Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
'Spiegel' überrascht mit Claus Kleber-Werbung
(19.03.2008, 00.00 Uhr)
Auf Seite 177, direkt gegenüber dem Impressum, wurde in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" eine Anzeige veröffentlicht, die das neue Online-Lexikon "Spiegel Wissen" bewirbt. Und zwar mit einem Porträt des
Geschmunzelt wird wohl über den Slogan der Anzeige, der zusammen mit dem Bild des ZDF-Moderators abgedruckt wurde: "Dieses Angebot nehme ich gerne an". Zu Erinnerung: Claus Kleber wurde als Nachfolger von "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust gehandelt, lehnte dieses Angebot schließlich aber ab (wunschliste.de berichtete). Aus einem "Bauchgefühl" heraus.
Die nicht unwitzige Idee, nun für das "Angebot" des Spiegel-Lexikons zu werben und es "anzunehmen", hatte Kleber ursprünglich gefallen. Doch weil ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender seinen Journalisten grundsätzlich keine Werbung gestattet, hatte Kleber die "sympathische Idee" verworfen - dies aber versäumt, auch dem "Spiegel" mitzuteilen. Dort sei sein Schweigen für Zustimmung gehalten worden; die Anzeige wurde gedruckt.Das Magazin hat sich mittlerweile bei Claus Kleber entschuldigt. Man sei fälschlicherweise von einer Zustimmung ausgegangen, werde aber einen Ausgleich leisten und einen Geldbetrag (Kleber: eine "nahmhafte" Summe) in den Rory Peck Trust einzahlen, dem auch Kleber sein Werbe-Honorar zur Verfügung hatte stellen wollen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Neue Trailer
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast















![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)

![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)