Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

So endete "The Mentalist"

von Bernd Krannich in News international
(13.07.2015, 23.11 Uhr/ursprünglich erschienen am 19.02.2015)
Serienfinale lief am Montag in Deutschland
Simon Baker als Patrick Jane in "The Mentalist"
CBS
So endete "The Mentalist"/CBS

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der siebten Staffel und des Serienfinales von "The Mentalist". Lesen auf eigene Gefahr!

Hinweis: Diese Meldung wurde anlässlich des amerikanischen Serienfinals von "The Mentalist" im Februar 2015 veröffentlicht. Anlässlich der Deutschlandpremiere des Serienfinals präsentieren wir diesen Text für interessierte Leser erneut an exponierter Stelle auf unserer Seite.

In der Nacht zum Donnerstag wurde in den Vereinigten Staaten das zweiteilige Serienfinale von  "The Mentalist" ausgestrahlt, mit dem die Serie nach sieben Staffeln zu einem Ende kommt. Wunschliste.de hat für alle Neugierigen zusammengefasst, wie die Serie endet und was die Macher über die letzten Staffeln, alternative Pläne und die Entwicklung der Serie zu sagen hatten.

Vorgeschichte - Die letzte Staffel


Die Verantwortlichen hinter "The Mentalist" - Serienschöpfer Bruno Heller und seine rechte Hand, Executive Producer Tom Szentgyorgyi - hatten schon länger kein Geheimnis daraus gemacht, dass ihnen für das Serienfinale ein Happy End vorschwebte. Nachdem der Red-John-Fall aufgeklärt war und Patrick Jane (Simon Baker) seiner Kollegin Teresa Lisbon (Robin Tunney) im Finale der sechsten Staffel seine Liebe gestanden hatte, war die siebte Staffel ein kurzes Schaulaufen bis zur Hochzeit der Beiden. In den USA machten auch Promobilder zum Finale mit den beiden angehenden Eheleuten in entsprechender Festkleidung deutlich, worauf es hinauslaufen würde.

Die letzte Doppelfolge ("Brown Shag Carpet"/"White Orchids")


Doch vor das Happy End hatten die Macher noch einen Serienkiller gesetzt. Der trägt den Namen Lazarus (Aubrey Deeker) und hatte es auf Medien abgesehen - er wollte Kontakt mit seinem toten Vater aufnehmen, dessen sterbliche Überreste er im Keller aufbewahrte. Nachdem Lazarus zwischenzeitlich Jane entführt hatte, gelang es diesem, sich zu befreien - das Haus mit dem Killer explodierte dabei. Während erfahrene Krimi-Zuschauer sich an dieser Stelle bereits denken können, dass wir den Killer damit nicht zum letzten Mal gesehen haben, wird es Zeit, sich der Parallelhandlung und Jane und Lisbon zuzuwenden.Jane hat als Heim für die Beiden ein Stück Land an einem See erworben. Als er es Lisbon vorstellt und seine Visionen von einer gemeinsamen Zukunft mit ihr teilt, stellt sie ihm eine wichtige Frage: Die nach dem Ehering, den er seit der Ermordung seiner Frau immer noch trägt und der eine beständige Verbindung zu seiner Vergangenheit sei.

Später, als die Beiden sich wieder zu dem Landstück zurückgezogen haben, bemerkt Lisbon die Abwesenheit von Janes Ehering. Ein kurzer Monolog des Mentalisten über seine Neuausrichtung auf "Zukunft" mündet in einen Heiratsantrag - den Lisbon annimmt.


Nach kurzer Ungewissheit darüber, ob die Hochzeit vielleicht am besten im engsten Rahmen stattfinden sollte, wird doch eine große Angelegenheit mit Lisbons Familie, den alten Freunden Grace (Amanda Righetti) und Rigsby (Owain Yeoman) und einem Catering-Service daraus. Überraschend bittet Lisbon im Vorfeld dazu Cho (Tim Kang) um Hilfe bei einer delikaten Angelegenheit.


