Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 wirft "Die Gegenteilshow" raus - und zeigt stattdessen anderes abgesetztes Format

von Glenn Riedmeier in News national
(29.06.2023, 13.01 Uhr)
Auch "Mein Mann kann" wird vorzeitig abgebrochen
Daniel Boschmann moderierte "Die Gegenteilshow"
Sat.1/Willi Weber
Sat.1 wirft "Die Gegenteilshow" raus - und zeigt stattdessen anderes abgesetztes Format/Sat.1/Willi Weber

Aus unerfindlichen Gründen dachten sich sowohl ProSieben als auch Sat.1, dass es eine gute Idee sei, während der Sommermonate leicht abgestandene Show-Ware zu wiederholen, die bereits bei der Erstausstrahlung kein Erfolg war. Es stellt sich heraus: Auch beim zweiten Versuch will das kaum jemand sehen. Nachdem bereits ProSieben kürzlich die Ausstrahlung der glücklosen  "Herz! Schlag! Show!" abbrach (TV Wunschliste berichtete), zieht nun auch Sat.1 vorzeitig den Schlussstrich bei der  "Gegenteilshow".

Die von Daniel Boschmann moderierte "Gegenteilshow", von der 2021 zwei kurze Staffeln produziert wurden, ging in den vergangenen drei Wochen am Montagabend gnadenlos unter. In dieser Woche kamen nur noch katastrophale 3,4 Prozent bei einer Gesamtreichweite von 540.000 Zuschauern zustande. Die im Anschluss gezeigte Wiederholung des Vorabend-Flops  "Mein Mann kann" (ebenfalls mit Daniel Boschmann) fiel anschließend gar auf 240.000 Zuschauer und 2,2 Prozent. Das war selbst für Sat.1-Verhältnisse zu schlecht, weshalb sich der Bällchensender nun in einem Rutsch von beiden Formaten trennt. Ab dem kommenden Montag sind die Shows nicht mehr im Programm.

Der Ersatz wirkt allerdings ebenso ideen- wie planlos. Am 3. und 10. Juli kramt Sat.1 noch einmal die beiden schon häufiger gezeigten Promi-Specials der längst eingestellten Musik-Spielshow  "Let the music play - Das Hit Quiz" mit Amiaz Habtu hervor, die nun noch einmal um 20.15 Uhr ihr Glück versuchen sollen. Anstelle von "Mein Mann kann" ist am 3. Juli um 22.45 Uhr die Reportage  "Die Spaßgiganten - Deutschland macht Urlaub" zu sehen, die schon ein paar Mal lief. Eine Woche später zeigt Sat.1 dann seinen Lieblings-Lückenfüller, die Clipshow  "111" mit der bezeichnenden Folge "111 perfekte Peinlichkeiten!". Am 17. Juli werden ab 20.15 Uhr gleich zwei Folgen des Formats gezeigt, genauer gesagt "111 fantastische Freizeithelden!" und "111 super Sonntagsfahrer!".

Das sagt eigentlich alles über den Zustand des Senders aus. Es ist ja durchaus nachvollziehbar, wenn den Sommer über im Programm auf Sparflamme gekocht wird. Doch es stellt sich die Frage: Wenn schon Sendungen aus der Konserve, warum dann nicht echte Highlights aus der Sat.1-Geschichte anstatt Formaten, auf deren Wiederholung kaum jemand gewartet hat?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 16.41 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Doch es stellt sich die Frage: Wenn
    schon Sendungen aus der Konserve, warum dann nicht
    echte Highlights aus der Sat.1-Geschichte anstatt
    Formaten, auf deren Wiederholung kaum jemand
    gewartet hat?
    Was wären denn solche "echten Highlights" aus der Sat.1-Geschichte, Glenn?
  • Winslow schrieb am 29.06.2023, 16.13 Uhr:
    Der Sommer 2023 bei Prosieben und Sat1 läuft eh schon unter dem Motto "scheiß drauf, uns guckt eh keiner" und trotzdem schaffen es diese Shows noch, unter den Erwartungen zu bleiben. Es ist herrlich!
  • User 1523080 schrieb am 29.06.2023, 13.28 Uhr:
    *ohne worte* 
    einfach peinlich und unfassbar einfallslos dieser rosemann......
  • Torsten S schrieb am 29.06.2023, 13.27 Uhr:
    Ich habs doch gesagt! Nach Änderungen bei Pro7, jetzt Sat.1 und das wird nicht die letzte Änderung sein. Weitere Shows werden folgen und man kann schon jetzt davon ausgehen, das Local Hero als nächstes bei Pro7 fliegt, da die Wiederholungen ab nächste Woche auch wieder floppen.
    Ich habe richtig Spaß daran, wenn man sieht was Sat.1/Pro7 mit ihren "Sommerloch-Programm" so alles vergeigen und auf die Nase fliegen.