Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sportschau": Beste Saisonquote seit vier Jahren

von Michael Brandes in Vermischtes
(15.05.2011, 00.00 Uhr)
Sondersendungen zum 50-jährigen Jubiläum
WDR

Die  "Sportschau" am Samstag hat in dieser Saison die höchste Sehbeteiligung seit vier Jahren erzielen können. Insgesamt 5,62 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung während der Bundesliga-Spielzeit 2010/11 im Durchschnitt. Das entspricht einem Marktanteil von 25,3 Prozent. In der vorherigen Saison 2009/10 kam die "Sportschau" auf 5,30 Millionen (24,3 Prozent). Besser schnitt die ARD-Sendung zuletzt 2006/07 mit durchschnittlich 5,77 Millionen (27,1 Prozent) ab.

Der letzte Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison wurde am vergangenen Samstag (14.5.) von 5,82 Millionen Zuschauern verfolgt, was einem Marktanteil von 30,1 Prozent entspricht. "Ein schöneres Geschenk zum runden Geburtstag hätten uns die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht machen können", so WDR-Sportchef Steffen Simon. "Die 'Sportschau' gehört seit fünf Jahrzehnten zum Inventar der deutschen TV-Landschaft und das verdankt sie neben den engagierten Machern vor allem auch ihren Fans."

Den 50. Geburtstag der 'Sportschau' feiert die ARD am 28. Mai (18.00 Uhr im Ersten) mit einer zweistündigen Jubiläumssendung, die von Anne Will und "Mister Sportschau" persönlich, Ernst Huberty, moderiert wird. Gemeinsam mit Gästen wie Franz Beckenbauer, Uwe Seeler und Kai Pflaume sollen einige der schönsten "Sportschau"-Momente präsentiert werden, darunter legendäre Kicker-Frisuren der 70er und 80er Jahre, Schiedsrichterskandale und natürlich der "Galopper des Jahres" (wunschliste.de berichtete).

Am Samstag, 4. Juni folgt um 22.45 Uhr "50 Jahre Sportschau - Die lange Nacht" im WDR-Fernsehen. Der Sender unternimmt eine Reise durch ein halbes Jahrhundert Sport- und Fernsehgeschichte, in der langjährige Protagonisten und Weggefährten der "Sportschau" zu Wort kommen und Archivmaterial zu sehen sein wird. Es moderiert Adolf "Addi" Furler.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 15.05.2011, 17.45 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Am Samstag, 4. Juni
    folgt um 22.45 Uhr "50 Jahre Sportschau - Die
    lange Nacht" im WDR-Fernsehen. Der Sender
    unternimmt eine Reise durch ein halbes Jahrhundert
    Sport- und Fernsehgeschichte, in der langjährige
    Protagonisten und Weggefährten der "Sportschau"
    zu Wort kommen und Archivmaterial zu sehen sein
    wird. Es moderiert Adolf "Addi" Furler.
    15.05.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: ARD; Bild: WDR
    http://www.wunschliste.de/tvnews/11888
    Ist dies eine alte Sendung?
    Addi Furler ist schon 2000 gestorben und kann höchstens noch aus dem Jenseits moderieren.
    Gruselig!!! :-O
    TVMaster74