Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SchleFaZ": Starttermin und alle Filme der Herbststaffel verkündet

von Glenn Riedmeier in News national
(09.09.2022, 14.18 Uhr/ursprünglich erschienen am 29.07.2022)
"Hai-Alarm auf Mallorca", "Gib Gas, ich will Spaß" und Riesenameisen mit Joan Collins
Die Filme der Herbststaffel 2022
Tele 5
"SchleFaZ": Starttermin und alle Filme der Herbststaffel verkündet/Tele 5

Am heutigen 9. September ist es so weit: Auf Tele 5 fällt der Startschuss für die diesjährige Herbststaffel von "Die schlechtesten Filme aller Zeiten", besser bekannt als  "SchleFaZ". Ganze acht Wochen lang präsentieren die Zeremonienmeister Oliver Kalkofe und Peter Rütten immer freitags gegen 22 Uhr ausgewählte cineastische Meisterstücke der anderen Art. Aufgrund der Fußball-WM entfällt dagegen in diesem Jahr die Weihnachtsstaffel.

Den Auftakt macht am 9. September um 22.20 Uhr ein absolutes Trash-Phänomen aus Deutschland: Auf dem Programm steht  "Hai-Alarm auf Mallorca". Kalkofe und Rütten kämpften zehn Jahre lang darum, den Film bei "SchleFaZ" zu zeigen. Bislang scheiterte es stets an den Rechten, doch nun ist es so weit.

Der Actionfilm aus dem Jahr 2003 hat es zu einem zweifelhaften Kultstatus gebracht, lange bevor der  "Sharknado"-Hype entstand. Angelehnt ist er an den Hollywood-Blockbuster  "Deep Blue Sea". Kein Geringerer als Ralf Moeller verkörpert Sven Hansen, der auf Mallorca als Helikopterpilot arbeitet. Plötzlich taucht vor der Küste ein Ur-Hai auf, ein sogenannter Megalodon, der die Inselbewohner in Panik versetzt. Als Sven dann auch noch herausfindet, dass der Hai seine Frau getötet hat, nimmt er gemeinsam mit der Meeresbiologin Julia Bennett (Julia Stinshoff) den Kampf mit der Bestie auf. Aufgrund der absurden Handlung und Gastauftritten, die von Carsten Spengemann über Jeanette Biedermann bis Ottfried Fischer reichen, gilt der Film heute als Trashperle. Hanebüchener Unfug unter heißer mediterraner Sonne, grottenschlecht inszeniert, geradezu desaströs gespielt, lautet das Urteil im Lexikon des internationalen Films.

Beim Filmstarts.de brachte Oliver Kalkofe seine Vorfreude zum Ausdruck: Das ist einer der grandiosesten 'SchleFaZ'-Filme überhaupt. Ich finde, die haben den damals eigentlich gemacht, weil sie ahnten, eines Tages wird es 'SchleFaZ' geben, wo wir ihn feiern können. Der ist alles, was 'SchleFaZ' ausmacht. Selten habe ich mich so über einen 'SchleFaZ' gefreut.

Für die weiteren Filme der "SchleFaZ"-Herbststaffel stehen die konkreten Ausstrahlungstermine noch nicht fest, doch das Teaserbild verrät bereits, mit welchen sieben weiteren Titeln sich Kalkofe und Rütten befassen werden:

  • -  "Gib Gas, ich will Spaß" (1982): Die NDW-Stars Nena und Markus spielen in der deutschen Komödie die Hauptrollen und geben darin auch ihren Song "Kleine Taschenlampe brenn" zum Besten. Als Fremdenführer, Pilot, Schaffner, Bierfahrer und Kapitän außerdem dabei: Karl Dall.
  • -  "Die Barbaren" (1987): Fantasyfilm von Ruggero Deodato mit den Bodybuilding-Brüdern David Paul und Peter Paul in den Hauptrollen
  • - "Kara Murat - Der Rächer Anatoliens" (1977): Mischung aus Kung Fu, Slapstick & Orient-Historienfilm mit Cüneyt Arkin
  • -  "Creatures from the Abyss" (2000): Italienischer Horrorfilm über eine Gruppe von Jugendlichen, die auf einem Bootstrip auf eine alte, führerlose Yacht stoßen und dort Überreste seltsamer Experimente mit Raubfischen auffinden
  • -  "In der Gewalt der Riesenameisen" (1976): US-Tierhorrorfilm mit keiner Geringeren als  "Denver-Clan"-Biest Joan Collins in der Hauptrolle
  • -  "The Norseman" (1978): Normannen-Abenteuer mit starken, vollbärtigen Männern - unter anderem mit Denny Miller ( "Tarzan, der Herr des Urwalds") und Lee Majors ( "Ein Colt für alle Fälle")
  • - "Der scharlachrote Henker" (1965): Auch bekannt als "Scarletto - Schloss des Blutes" erzählt dieser italienische Exploitation-Horrorfilm von Pupillo von einer Gruppe junger Leute, die erotische Fotos in einem Schloss machen will, wo vor 300 Jahren der "scharlachrote Henker" zum Tode verurteilt und in einem Schrein von Messern durchbohrt wurde...

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nocma schrieb am 30.07.2022, 10.01 Uhr:
    Freu ich mich jetzt schon drauf, 2 Filme davon kenn ich auch noch nicht, SchleFaZ gehört zum Freitag
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 30.07.2022, 08.28 Uhr:
    Na, da sind ja einige Klopper dabei. Ich freue mich schon auf die lange Herbststaffel :-)
    Snake
  • Kreisel1979 schrieb am 29.07.2022, 18.11 Uhr:
    Die Anzahl der SchleFaZ-Filme im Sommer ist so umfangreich, wie sonst auch. Seit langem ist es so:
    Frühling: 4 Filme
    Sommer: 8 Filme
    Advent/Winter: 4 Filme
    Wir bekommen also aufgrund der Fußball-WM dieses Jahr nicht wie gewohnt insgesamt 16, sondern nur 12 SchleFaZ-Filme.
    Natürlich freue ich mich dennoch auf den Nachschub.
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb am 29.07.2022, 18.49 Uhr:
    Danke für den Hinweis - du hast absolut Recht. Habe den Artikel entsprechend angepasst, LG