Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 verschiebt "Kerner" auf den Donnerstag

von Mario Müller in Vermischtes
(20.11.2009, 00.00 Uhr)
Inka knockt Johannes B. aus
Sat.1/Arne Weychardt

Gegen die intellektuellste Sendung im deutschen Fernsehen (nirgendwo muss man derzeit so viele Untertitel lesen wie bei  "Bauer sucht Frau") hat auch ein Johannes B.  Kerner keine Chance. Während Inka Bause und ihre Prachtbauern am vergangenen Montag um 21.15 Uhr stolze 8,54 Millionen Akademiker von den Bibliotheken weg und direkt vor den Fernseher lockten, fielen zeitgleich gerade mal 1,26 Millionen Menschen aus Versehen auf den Sat.1-Knopf ihrer Fernbedienung.

Laut Sat.1-Sprecherin Diana Schardt arbeite man auf Grund der enttschäuschenden Quoten daran, "die Sendung weiter zu optimieren." Der Sturz von 1,83 Millionen (Marktanteil: 6,5 %) auf nunmehr 1,26 Millionen (4,5 %) veranlasste den Sender jetzt allerdings auch schon dazu, die Sendung vom Montag auf den Donnerstagabend zu verschieben. Auch die Uhrzeit ändert sich, man startet eine Stunde später, also gegen 22.15 Uhr nach dem Spielfilm.

Johannes B. Kerner selbst hält den neuen Sendeplatz für "eine sehr gute Entscheidung. Ich freue mich auf die Zuschauer am Donnerstag." Jedoch wird man donnerstags aufgrund des vorangestellten Spielfilms sowie an den Tagen, an denen Sat.1 die Spiele der UEFA Europa League zeigt, keine dauerhaft feste Anfangszeit haben. Das dürfte nicht gerade förderlich sein für den Aufbau eines großen Publikums. Zumindest jedoch bleibt Sat.1 dann "Bauer sucht Frau" erspart. Jedenfalls bis man sich bei RTL dazu entschließt, täglich Bauern und andere Söhne zu verkuppeln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 15.15 Uhr:
    Harry wird danach noch in den 3.ten wiederholt
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.57 Uhr:
    Schmidt habe ich LEIDER verpasst weil ich geschlafen habe. :) Wird das eigentlich noch wie früher in den Dritten Programmen wiederholt?
    Ich wusste gar nicht, dass Schmidt was gegen Kerner hat. Hat er eigentlich was zu dem Spruch von Mario Barth gesagt?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 15.25 Uhr:
    Bis zum Amoklauf in der Erfurter Schule war Kerner für Schmidt nur einer von vielen, die mal in die Show kommen könnten, aber nicht unbedingt müssen. Als Kerner aber damals am Tag des Amoklaufs noch nach Erfurt eilte und ein Kind, welches alles miterlebt hatte, vor die Kamera zerrte und ausfragte, was es denn fühlte, ging das (nicht nur) Schmidt zu weit. Ich weiss nicht mehr ob es in seiner Show war oder in einer anderen oder in einem Interview, jedenfalls hatte Schmidt damals Kerner dafür hart kritisiert, ohne seinen üblichen Humor und seit dem ist Kerner für Schmidt eine Persona non grata. Vor einigen Jahren richtige Kerner quasi als Entschuldigung ein Angebot an Schmidt und sagte Schmidt sei sein Gast der allerersten Wahl, würde Schmidt mal in seine ZDF-Show kommen, würde Kerner dafür sogar nackt moderieren. Kerner spekulierte darauf, dass Schmidt so eine Gelegenheit nicht ausläßt, schließlich würde er sich als sein 'Feind' öffentlich für ihn bloßstellen - aber falsch gedacht - Schmidt war aber bis zum heutigen Tag in keiner einzigen Kerner-Show zu Gast.
    Alle Wiederholungstermine der gestrigen Show:
    heute nacht SWR 0.30 Uhr
    heute nacht BR 1.40 Uhr
    Nacht Sonntag/Montag 1Festival 2.55 Uhr
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 15.37 Uhr:
    Danke für die Erklärung, Erik!
    Das wusste ich nicht aber so verstehe ich das natürlich ein bisschen besser.
    Werde versuchen heute die Wiederholung zu sehen.
    Lieben Gruß! Bev
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 16.00 Uhr:
    Im Netz kannst du die Sendung auch sehen (7 Tage lang).
    http://www.daserste.de/haraldschmidt/letztesendung.asp

