USA überweisen sollte, aber RTL+ ist halt keine Alternative zu Netflix.
Meistgelesen
- So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet
- Frischer Einblick in das neue "Star Trek"-Spin-off: Paul Giamatti macht als Bösewicht seine Aufwartung
- Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
- "Young Sherlock": Erste Eindrücke aus Guy Ritchies neuer Krimiserie über Anfänge des Meisterdetektivs
- "Denn sie wissen nicht, was passiert": Diese Stars ersetzen Jauch, Gottschalk und Schöneberger
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Neue Trailer
"The Hunting Party": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit "Manifest"-Star Melissa Roxburgh enthüllt
"My Life is Murder": Neue Fälle warten auf "Xena"-Star Lucy Lawless
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
"Paradise": Mysteryserie vom "This Is Us"-Macher mit Termin und Trailer für Staffel 2
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)