Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Köln": Ex-"Sturm der Liebe"-Schauspielerin übernimmt neue Hauptrolle

von Glenn Riedmeier in News national
(17.12.2023, 14.00 Uhr)
Aylin Ravanyar steigt bei ZDF-Vorabendkrimi ein
"SOKO Köln": Aylin Ravanyar ist Kommissarin Amira Mahdi
ZDF/Martin Rottenkolber
"SOKO Köln": Ex-"Sturm der Liebe"-Schauspielerin übernimmt neue Hauptrolle/ZDF/Martin Rottenkolber

Kurz nach dem Jahreswechsel begrüßt die  "SOKO Köln" eine neue Kommissarin im Team: Mitten in der 22. Staffel des ZDF-Vorabendkrimis steigt die junge Ermittlerin Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) ein. Ihren ersten Auftritt hat sie am 2. Januar 2024 zur gewohnten Zeit um 18.00 Uhr in der 429. Folge mit dem passenden Titel "Das Küken". Vorab wird die Episode am 26. Dezember in der ZDFmediathek bereitgestellt.

Aylin Ravanyar wurde 1997 in Aachen geboren und hat iranische Wurzeln. In Köln absolvierte sie ihre Schauspielausbildung und spielte zunächst in diversen Filmen, Fernsehserien und auch am Theater mit. 2021 war sie in der RTL+-Comedyserie  "Tilo Neumann und das Universum" an der Seite von Christoph Maria Herbst zu sehen. Einem großen Publikum wurde die Schauspielerin schließlich in der ARD-Erfolgstelenovela  "Sturm der Liebe" bekannt, in der sie vom 25. Oktober 2022 (Folge 3917) bis zum 20. September 2023 (Folge 4107) die Rolle der Valentina Saalfeld verkörperte.

Bei "SOKO Köln" spielt sie 25-jährige Kommissarin Amira Mahdi. Ihr Vater starb bei einem Unfall, als sie zwei Jahre alt war. Seitdem wurde sie von ihrer Mutter und ihrer Tante aufgezogen und lernte von ihnen, dass man mit jeder Situation fertigwerden kann - wenn man zusammenhält. Amira hat einen trockenen Humor, ist sehr intelligent und direkt. Es gibt bei ihr keine zweite Ebene, keine versteckte Agenda, sondern pure Ehrlichkeit. Während andere noch herumdrucksen und versuchen, ihren Gefühlen auf höfliche Weise Ausdruck zu verleihen, bringt Amira diese längst auf den Punkt. Die Kommissarin legt es nicht darauf an, zu gefallen - ihr gefällt ja auch nicht jeder. Damit können nicht alle auf Anhieb gut umgehen. Dies bekommt Amira gleich in ihrer ersten Folge zu spüren...

Mir gefällt an Amira am besten, dass sie ihrem ganz eigenen moralischen Kompass folgt und meistens genau weiß, was sie will, sagt Aylin Ravanyar über ihre neue Rolle. An meinem ersten Drehtag wurde ich gleich mit Lukas in den Boxring geschickt. Das hat mega Spaß gemacht. Ich war natürlich super aufgeregt, aber alle haben mich super lieb und mit offenen Armen aufgenommen.

Die Schauspielerin liebt es, eine Figur über einen langen Zeitraum zu spielen: Ein Seriencharakter kann sich über eine lange Zeit entwickeln und sich auch verändern. Man fängt richtig an mit der Figur zu leben. Außerdem wächst einem das Team in der ganzen Zeit total ans Herz. Den Unterschied zwischen "Sturm der Liebe" und "SOKO Köln" beschreibt sie so: Bei der romantischen Daily stehen vor allem Liebe, Herzschmerz, Eifersucht und Drama im Vordergrund. Bei einer Krimiserie zwar auch auf eine Art, aber fast immer in Verbindung mit Mord. Das bringt eine härtere Stimmung mit sich. Im Vergleich zu einer wöchentlichen Krimisendung hat eine Daily außerdem einen sehr viel strafferen Zeitplan.

Nachdem sich "SOKO Köln"-Chefin Helena Jung (Sonja Baum) schon im Staffelauftakt verabschiedete, wurde Lilly Funke (Tatjana Kästel) zur Interims-Nachfolgerin ernannt. Mit Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) wird das Ermittler-Team um Matti Wagner (Pierre Besson), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann) nun weiter aufgestockt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chefkritiker schrieb am 22.03.2024, 13.50 Uhr:
    will man eigentlich das Forum zu SdL abwürgen oder warum sind derzeit die Kommentare im Community-Bereich (im Gegensatz zu diesem News-Bereich, noch!?) nur nach Freischaltung möglich, aber freigeschaltet wird nur noch in sehr, sehr weiten Abständen, so dass eine lebhafte Diskussion quasi unmöglich wird, weil man nicht Kommentare eingehen kann oder will die vor Tagen einmal geschrieben wurden und mittlerweile völlig außer Kontext gerissen sind. Es wäre auch mal nett, hier im News-Bereich eine Klarstellung zu lesen, warum und wieso man die Einschränkungen macht, also mehr Offenheit gegenüber den Usern, die ja der eigentliche Bestandteil dieses Forums sind - sonst kann man es gleich bei News und Vorschau und Sendeterminen belassen und das Community-Forum ganz streichen.
  • Chefkritiker schrieb am 21.03.2024, 22.48 Uhr:
    wieso diese News-Meldung (auch?) bei Sturm der Liebe zu finden ist, das ist sowieso schon grenzwertig - aber dass es über drei Monate seitdem gar keine News zu SdL gibt, das ist schon arg seltsam. Nicht einmal die neue Nebenrolle des "Caspar" hat man hier vorgestellt.
  • Hauptkommissar schrieb am 12.01.2024, 08.33 Uhr:
    Mich hat sie überzeugt, ich hätte die Rolle zwar ertwas älter angesetzt, aber sie spielt ja einen "Rookie" von daher ist das vollkommen in ordnung und bringt etwas pepp in die zueltzt etwas Langsamer gewordenen SOKO
  • User 1808093 schrieb am 02.01.2024, 18.32 Uhr:
    Ich würde diese großmäulige Neue direkt nach Hause schicken. Aber das haben wir im TV ja immer öfter: jung und große Klappe. Und dafür dann höhere Gebühren?
  • K aus OL schrieb am 08.01.2024, 15.30 Uhr:
    Nicht nur im TV: Die Jungen haben reißen alle den Mund bis zum Rachen auf und nix dahinter!

    Und ja, diese Rolle ist unerträglich. Nie wieder SOKO Köln.
  • User 910783 schrieb am 23.12.2023, 17.33 Uhr:
    wie zu erwarten: neu nur mit migrationshintergrund- zusätzlich sollte aus gewissensgründen sie noch nonbinär und vegan sein.
  • User 1807062 schrieb am 28.12.2023, 07.47 Uhr:
    Echt jetzt? Ich persönlich beurteile ja SchauspielerInnen nach dem, was sie können und nicht nach ihrer Abstammung.
  • Joachim Seifert schrieb am 19.12.2023, 17.28 Uhr:
    Der arme Jonas. 🎭
  • Klette schrieb am 23.12.2023, 09.10 Uhr:
    Er wäre doch so gerne „CHEF"
  • User 1807062 schrieb am 28.12.2023, 07.48 Uhr:
    Stimmt 😇