    (und deinen Kerner-Text unterschreibe ich auch)
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 17.54 Uhr:
    -
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 10.42 Uhr:
    erîk schrieb:

    Ich weiss nicht
    mehr ob es in seiner Show war oder in einer
    anderen oder in einem Interview, jedenfalls hatte
    Schmidt damals Kerner dafür hart kritisiert, ohne
    seinen üblichen Humor und seit dem ist Kerner
    für Schmidt eine Persona non grata.

    Die klaren Worte fielen 2006 im Rahmen eines "Werkstattgesprächs" in seiner Show, bei dem Schmidt, Manuel Andrack und Nathalie Licard auf der Bühne saßen und Fragen des Publikums beantworteten. Auf die provokante Frage eines Zuschauers an Andrack, wann er denn mal Herrn Kerner für seinen Chef einladen würde, antwortete Schmidt dann:
    (...) Kerner war zu Anfangszeiten bei Sat1 zwei-, dreimal bei uns, war ein super Gast. Es sei ihm alles gegönnt, aber es gibt einfach Punkte, wo wir sagen: Das geht nach unserem Verständnis nicht. Wir haben ja z. B. bei Sat1, als die Trauerfeier nach dem Massaker in Erfurt war, die Sendung ausfallen lassen. Das ist ja ein Unterschied zu Kerner, der am Tag des Blutbads hinfährt und sozusagen aus dem Bottich sendet. Da muss man ja auch gar nix beschönigen - wir sollten ja damals die Goldene Uschi oder irgendwas in Hamburg kriegen, und da haben wir gesagt: Wenn Kerner da ist, kommen wir da nicht hin. Und da wurde gehüstelt, weil das in der Branche natürlich nicht in der Offenheit normalerweise gesagt wird, sondern man sagt 'Wir sind alle Kollegen', usw. Es gibt ganz klare Grenzen - wir machen 'ne Unterhaltungssendung, und wenn 16 Menschen erschossen werden, dann fahren wir nicht hin und fragen einen 12-Jährigen, wie er sich an dem Tag fühlt. Ich versteh auch nicht, dass der Intendant des ZDF da nicht an sich runterkotzt, wenn er das abends siehst, sondern noch an der Katholischen Akademie Ethikvorträge hält.
    Wie ich im Netz gelesen habe, soll das im Rahmen der Harald-Schmidt-Show nicht gezeigt worden sein, war dann aber in der Geburtstagshommage "Herr Schmidt wird 50, will aber nicht feiern" zu sehen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 11.20 Uhr:
    Vielen Dank, dass du das rausgesucht hast, dies ist ja quasi die rückblickende Schelte, Schmidt hatte aber auch unmittelbar nach dem Ereignis kein Blatt vor den Mund genommen.
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 11.25 Uhr:
    erîk schrieb:

    Schmidt
    hatte aber auch unmittelbar nach dem Ereignis kein
    Blatt vor den Mund genommen.

