Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Shadowhunters": Ende nach drei Staffeln und Abschluss-Episoden

von Ralf Döbele in News international
(05.06.2018, 12.00 Uhr)
Freeform trennt sich von den "Chroniken der Unterwelt"
"Shadowhunters"
Freeform/Justin Stephens
"Shadowhunters": Ende nach drei Staffeln und Abschluss-Episoden/Freeform/Justin Stephens

Freeform schließt die "Chroniken der Unterwelt". Der US-Kabelsender wird keine vierte Staffel von  "Shadowhunters" mehr bestellen. Dennoch erhält die Serie noch zwei zusätzliche Final-Episoden, welche die Serie zu einem runden Abschluss bringen sollen.

Gezeigt werden sie laut Freeform Anfang 2019, direkt im Anschluss an die zweite Hälfte von Staffel drei, die somit insgesamt zwölf Episoden umfassen wird. Die erste Hälfte der dritten Staffel, die aus zehn Episoden bestand, ist Mitte Mai zu Ende gegangen. Die zunächst von Freeform bestellten zehn weiteren Episoden sind bereits im Kasten, weshalb die einzige Möglichkeit für den inhaltlichen Abschluss der Serie in einem Final-Zweiteiler bestand.

Während die dritte "Shadowhunters"-Staffel auf dem vierten und fünften Band der Romanreihe "The Mortal Instruments" von Cassandra Clare basiert, wird der Abschlussfilm den sechsten Roman "City of Heavenly Fire" adaptieren.

Für Freeform war "Shadowhunters" beim Start 2016 ein großer Erfolg und wurde aus dem Stand zur meistgesehenen Serie des Kabelsenders. Seitdem sind die Einschaltquoten des von Constantin Film produzierten Formats in den weiteren Staffeln aber stetig gefallen.

Dennoch könnten die Gründe für das Ende von "Shadowhunters" anderer, finanzieller Natur sein. Laut Hollywood Reporter konnte Constantin die weitere, teilweise Finanzierung der kostspieligen Serie durch Netflix nicht sichern. Die so entstehenden Lücken im Budget hätten nur durch Freeform aufgefangen werden können, doch für den Kabelsender schien diese zusätzliche Investition nicht tragbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tomcat70 schrieb am 15.06.2019, 07.44 Uhr:
    Wer weiss wann es dir Staffel 3.2 für Otto-Normal-Leute auf DVD zu kaufen gibt die nicht für jeden Fernsehsender bezahlen können
  • Vritra schrieb am 06.06.2018, 16.49 Uhr:
    Nach der ersten sehr mauen Staffel konnte die Serie sowohl erzählerisch, als auch ganz allgemein qualitativ zulegen, darum ist es wirklich schade drum.
    Aber anscheinend hat dem Durchschnittspublikum die krude Staffel 1 wohl besser gefallen. Das verstehe wer will...
  • BuffyAnneSummers schrieb am 05.06.2018, 20.31 Uhr:
    Also wirklich! Mir gefällt die Serie sogar sehr! Auch wenn die Serie nicht komplett Buchgetreu ist! Denn in den Büchern stirbt die Mutter von Clary gar nicht! Denn sie heiratet ja den Luke! Ich hätte liebend gerne noch weitere Staffeln gehabt! Aber was solls! Ich hoffe die dritte Staffel erscheint noch dieses Jahr auf DVD in Deutscher Sprache!