Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
"Doppelt kocht besser" tritt gegen "Das perfekte Dinner" an
Jörg Pilawa erhält eine neue Sat.1-Show
Sat.1/Thomas Leidig
Sat.1-Pläne: Neues für Jörg Pilawa und Kochshow am Vorabend/Sat.1/Thomas Leidig

Sat.1 hat im Rahmen einer Präsentation in Hamburg über die Programmgestaltung des Senders in der kommenden TV-Saison zwei neue Formate vorgestellt. Jörg Pilawa erhält neben seiner Sendung  "Quiz für Dich" eine Sendung, in der er Prominente  "Zurück in die Schule" schickt. Darüber hinaus soll eine neue Kochshow den quotenschwachen Vorabend, wo zuletzt sämtliche Gameshows und aktuell  "K11 - Die neuen Fälle" scheiter(te)n, sanieren.  "Doppelt kocht besser" mit Starkoch Alexander Kumptner wird immer montags bis freitags um 19.00 Uhr gezeigt - damit tritt es in direkter Konkurrenz gegen  "Das perfekte Dinner" bei VOX an. Konkrete Termine für beide Sendungen werden noch bekannt gegeben.

Zurück in die Schule

Moderator Jörg Pilawa lässt prominente Gäste noch einmal die Schulbank drücken, um nicht etwa das Abi nachzuholen, sondern den Grundschulabschluss. Was zunächst recht einfach klingt, dürfte trotzdem den ein oder anderen neuen "Schüler" ins Schwitzen bringen. In jeder Folge stellen sich fünf Prominente einer realen Grundschulprüfung und werden in zwei vorbereiteten Fächern und einem Überraschungsfach getestet. Erschwerend kommt hinzu, dass die Promis in den jeweiligen Fächern nicht etwa von Lehrern, sondern von den Grundschülern selbst unterrichtet werden.

Hand aufs Herz: Welcher Erwachsene würde auf Anhieb alle Grundschul-Prüfungen bestehen? In meiner neuen SAT.1-Show 'Zurück in die Schule' lernen die Zuschauer, was Kinder heute alles wissen und leisten müssen. Und deshalb gefällt es mir besonders, dass hier die Schüler:innen das Sagen haben, meint Jörg Pilawa.

Sat.1-Chef Daniel Rosemann ergänzt: Das wird ein wilder Spaß. Jörg Pilawa schickt Stars in die Grundschule. Und Grundschulkinder werden zu unbarmherzig ehrlichen Lehrer:innen der Stars - mit allen unvorhersehbaren Dingen und Überraschungen, die in der Schule passieren. Wer besteht in der neuen Show 'Zurück in die Schule' die Abschlussprüfung? Und ja, wir haben es sehr ernst gemeint, als wir gesagt haben, dass Jörg Pilawa in SAT.1 nicht nur klassische Quiz moderiert. Und darauf freue ich mich sehr.

Doppelt kocht besser

Sat.1

Der bekannte österreichische Starkoch Alexander Kumptner hilft bereits regelmäßig bei  "The Taste" den Kandidaten, den richtigen Löffel im Sterne-Koch-Niveau abzuliefern. In seiner neuen humorvollen Kochshow ist er derjenige, der die Gerichte seiner Kandidaten probieren darf und entscheidet, wer am Ende das beste Gericht abgeliefert hat.

Am Herd stehen aber nicht etwa Profis, sondern solche, die eher wenig Erfahrung beim Kochen haben. Pro Folge treten jeweils drei Paare im Wettkampf gegeneinander an, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (ob als Paar, Eltern/Kinder, Geschwister oder Freunde). Der/die jeweilige Koch oder Köchin am Herd wird mittels eines Knopfs im Ohr von der anderen Hälfte des Teams mit Tipps und Hilfestellungen unterstützt - frei nach dem Motto: Wer nicht kochen kann, muss hören! Am Ende entscheidet der Koch in einer Blindverkostung, welche Kreation gelungen ist und welche eher nicht.

Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht wie bei 'Doppelt kocht besser'. Wenn der Kochprofi im Hintergrund fast eskaliert, weil der oder die andere in der Küche einfach nicht kapiert, wie man eine Karotte schält oder ein Ei trennt, das ist wirklich ganz großes Kino! Aber andererseits muss ich auch sagen: Chapeau an die Köch:innen! Was die geschmacklich mitunter auf die Beine stellen, haut mich wirklich um, so Alexander Kumptner.

Kochen und Backen lieben die SAT.1-Zuschauer:innen in vielen Varianten. Mit 'Doppelt kocht besser' setzen wir am Vorabend auf eine besonders humorvolle Kochshow. Alexander Kumptner würzt mit seinem Wiener Schmäh diese Show - und macht aus der Kochshow ein kurzweiliges Sehvergnügen, bei dem man viele gute Tipps fürs Kochen zu Hause bekommt, freut sich Sat.1-Chef Rosemann.

Das neue Format "Doppelt kocht besser" basiert auf der französischen Show "Cheri(e) c'est moi le chef!" und wird von Constantin Entertainment im Auftrag von Sat.1 produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1523080 schrieb am 13.05.2022, 13.04 Uhr:
    seit  Daniel Rosemann bei sat 1 und pro 7 der chef ist  geht es mit den sender immer mehr den bach runter...da hat es auch nicht geholfen das ralf schmitz zurückkehrt...bei die einzige show von ihm die mir gefallen hat die mit der "rackete" war wo die singles "abgeschossen" wurden (mir fällt gerade der name nicht mehr ein) 
    dieser mann ist der untergang für pro 7 und sat 1......
  • John Steed schrieb am 13.05.2022, 12.55 Uhr:
    Warum nicht gleich ein eigener Kochsender.
    Nach der Show legen die Zuschauer ja doch wieder die Tiefkühlpizza in die Mikrowelle.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 13.05.2022, 12.37 Uhr:
    Ach was ne Kochshow,na sowas neues,das gabs ja noch nie
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 16.05.2022, 12.17 Uhr:
    Vielleicht gibt es gute Tipps: Etwas Butter in das Kochwasser, damit es nicht anbrennt.
  • Torsten S schrieb am 13.05.2022, 12.35 Uhr:
    War ja klar. Nachdem Luke Mockridge seine Show wohl nicht weitermachen wird, nimmt nun Pilawa die Idee auf. Sehr Ideenreich.
    Und was will man andauernd mit diesen ganzen 08/15 Kochshows noch? Hat es nicht schopn genug Flops in der Richtung gegeben? Brauch kein Mensch.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.05.2022, 12.18 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Jörg Pilawa erhält neben seiner Sendung "Quiz
    für Dich" eine Sendung, in der er Prominente
    "Zurück in die Schule" schickt.

    OK, mit dem Titel "Jörg! Die Schule und ich" lag ich etwas daneben, aber dass er ein Quiz zum Thema Schule in Sat.1 machen wird hab ich ja am 7. Januar schon ganz richtig vorhergesehen:
    https://www.tvforen.de/read.php?1,1567735,1567768#msg-1567768
    Klingt nach einer soliden, freundlichen Pilawa-Show, in die ich gerne mal reinschaue. Aber das Format "Die Schule und ich" wird ja hoffentlich doch auch in bewährter Form zurückkehren?