    Daher dürfte dem Zuschauer, der die provokante Frage nach Kerner stellte, dann wahrscheinlich auch Schmidts Meinung dazu bekannt gewesen sein. Selbst hab ich Schmidts erste Aussagen dazu aber nicht mitbekommen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.50 Uhr:
    @ Bev
    Ich unterschreibs auch sehr gerne mit, und Schmidt war wieder einmal klasse.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 21.11.2009, 17.29 Uhr:
    Wie blöd sind die eigentlich bei Sat1? Warum redet man das alles noch schön?
    Wer Kerner nicht am Montag sehen wollte, will ihn auch nicht am Donnerstag sehen! Ich hoffe das die Quoten und Marktanteile ins Bodenlose fallen.
    Gruß Waders
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 21.11.2009, 01.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Ich
    freue mich auf die Zuschauer am Donnerstag."
    Kriegt er am Montag keine kriegt er auch am Donnerstag keine.
    Kerner hat den Fehler gemacht zu wechseln. Beim ZDF war er gut aufgehoben. 3 mal die Woche war zumutbar.
    Bei Sat1 muss er andere Kriterien erfüllen. Da läuft das dann nicht mehr so Zuschauerfreundlich. Kerner wird schnell merken das auch er austauschbar ist.
  • MDressler schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 18.48 Uhr:
    Der Geflügelwurst-Esser soll das tun, was er kann: Fußballspiele kommentieren. Und mehr bitte nicht.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 18.42 Uhr:
    Wow, das habt ihr aber lustig geschrieben.....
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 18.07 Uhr:
    Mit fast dem identischen Konzept war Kerner ja anscheinend im ZDF erfolgreich - schliesslich ist seine Show dort meines Wissens 12 Jahre gelaufen. Daher ist es für mich offensichtlich, dass das Problem wohl in erster Linie am Sendeplatz liegt. Ein anderer Tag und eine spätere Anfangszeit könnten der Sendung sicherlich gut tun. Hoffentlich wird die Sendung dann aber nicht plötzlich so ein Hit, dass sich Sat.1 entschliesst sie bald täglich um 23.15 Uhr (wie früher im ZDF) auszustrahlen - denn auf dem Sendeplatz würde ich in Zukunft gerne Oliver Pocher sehen!
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 19.28 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Mit fast dem identischen Konzept war Kerner ja
    anscheinend im ZDF erfolgreich - schliesslich ist
    seine Show dort meines Wissens 12 Jahre gelaufen.
    Ich hab gelesen das Konzept der Sendung ist anders als beim ZDF - wenig Stars mehr Service Themen.Man versucht Stern Tv nachzumachen.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 19.29 Uhr:
    *edit*
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 17.26 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gegen die intellektuellste Sendung im deutschen
    Fernsehen (nirgendwo muss man derzeit so viele
    Untertitel lesen wie bei "Bauer sucht Frau") hat
    auch ein Johannes B. Kerner keine Chance. Während
    Inka Bause und ihre Prachtbauern am vergangenen
    Montag um 21.15 Uhr stolze 8,54 Millionen
    Akademiker von den Bibliotheken weg und direkt vor
    den Fernseher lockten, fielen zeitgleich gerade
    mal 1,26 Millionen Menschen aus Versehen auf den
    Sat.1-Knopf ihrer Fernbedienung.

