Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"South Park" verzichtet in Staffel 21 auf Donald Trump

von Ralf Döbele in News international
(06.07.2017, 14.45 Uhr)
Trey Parker möchte nicht zu CNN oder "SNL" werden
"South Park"
Comedy Central
"South Park" verzichtet in Staffel 21 auf Donald Trump/Comedy Central

Manchmal versucht man es im Alltag ja vergeblich, aber  "South Park" hat sich fest vorgenommen, in der kommenden 21. Staffel einen Bogen um US-Präsident Donald Trump und seine jeweils jüngsten Fehltritte zu machen. Die animierte Comedy hatte nach dem Überraschungssieg Trumps im vergangenen Herbst die Ausrichtung der Episoden geändert und den Wahlsieger ausführlich durch den Kakao gezogen (TV Wunschliste berichtete). Dies soll sich nun wieder ändern.

Im Gespräch mit der Los Angeles Times bestätigte Serienschöpfer Trey Parker noch einmal, was er und Matt Stone bereits angedeutet hatten. "Ich will wieder, dass Cartman sich als Roboter verkleidet und Butters reinlegt, denn für mich ist das Brot und Butter von 'South Park': Kinder, die Kinder sind und sich albern und unverschämt verhalten. Aber nicht: 'Hast du gesehen, was Trump letzte Nacht gemacht hat?!", so Parker gegenüber der kalifornischen Tageszeitung.

Darauf angesprochen, dass der Comedy-Central-Klassiker damit aber durchaus einen Quotenauftrieb erhalten könnte, antwortete Parker: "Ist mir einfach egal". Er fügte im Bezug auf die 20. Staffel hinzu: "Wir fielen in die gleiche Falle wie  'Saturday Night Live', wo es so lief: 'Hey, wir werden jetzt zu CNN, wir werden zu 'Schaltet ein um zu sehen, was wir über Trump sagen'". Er und Stone hätten das gehasst, hätten darin aber irgendwie festgesteckt.

In den USA war in den letzten Jahren in der Tat der Trend zu beobachten, dass sich gerade die jüngeren Zuschauer bei Comedy- und Satireformaten wie  "The Daily Show with Jon Stewart" und  "The Colbert Report" und neuerdings bei  "Last Week Tonight with John Oliver",  "Full Frontal with Samantha Bee" und den "A Closer Look"-Segmenten von  "Late Night with Seth Meyers" über politisches Geschehen informieren statt bei den klassischen Nachrichtensendern.

Aufgrund des einzigartigen Produktionsprozesses von "South Park", bei dem die einzelnen Episoden binnen nur einer Woche komplett entstehen, war es der Serie schon häufig möglich, auf aktuelle Themen Bezug zu nehmen.

Eine Frage, die Trey Parker und Matt Stone nach über 20 Jahren "South Park" immer wieder gestellt wird, ist die, ob sich die beiden Gedanken über ein mögliches Ende für Cartman und Co. gemacht hätten: "Wir haben gespürt, wie die Kultur sich verändert und ich glaube, das tut sie immer noch", so Parker. "Die große Hexenjagd auf uns wird kommen. Unser Tag wird kommen. Irgendwann, aus heiterem Himmel, machen wir etwas und sie werden sagen: 'Wie konntet ihr nur!' - und dann sind wir fertig. Andererseits denken wir das seit 20 Jahren, wir waren immer bereit dafür. Unsere Koffer liegen gepackt im Auto und wir können zurück nach Colorado fahren. Ist schon okay, Mann."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1187215 schrieb am 10.07.2017, 10.56 Uhr:
    Ich muss zwar sagen, dass mir die letzten 2-3 Staffeln durchaus zugesagt haben und mich unterhalten haben. Auch das der Plot sich nun auf die ganze Staffel zog hat mich gut Unterhalten,
    aber für mich war es so kein echtes South Park mehr. Es war ein anderes, nicht unbedingt schlechteres South Park aber ich stimme zu, dass ich auch nicht so politische und eher blödsinnige Folgen vermisst habe.
    Dann freue Ich mich mal auf die nächste Staffel :)
  • Peter123 schrieb am 06.07.2017, 20.13 Uhr:
    Toll und was wird auch den Erinnerdichbeeren im Weißen Haus in der letzten Folge?