Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ServusTV-Programmchef Klaus Bassiner geht

ServusTV trennt sich zum Jahresende von seinem Programmchef Klaus Bassiner. Das berichten die Salzburger Nachrichten. 2012 war der langjährige Leiter der ZDF-Serienredaktion von dem Salzburger Privatsender abgeworben worden. Obwohl jetzt offiziell von "privaten Gründen" für die Personalie die Rede ist, spielte vermutlich auch eine Rolle, dass das von Bassiner verantwortete Programm die Quotenerwartungen des Eigentümers nicht erfüllen konnte.
Bassiner war mit großen Plänen angetreten: In einem Interview mit DWDL.de kündigte er im vergangenen Jahr an, bereits 2014 eigene fiktionale Produktionen starten zu wollen. Davon ist bislang nichts zu sehen und auch nichts mehr angekündigt. In Österreich spielt ServusTV zudem bei den Privatsendern quotentechnisch nur die dritte Geige nach ATV und Puls 4. "Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Im Fernsehgeschäft braucht man Geduld und einen langen Atem", erklärte Bassiner noch vor etwa einem Jahr bei einer Programmpräsentation. "Wir glauben an die Qualität des Programms und daran, dass sie sich am Ende durchsetzt."
Ein Nachfolger für den 59-jährigen Bassiner, der in seiner Zeit beim ZDF Serien wie
auch interessant
Leserkommentare
Stefan_G schrieb am 24.11.2014, 20.16 Uhr:
Ich dort einmal einen Film mit Woody Allen gesehen (den Titel hab ich vor lauter Frust jetzt vergessen). Angekündigt war in den TV-Zeitschriften "nur" 5 Minuten(!) Werbeunterbrechungen (was ich so grad eben akzeptiert hätte). Aber was war?
Im Schnitt alle 30 Minuten Werbung, Werbung und nochmal Werbung.
Der Film hätte nach 90 Minuten vorbei sein sollen. Stattdessen musste man wegen der Scheiß-Werbeunterbrechungen noch eine Stunde länger vor dem Bildschirm verharren.
Ich versteh ja, daß ein Privatsender finanziert werden muß. Aber so??
Dann doch lieber Pay-TV - auch wenns etwas teurer ist. Sky hat schon Angebote. Man muß die nur wahrnehmen...Martina schrieb am 22.11.2014, 18.46 Uhr:
Servus TV ist mit vielen tollen Sendungen wie Call the Midwife, Lark Rise to Candleford und Hell on Wheels angetreten, aber im letzten Jahr musste man eigentlich gar nicht mehr einschalten. Dokus, Reportagen und Wiederholungen, die zumindest mich nicht (mehr) interessiert haben. Als ob der Sender sein Pulver im ersten Jahr verschossen hätte und dann kam nichts nach. Schade um das interessante Konzept!
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Neue Trailer
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
HBO Max' Jahresausblick 2026: Trailer mit "Game of Thrones"-Spin-off, "The Pitt", "Lanterns" und mehr
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Update "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um
"Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Marcus Kirzynowski



















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)
![[UPDATE] "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/In-Der-Zweiten-Hijack-Staffel-Testet-Idris-Elba-Als-Sam-Nelson-Den-Oeffentlichen-Nahverkehr-In.jpg)