    Soll das originell und witzig geschrieben sein, oder wie soll das verstanden werden? Wenn man einfach nur sagen möchte, dass "Bauer sucht Frau" mehr Zuschauer vor den Fernseher lockt als Kerner, was dazu führt, dass Kerner einen neuen Sendeplatz mit weniger Konkurrenz bekommt, dann kann man das auch anders, sachlicher machen - ohne solche sehr subjektiven und (ab-)wertende Formulierungen einzubauen.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 21.11.2009, 19.03 Uhr:
    Ich find den Beitrag lustig. Und das "Bauer sucht Frau" nicht gerade der Telekolleg ist, ist ja kein Geheimnis.
    Aber ob RTL oder SAT1... ich seh beide Stationen nur selten an. Bei RTL mal die Formel1 und bei SAT1 Fussball, das wars dann aber auch.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 11.52 Uhr:
    Nur 560.000 Zuschauer schalteten gestern bei Kerner ein. (Quelle: dwdl.de) Wahnsinn…
    Ich glaube, die Sexy-Clips auf DSF haben eine bessere Quote.
    Ich weiß – es ist böse, ja. Aber ich gönne dieser Schmalzbacke das richtig. Und wer auch immer mich deswegen am liebsten beschimpfen möchte – ihr könnt euch alle gehackt legen. Dieser Mensch, der immer und über alles erhaben wirken möchte, für Kohle scheinbar alles macht und sich im Urlaub am liebsten lässig einen rosa Pulli über das weiße La-Martina-Polohemd drapiert und meint der König von Sylt zu sein, der, der jedem seiner Gäste gepflegt ins Wort fällt, der mit gespielt betretener Miene Missbrauchsopfer interviewt und noch nicht mal Halt vor einer „Sondersendung“ zum Tod von Robert Enke macht, der muss vielleicht einfach auch mal einen Dämpfer erhalten.
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 12.25 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Nur 560.000 Zuschauer schalteten gestern bei
    Kerner ein. (Quelle: dwdl.de) Wahnsinn…
    Ich glaube, die Sexy-Clips auf DSF haben eine
    bessere Quote.
    Ich weiß – es ist böse, ja. Aber ich gönne
    dieser Schmalzbacke das richtig. Und wer auch
    immer mich deswegen am liebsten beschimpfen
    möchte – ihr könnt euch alle gehackt legen.
    Dieser Mensch, der immer und über alles erhaben
    wirken möchte, für Kohle scheinbar alles macht
    und sich im Urlaub am liebsten lässig einen rosa
    Pulli über das weiße La-Martina-Polohemd
    drapiert und meint der König von Sylt zu sein,
    der, der jedem seiner Gäste gepflegt ins Wort
    fällt, der mit gespielt betretener Miene
    Missbrauchsopfer interviewt und noch nicht mal
    Halt vor einer „Sondersendung“ zum Tod von
    Robert Enke macht, der muss vielleicht einfach
    auch mal einen Dämpfer erhalten.
    Beverly, ich unterschreibe Dein Post :-))), ich empfinde ähnlich.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 12.32 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Nur 560.000 Zuschauer schalteten gestern bei
    Kerner ein. (Quelle: dwdl.de) Wahnsinn…
    Ich glaube, die Sexy-Clips auf DSF haben eine
    bessere Quote.
    Ich weiß – es ist böse, ja. Aber ich gönne
    dieser Schmalzbacke das richtig. Und wer auch
    immer mich deswegen am liebsten beschimpfen
    möchte – ihr könnt euch alle gehackt legen.
    Dieser Mensch, der immer und über alles erhaben
    wirken möchte, für Kohle scheinbar alles macht
    und sich im Urlaub am liebsten lässig einen rosa
    Pulli über das weiße La-Martina-Polohemd
    drapiert und meint der König von Sylt zu sein,
    der, der jedem seiner Gäste gepflegt ins Wort
    fällt, der mit gespielt betretener Miene
    Missbrauchsopfer interviewt und noch nicht mal
    Halt vor einer „Sondersendung“ zum Tod von
    Robert Enke macht, der muss vielleicht einfach
    auch mal einen Dämpfer erhalten.

