Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Sanditon": Neuer Trailer zur dritten und letzten Staffel

von Bernd Krannich in News international
(20.12.2022, 09.42 Uhr/ursprünglich erschienen am 14.12.2022)
US-Sender PBS zieht bei Jane-Austen-Adaption den Stecker
Rose Williams als Charlotte Heywood in "Sanditon"
ITV
"Sanditon": Neuer Trailer zur dritten und letzten Staffel/ITV

Mit der dritten Staffel wird das Kostümdrama  "Sanditon" beendet. Das hat der US-amerikanische Sender PBS verkündet. Der hatte nach der Absetzung der auf einem Romanfragment von Jane Austen beruhenden Serie in Großbritannien wegen des Zuschauererfolgs noch zwei weitere Staffeln bestellt gehabt. Die dritte und letzte Staffel wird in den USA ab 19. März 2023 veröffentlicht.

"Sanditon" basiert auf einem wegen des Todes der Autorin unvollendet gebliebenen Roman von Austen, der um 1817 entstand. Unter der Federführung von ITV war die erste Staffel entstanden. Allerdings setzte der britische Sender die Serie danach ab - sehr zum Entsetzen der Fans. Schließlich sprang der US-amerikanische Produktionspartner PBS ein und bestellte zwei weitere Staffeln mit je sechs Folgen.

In "Sanditon" gerät die behütet aufgewachsene Protagonistin Charlotte Heywood (Rose Williams) durch einen Kutschunfall in das Umfeld des namensgebenden Küstenortes Sanditon, der sich inmitten eines sozioökonomischen Wandels befindet und nach dem Willen von Tom Parker (Kris Marshall) demnächst als Badeort dienen soll, der die Wohlhabenden anzieht.

In der dritten Staffel tritt Rowleigh Pryce (James Bolam,  "New Tricks") auf den Plan, ein wohlhabender, aber mürrischer Investor. Der ist interessiert daran, die Pläne von Tom Parker (Kris Marshall) für eine weitere Entwicklung der Stadt zu finanzieren. Der Plan gerät ins Stocken, als Rowleigh den Weg von Lady Denham kreuzt.

Weiterhin kommt Lady Montrose (Emma Fielding,  "Kommissar Van der Valk") mit ihren beiden Kindern im Ort an, um für diese jeweils eine gute Partie zu finden: die unabhängige Lydia (Alice Orr-Ewing) und den charmanten Lord Henry Montrose (Edward Davis,  "Emma").

Ebenfalls neu an Bord ist Liam Garrigan als Samuel Colbourne, der Bruder des seit der zweiten Staffel von Ben Lloyd-Hughes dargestellten Alexander Colbourne. Liam wird als charmanter Junggeselle beschrieben, der als Rechtsanwalt ein gutes Auskommen hat.

Wie schon nach der ersten Staffel mit Theo James muss die Serie auch nach der zweiten Staffel den Ausstieg einer wichtigen Figur verkraften: Rosie Graham ist nicht länger als Alison Heywood dabei, die Schwester der Protagonistin.

Weiterhin in Hauptrollen zu sehen sind neben Williams, Marshall und Lloyd-Hughes auch Crystal Clarke (Georgiana Lambe), Kate Ashfield (Mary Parker), Anne Reid (Lady Denham), Jack Fox (Edward Denham), Turlough Convery (Arthur Parker), Sophie Winkleman (Lady Susan) und Cai Brigden (Ralph Starling).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • RoJo schrieb am 20.12.2022, 13.10 Uhr:
    Ich denke auch, dass es mit einer 3. Staffel getan ist. Ansonsten wird es nur langweilig, da sich dann vieles wiederholt.
  • adrive schrieb am 16.12.2022, 09.48 Uhr:
    Reicht ja auch...
  • Martina schrieb am 14.12.2022, 18.28 Uhr:
    Wundert mich nicht. Jane Austens Werk ist klein, da gab es nicht mehr viel zu klauen, nachdem sie sich für Staffel 2 schon reichlich bei Sinn & Sinnlichkeit, Jane Eyre (von Charlotte Bronte), Mansfield Park und Stolz und Vorurteil bedient haben.