Bei der Hochzeitszeremonie sorgt die Rückkehr des Mörders erneut für etwas Troubel...

Doch schließlich kommt es zum krönenden Abschluss mit der Zeremonie und anschließender Feier.


Im Rahmen der Feierlichkeiten enthüllt Lisbon schließlich, dass sie schwanger ist, womit die Beiden in eine freudige, jedoch leicht ungewisse Zukunft gehen.

Zum Ende der siebten Staffel hatte auch Abbott (Rockmond Dunbar) seinen Abschied vorbereitet - er folgt der Karriere seiner Frau nach Washington. Cho ist sein Nachfolger als Leiter der FBI-Einheit in Austin. Im Verlauf der Abschlussfolge wurde auch Patrick Jane aus der Zwangslage entlassen, unter der er seit Mitte der sechsten Staffel beim FBI mitarbeitete.

Nachbetrachtungen


Im Zuge des Serienfinales sprach Serienschöpfer Bruno Heller seine ursprünglichen Pläne an, die er damals zu Zeiten des Serienpiloten hatte. Der Plan war damals - recht naheliegend -, das Ende der Serie mit der Enthüllung von Red John zu verknüpfen. Szentgyorgyi verglich das gegenüber Deadline Hollywood mit der Kultserie  "Auf der Flucht", bei der Hauptfigur Dr. Richard Kimble den einarmigen Mann enttarnt, der seine Frau ermordet und die Tat ihm angehängt hatte. Jedoch änderten sich die Pläne zum Ende der fünften Staffel mit einem Anruf von Peter Roth, seines Zeichens CEO von Warner Bros. TV. Er wies die Produzenten darauf hin, dass die Red-John-Handlung einfach nicht weiter zu vermitteln sei. Daraufhin wurde von Heller und Szentgyorgyi die sechste Staffel entworfen, nach deren ersten Drittel der Fall gelöst war und ein Reboot stattfand. Auf Nachfrage stellte Szentgyorgyi klar, dass es danach nie einen Plan gegeben habe, Red John vielleicht fürs Serienende wiederzubeleben.Nach den zukünftigen Entwicklungen der Figuren "nach dem Serienende" befragt, äußerte Szentgyorgyi, dass Lisbon gewiss bis kurz vor der Entbindung arbeiten werde und nach einem (in den USA so üblichen) kurzen Mutterschaftsurlaub von wenigen Monaten auch zum FBI zurückkehren werde - das sei nun einmal ihr Naturell. Ob Jane ebenfalls zum FBI zurückkehren werde, da nun seine Zwangsverpflichtung auch formal beendet sei, vermochte Szentgyorgyi nicht abzuschätzen. In der Abschlussepisode unterstellt Abbott Jane, dass es ihm nicht möglich sein werde, die Mitarbeit aufzugeben, da er sich dadurch "hilfreich und nützlich" fühle. Jane erwiderte, dass es eher der "Rausch der Jagd" (the chase) nach den Verbrechern sei, was ihn anziehe. Szentgyorgyi kommt zu dem Schluss, dass Jane selber am Ende des Finales nicht weiß, ob er beim FBI weitermachen wird.Kimbal Cho macht in der Vorstellung des Produzenten weiterhin Karriere und so mutmaßt Szentgyorgyi über zukünftige Entwicklungen: "Könnte die Präsidentschaft von Chelsea (!) Clinton einen FBI-Direktor Cho haben? Ich wüsste nicht, warum nicht."In Deutschland begann der letzte "The Mentalist"-Abschnitt bei Sat.1 am 9. Februar mit dem Reboot nach dem Red-John-Fall (wunschliste.de berichtete).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1127539 schrieb am 15.10.2015, 16.54 Uhr:
  • streamingfan schrieb am 14.07.2015, 12.37 Uhr:
    Endlich mal eine Serie mit einem ENDE.