    ich unterschreibe das auch!
  • xy schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 12.50 Uhr:
    Allerdings lief es gestern auch erst um 23.40 Uhr.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 12.59 Uhr:
    Das macht das Desaster aber auch nicht besser - mit nur etwas über 5% Marktanteil wird sich Sat.1 langfristig nicht zufrieden geben. Kerner hat gewiss eine Art Schonfrist, jeder andere wäre doch längst weg vom Fenster.
    @Beverly Boyer: schön, dass du die Nachricht hier angebracht hast, ich selbst hätte es ja auch gern getan, aber ich habe hier glaube ich schon den Ruf als Kerner-Hasser weg und wollte nicht schon wieder damit nerven
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.14 Uhr:
    Harald Schmidt konnte sich einen Seitenhieb gestern mal wieder nicht verkneifen: "Jetzt geht ja wieder die Zeit der Jahresrückblicke los, der Schmierigste von allen fängt morgen damit an." ;-)
    Und Kerner-Hasser zu sein zeugt ja nur von Verstand, Taktgefühl, Empathie und einer vorhandenen Schamgrenze.
    George Bernard Shaw schrieb mal: "Der Wert eines Menschen hängt von der Zahl der Dinge ab, für die er sich schämt." Insofern wären Kerners miese Quoten ja auch ein Spiegel seiner selbst...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.20 Uhr:
    xy schrieb:
    Allerdings lief es gestern auch erst um 23.40 Uhr.
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_141.gif (http://www.smileygarden.de)
    Egal wann er läuft - es will scheinbar keiner sehen!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.21 Uhr:
    Atavistus schrieb:
    Harald Schmidt konnte sich einen Seitenhieb
    gestern mal wieder nicht verkneifen: "Jetzt geht
    ja wieder die Zeit der Jahresrückblicke los, der
    Schmierigste von allen fängt morgen damit an."
    ;-)

    DAS hat er echt gesagt? :) Grandios!
  • Krügerfan schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.45 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Atavistus schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Harald Schmidt konnte sich einen Seitenhieb
    > gestern mal wieder nicht verkneifen: "Jetzt
    geht
    > ja wieder die Zeit der Jahresrückblicke los,
    der
    > Schmierigste von allen fängt morgen damit an."
    > ;-)
    DAS hat er echt gesagt? :) Grandios!
    Wort für Wort! Harald nimmt ja ohnehin kein Blatt vor'n Mund, und sagt die Wahrheit frei heraus!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 14.59 Uhr:
    Atavistus schrieb:
    Harald Schmidt konnte sich einen Seitenhieb
    gestern mal wieder nicht verkneifen: "Jetzt geht
    ja wieder die Zeit der Jahresrückblicke los, der
    Schmierigste von allen fängt morgen damit an."
    Etwas seltsam kommt es mir schon vor: Wenn im umgekehrten Fall andere (Barth) auf Schmidt losgehen, scheint das hier weitaus weniger gern gesehen zu sein.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 15.20 Uhr:
    beiderbecke schrieb:

    Etwas seltsam kommt es mir schon vor: Wenn im
    umgekehrten Fall andere (Barth) auf Schmidt
    losgehen, scheint das hier weitaus weniger gern
    gesehen zu sein.
    Vielleicht weil die Kritik von Barth an Schmidt jeglicher Grundlage entbehrt. Das ist einfach nur billige Pöbelei um Aufmerksamkeit zu bekommen - die ihm ja scheinbar flöten geht. In der neuen BUNTE ist Mario Barth unter der Rubrik "Leute von gestern" zu finden.
    Noch Fragen?
    ;-))
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 04.12.2009, 16.22 Uhr:
    beiderbecke schrieb:

    Etwas seltsam kommt es mir schon vor: Wenn im
    umgekehrten Fall andere (Barth) auf Schmidt
    losgehen, scheint das hier weitaus weniger gern
    gesehen zu sein.
    Genau dass habe ich auch gedacht!
    Also sorry Leute, aber mich wundert es!
    Als Barth den Schmidt als Pfeife titulierte schrie das halbe Forum hier auf, so alla unter Kollegen macht man so etwas nicht, aber ein Schmidt darf es!
    Gleiches Recht für alle, man scheißt keine Kollegen an, basta!
    Ich habe nichts gegen den Schmidt aber dass was er sich da erlaubt hat, war unter aller Kanone,
    und ich bin wahrlich auch kein Kerner-Fan aber man sollte trotz allem mal die Kirche im Dorf lassen!
    Das was hier abgeht gleicht ja teilweise schon an mobbing!
    Gruss Nicko!
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 09.28 Uhr:
    Wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht Dasselbe...
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 09.51 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange
    nicht Dasselbe...
    Achso, und da ja wahrscheinlich die meisten hier, die Leute persönlich kennen, ob nun Kerner, Schmidt oder Barth, usw. darf man sich dann natürlich so ein Urteil erlauben.
    Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch wurde, aber da fehlen mir echt die Worte!

