Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 ärgert RTL und zeigt ebenfalls Angela-Merkel-Doku

von Glenn Riedmeier in News national
(06.07.2021, 13.14 Uhr)
Kurzfristige Programmänderung in der kommenden Woche
"Die Ära Merkel - Gesichter einer Kanzlerin"
Sat.1
Sat.1 ärgert RTL und zeigt ebenfalls Angela-Merkel-Doku/Sat.1

Die großen Privatsender gönnen sich nicht das Schwarze unter dem Fingernagel. Dies zeigt sich immer wieder an kurzfristigen Programmänderungen - wie in der kommenden Woche. Schon vor längerer Zeit hat RTL angekündigt, am Donnerstag, 15. Juli, einen Themenabend mit einer langen Dokumentation über die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel zu veranstalten. Nun kommt Sat.1 der Kölner Konkurrenz zuvor und hat seinerseits ebenfalls eine Merkel-Doku angekündigt, die zwei Tage früher ausgestrahlt wird: Am Dienstag, 13. Juli ist um 20.15 Uhr  "Die Ära Merkel - Gesichter einer Kanzlerin" zu sehen.

Sat.1 beschreibt die Dokumentation als "kritische Hommage an eine Jahrhundertpersönlichkeit". Zu Wort kommen Weggefährten, Parteifreunde, politische Gegenspieler, Journalisten und Künstler, die ein intimes, facettenreiches und überraschendes Porträt der (vielleicht noch) mächtigsten Frau der Welt zeichnen sollen.

Sie braucht nicht den großen Auftritt, weil sie ohnehin im Mittelpunkt steht, sagt etwa Parteifreund Wolfgang Bosbach über Angela Merkel. Sie ist scheinbar unscheinbar, meint Linken-Politiker Gregor Gysi. Inszenierung liegt Angela Merkel fern, stellt Ex-BILD-Chefredakteur Kai Diekmann fest. Ihren ganz persönlichen Blick auf Angela Merkel teilen außerdem unter anderem Extrembergsteiger Reinhold Messner (Ich habe eine sehr lustige und hintergründige Person getroffen.), Moderatorin Nina Eichinger, Komiker Wigald Boning, Ex-Ministerin Annette Schavan (Es gibt freundschaftsfähige Menschen in der Politik. Angela Merkel gehört dazu.), Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert, Schauspielerin Uschi Glas (Sie hat die Buben alle im Griff.) sowie Unternehmerin Gloria von Thurn und Taxis (Wo Angela Merkel draufsteht, ist auch Angela Merkel drin.).

Der erst seit kurzem amtierende Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann sagt: Mit der Dokumentation 'Die Ära Merkel - Gesichter einer Kanzlerin' zeigt SAT.1 seine erste Sondersendung auf dem Weg zur Bundestagswahl 2021. In den nächsten Wochen folgen im Umfeld der Hauptnachrichten Interview-Sondersendungen mit Kanzlerkandidat:innen und Spitzenpolitiker:innen. Das internationale Erfolgsprogramm 'Facing The Classroom' zeigen wir unter dem Titel  'Kannste Kanzleramt? - Baerbock, Laschet und Scholz zurück in der Schule' kurz vor der Wahl.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • spunk schrieb via tvforen.de am 13.07.2021, 09.56 Uhr:
    Ich werde mir keine der Dokus über diese alte Hexe anschauen. Bin froh, wenn die ab September weg ist und nie wieder auftaucht!
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 12.07.2021, 11.30 Uhr:
    Muss ich nicht haben und werd ich nicht schauen,interessiert mich nicht die Bohne
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 11.07.2021, 22.43 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die großen Privatsender gönnen sich nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.

    Genau, und TV-Wunschliste hat nix Besseres zu tun als uns regelmäßig mit diesem Mumpitz zu belästigen. Wenn ihr intelligente TV-Journalisten wäret, würdet ihr nicht immer solche unterirdischen Formulierungen benutzen.
    Aber egal, wenn zwei sich streiten freut sich bekanntlich der Dritte. Aber dass die Dritten zusammengerechnet einen höheren Marktanteil haben als Privatsender wie SAT.1 oder ProSieben, das traut ihr euch ja nicht zu schreiben.
    Achja, die angepriesenen Dokus. Wer in Deutschland will denn noch irgendwas sehen über diese alte Frau? Gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen. Wer ist dienstags 20.15h und donnerstags 20.15h fast immer die Nr.1 bei der Zielgruppe der 3-80jährigen? Wenn ich also immer die Nr.1 schaue, kann ich nicht viel falsch machen ... *gg*
    bis demnächst ...
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 07.07.2021, 19.15 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die großen Privatsender gönnen sich nicht das
    Schwarze unter dem Fingernagel.

    Soso. Und was hat Sat.1 damit zu tun? Das ist kein großer Privatsender. Die sind seit Jahren raus aus dem relevant set.
  • Mioni schrieb am 06.07.2021, 19.31 Uhr:
    Hoffentlich sind die Einschaltquoten so dermaßen im Keller. Die meisten sind froh, wenn sie in Rente ist und die machen noch einen Themenabend mit ihr. 🤦‍♀️ Die Sender sinken im weiter 🤦‍♀️🤦‍♀️
  • ARD/ZDF Hater schrieb am 06.07.2021, 19.05 Uhr:
    Damit werden einzig nur die Zuseher geärgert. Denke wir haben genug von dieser "Dame" gesehen.
  • Shadow schrieb am 06.07.2021, 16.54 Uhr:
    Hahaha, selber schuld. Wer schaut sich denn die Grütze an? Doch nur welche, die auch Rosamunde Pilcher am Sonntag sehen.