    Nicko!
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 10.39 Uhr:
    Keine Panik. Von Sarkasmus bist du weit entfernt. Polemik würde es eher treffen...
    Abgesehen davon dass Schmidt Kerner nichtmal namentlich genannt hat, wurde der Hauptgrund, wieso Schmidt ihn persönlich so anfeindet, schon genannt. Ich finde, das ist ein sehr guter Grund.
    Und was Barth angeht, ist es nunmal so, dass es etwas armselig wirkt, wenn ein Possenreißer, der sich ungefähr auf dem Niveau eines Fips Asmussen bewegt, einen Großmeister der intelligenten Komik wie Schmidt kritisiert.
    Ich weiß auch nicht, wieso so viele meinen, Schmidt hätte die beste Zeit hinter sich. Ich finde seine neue Show großartig - die letzte Folge z.B. war einfach klasse!
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 11.08 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    Achso, und da ja wahrscheinlich die meisten hier,
    die Leute persönlich kennen, ob nun Kerner,
    Schmidt oder Barth, usw. darf man sich dann
    natürlich so ein Urteil erlauben.

    Wer hat denn gesagt, dass hier irgendwer einen dieser Leute persönlich kennt? Wir alle kennen sie nur aus dem TV und aus dieser Position heraus beurteilen wir sie. Und diejenigen, die sich für einen Job in diesem Medium entschieden haben, müssen das wissen - sie können gehasst oder geliebt werden, wenn es ganz schlecht läuft, sind sie den Zuschauern egal und keiner kennt sie. Für alle drei trifft dies nicht zu, alle drei spalten die Zuschauer, aber eben nur Schmidt ist auch in der Position, dass er andere beurteilen darf und dafür hat er hart gearbeitet, ein Kerner wird diesen Status nie erreichen können, da er sich immer aalglatt ohne Ecken und Kanten gibt und die einzige Meinungsäußerung von ihm in Betroffenheitsbekundigungen besteht - wenn er plötzlich meinen sollte, er kann seine echte Meinung über andere öffentlich sagen, wird er sein Image mit einem Schlag zerstören und somit auch seine TV-Karriere. Bei Mario Barth ist es ähnlich - so hat er sich bisher nie abfällig über Kollegen geäußert und wenn, dann als "witzige" Seitenhiebe in seinen Programmen und plötzlich kommt er und sagt solche Dinge in einem Interview, was nicht Teil seines Programmes ist, er also seine persönliche echte Meinung preis gibt - das wirkt eben so wie es im betreffenden Thread nachzulesen ist. Anders Harald Schmidt, schon von Anfang an gehörte es zu seinem Programm seine Meinung zu äußern, mal mehr, mal weniger künstlerisch verpackt - aber auch er sagte, über Kollegen als Privatmenschen zieht man nicht her, das hat er auch nie gemacht, nur über Kollegen als öffentliche/Medien-Personen ist das erlaubt. Wenn er also sagt, dass der schleimigste aller Jahresrückblicke startet (da er gar keinen Namen nannte hätte er übrigens auch Oliver Geissen meinen können), dann sagt er seine Meinung über die Medienperson Kerner bzw. dessen Show und nicht über die Privatperson Kerner. Barth in seinem Interview jedoch äußerte sich so, dass er auch die Privatperson Schmidt angegriffen hat. Und genau das führte zum besagten Thread. Hätte er gesagt, früher mochte er Schmidt, jetzt kann er nichts mehr mit ihm anfangen, weil (und dann seine Begründung) wäre das OK, aber ...
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 11.14 Uhr:
    erîk schrieb:

    Anders Harald Schmidt,
    schon von Anfang an gehörte es zu seinem Programm
    seine Meinung zu äußern, mal mehr, mal weniger
    künstlerisch verpackt - (...).

    Olli Kalkofe hat in einer NDR-Talkshow mal gesagt, Schmidts Erfolg gründe sich u. a. darauf, dass er im Gegensatz zu vielen anderen noch so was wie eine Haltung vermittle. Damit traf er ins Schwarze, denn üblicherweise ist diese Branche nach außen hin so aalglatt, dass man als Zuschauer aufpassen muss, vor seinem Fernseher nicht auszurutschen.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 12.06 Uhr:
    erîk schrieb:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Achso, und da ja wahrscheinlich die meisten
    hier,
    > die Leute persönlich kennen, ob nun Kerner,
    > Schmidt oder Barth, usw. darf man sich dann
    > natürlich so ein Urteil erlauben.
    Wer hat denn gesagt, dass hier irgendwer einen
    dieser Leute persönlich kennt? Wir alle kennen
    sie nur aus dem TV und aus dieser Position heraus
    beurteilen wir sie. Und diejenigen, die sich für
    einen Job in diesem Medium entschieden haben,
    müssen das wissen - sie können gehasst oder
    geliebt werden, wenn es ganz schlecht läuft, sind
    sie den Zuschauern egal und keiner kennt sie. Für
    alle drei trifft dies nicht zu, alle drei spalten
    die Zuschauer, aber eben nur Schmidt ist auch in
    der Position, dass er andere beurteilen darf und
    dafür hat er hart gearbeitet, ein Kerner wird
    diesen Status nie erreichen können, da er sich
    immer aalglatt ohne Ecken und Kanten gibt und die
    einzige Meinungsäußerung von ihm in
    Betroffenheitsbekundigungen besteht - wenn er
    plötzlich meinen sollte, er kann seine echte
    Meinung über andere öffentlich sagen, wird er
    sein Image mit einem Schlag zerstören und somit
    auch seine TV-Karriere. Bei Mario Barth ist es
    ähnlich - so hat er sich bisher nie abfällig
    über Kollegen geäußert und wenn, dann als
    "witzige" Seitenhiebe in seinen Programmen und
    plötzlich kommt er und sagt solche Dinge in einem
    Interview, was nicht Teil seines Programmes ist,
    er also seine persönliche echte Meinung preis
    gibt - das wirkt eben so wie es im betreffenden
    Thread nachzulesen ist. Anders Harald Schmidt,
    schon von Anfang an gehörte es zu seinem Programm
    seine Meinung zu äußern, mal mehr, mal weniger
    künstlerisch verpackt - aber auch er sagte, über
    Kollegen als Privatmenschen zieht man nicht her,
    das hat er auch nie gemacht, nur über Kollegen
    als öffentliche/Medien-Personen ist das erlaubt.
    Wenn er also sagt, dass der schleimigste aller
    Jahresrückblicke startet (da er gar keinen Namen
    nannte hätte er übrigens auch Oliver Geissen
    meinen können), dann sagt er seine Meinung über
    die Medienperson Kerner bzw. dessen Show und nicht
    über die Privatperson Kerner. Barth in seinem
    Interview jedoch äußerte sich so, dass er auch
    die Privatperson Schmidt angegriffen hat. Und
    genau das führte zum besagten Thread. Hätte er
    gesagt, früher mochte er Schmidt, jetzt kann er
    nichts mehr mit ihm anfangen, weil (und dann seine
    Begründung) wäre das OK, aber ...
    Okay, danke für Deine Ausführung, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
    Wie schon gesagt, ich bin kein Kerner Fan, ich habe mir seine Talkshow angesehen, wenn ich wusste, dass er für mich interessante Leute eingeladen hat, mehr aber auch nicht.
    Ich habe halt immer ein Problem damit, wenn alle auf einem rumhacken, aber dass ist ein anderes Thema und dass ist auch ein Problem von mir!
    Dass was sich Kerner im Falle, Amoklauf in der Erfurter Schule, sich geleistet hat, war schon harter Tobak, keine Frage, und dass ihm diese Aktion, fast das Genick gebrochen hat, okay, da ist er selber Schuld! Vielleicht tut ihm selber diese Aktion auch selber leid, weil er da absolut übers Ziel hinausgeschossen ist, wer weiß!
    Ich will auch keine Lanze für Herrn Kerner brechen, oder meine Hände für ihn ins Feuer legen, dafür kenne ich ihn nicht persönlich, nur diese Hasstriaden, die man hier teilweise liest, finde ich persönlich einfach zu heftig, aber dass ist nur meine persönliche Meinung und die muss auch keiner mit mir teilen!
    Gruss Nicko!
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 12.47 Uhr:
    erîk schrieb:
    nur Schmidt ist auch in
    der Position, dass er andere beurteilen darf und
    dafür hat er hart gearbeitet, ein Kerner wird
    diesen Status nie erreichen können, da er sich
    immer aalglatt ohne Ecken und Kanten gibt und die
    einzige Meinungsäußerung von ihm in
    Betroffenheitsbekundigungen besteht dann seine
    Begründung) wäre das OK, aber ...
    .....als ob nur Schmidt Kollegen beurteilen darf nur weil er länger dabei ist.Jeder hat sein Recht seine Meinung zu sagen,und wenn Mario Barth Schmidt zum kotzen finden ist das sein recht es zusagen,genauso wie Schmidt über Kerner lästert.
    Ich gucke weder Kerner noch Schmidt - beide finde ich langweilig (Schmidt war früher einfach besser)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 13.10 Uhr:
    die eine Sache (Barth über Schmidt) unterscheidet sich für mich grundlegend von der anderen (Schmidt über Kerner), was ich ja auch ausreichend begründet habe - das hat nichts mit Einschränkung der freien Meinungsäußerung und auch nichts mit einem vermeintlich besseren Schmidt von früher zu tun
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 05.12.2009, 21.37 Uhr:
    -
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 15.14 Uhr:
    Ich glaube, daß beste wäre Kerner komplett "aus" dem Programm zu verschieben.
    Ursi
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 15.16 Uhr:
    Dem Antrag ist nichts mehr hinzu zu fügen!
    Außer vielleicht noch einem: "Aber SOFORT!"
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 19.10 Uhr:
    Ursi schrieb:
    Ich glaube, daß beste wäre Kerner komplett "aus"
    dem Programm zu verschieben.
    Ursi
    das wird wohl der nächste Schritt sein...
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 13.52 Uhr:
    Vielleicht sollte man die Sendung umkonzipieren: "Kerner sucht Zuschauer":
    "Vom schüchternen Schweinepriester bis zum engagierten Ökofreak - die Zuschauer könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch haben sie eines gemeinsam: Den Traum von der Fernsehsendung. Jetzt kann er für die sieben Zuschauer in Erfüllung gehen. Im Frühjahr starteten die Zuschauer bei Sat1 und im Internet einen Bewerbungsaufruf, dem weit über 600 Interessierte folgten. Jetzt lernen die Zuschauer auf einem großen Castingtest jeweils Johannes B. Kerner kennen. Nicht nur Kerner will wissen: Bei wem springt der Funke über? Wer setzt sich vor den Fernseher, wenn meine Sendung läuft?"
    Frei nach
    http://www.wunschliste.de/1836
    :-)
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 22.11.2009, 00.50 Uhr:
    Nach Eva Hermans Rausschmiss ist Kerner für mich erledigt. Mag ihn auch am Donnerstag nicht sehen.