Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sportschau": Matthias Opdenhövel wechselt zur ARD

von Michael Brandes in Vermischtes
(17.05.2011, 00.00 Uhr)
Weitere Primetime-Show im Ersten geplant
WDR/Thomas Leidig

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Matthias Opdenhövel wechselt von ProSieben zur ARD. Bereits ab Juli ist er als Moderator der  "Sportschau" im Einsatz. Zudem plant der WDR mit dem 40-Jährigen eine neue Primetime-Show im Ersten.

"Matthias Opdenhövel hat sich nicht erst durch seine bemerkenswerten Moderationsleistungen rund um den  'Eurovision Song Contest' für Das Erste empfohlen", lobt ARD-Programmdirektor Volker Herres. "Die Fußball-Bundesliga schätzt ihn als fundierten Kenner, fairen Interviewer und nicht zuletzt als bekennenden Fan. Als dritte Spitze neben Gerhard Delling und Reinhold Beckmann ist Matthias Opdenhövel ein Volltreffer."

Der ARD-Neuzugang moderiert seit 2009 für "Liga Total" und präsentiert die "Spieltaganalyse" auf Sport 1. Zuvor war er Stadionsprecher von Borussia Mönchengladbach und als Fußball-Reporter und -Moderator für den ehemaligen Pay-TV-Sender Arena im Einsatz. "Die 'Sportschau' ist der heilige Gral. Für mich wird ein Jugendtraum wahr, sie jetzt zu moderieren", kommentiert Opdenhövel seinen Senderwechsel. "Dazu noch ab nächstem Jahr Abendshows im Ersten zu präsentieren, finde ich als Gesamtpaket richtig spitze."

Im Bereich Unterhaltung war Opdenhövel der breiten Masse bislang vor allem als eine Art Hausmoderator von Stefan Raab bekannt. Für die Moderation von  "Schlag den Raab" bekam er den Deutschen Fernsehpreis und eine Goldene Kamera. Im Rahmen der Kooperation mit ProSieben moderierte er im Ersten die ESC-Vorentscheidshows  "Unser Star für Oslo" und  "Unser Song für Deutschland", außerdem die "Echo"-Preisverleihung im vergangenen Jahr. Seine TV-Karriere begann allerdings bereits vor 18 Jahren beim Musiksender Viva. Später war er auch für den WDR-Radiosender 1live tätig.

"Matthias Opdenhövel ist ein großer Sympathieträger beim jungen Publikum, ohne dafür bei Älteren anecken zu müssen: Das passt gut zu uns, im Sport und in der Unterhaltung gleichermaßen", so WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff. Der neue Show- und Sportmoderator sei "überaus erfahren, umtriebig und kompetent, charmant und spitzzüngig, stets treffsicher in seinen Kommentaren. Einer für die große Bühne und doch keiner, der sich in den Vordergrund drängt. Ich freue mich, dass er nach einem Gastspiel bei unserem jungen Sender 1live vor zwölf Jahren nun beim WDR und in der ARD seine neue Heimat findet. Wir haben viel mit ihm vor."

Opdenhövels Primetime-Show, zu der es noch keine Infos gibt, soll 2012 auf Sendung gehen. Ob die Zusammenarbeit mit der ARD exklusiv sein wird, ist bislang nicht bekannt. ProSieben hat sich zum Wechsel noch nicht geäußert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • sir lunchalot schrieb via tvforen.de am 18.05.2011, 11.16 Uhr:
    Ich hoffe, dass Opdenhövel auch bei Länderspielen etc. den Beckmann ersetzt. Opdi und Scholli wären ein Traumduo. Endlich mal einer, der die Witze und die Ironie von Scholl versteht.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 14.24 Uhr:
    Top Transfer!
    Der Mann hat Ahnung, verkörpert die jüngere Generation und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er auch seriös gut kann. Finde ich gut. Ein Mann vom Fach (war Stadionsprecher in M'gladbach) in der Sportschau.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 14.30 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Top Transfer!
    Der Mann hat Ahnung, verkörpert die jüngere
    Generation und ich kann mir sehr gut vorstellen,
    dass er auch seriös gut kann. Finde ich gut. Ein
    Mann vom Fach (war Stadionsprecher in M'gladbach)
    in der Sportschau.
    Ganz deiner Meinung! Und ein toller Mann noch dazu. Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters! :-))
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 12.22 Uhr:
    seine große stärke war seine lockere und spontane moderation in live shows. ob er diese stärke in der sportschau auch transportieren kann bezweifel ich. hoffentlich langweilt er sich bei der ard nicht.
  • ronsky schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 20.24 Uhr:
    Matthias wird sich wohl nicht langweilen, denn er soll ja 2012 eine Prime Time Show bekommen. Da er wirklich eine lockere Art bei Liveshows hat, kann die neue Show eigentlich nur ein Knaller werden.
    Schön das die ARD sein Potenzial erkannt hat und noch viel mit Ihm vor hat.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 12.18 Uhr:
    Wieso macht er das? Karriereleiter eine Stufe nach oben? Mehr Geld?
    Bei Pro7 war er doch gut und beliebt. Oder sind das schon erste Auflösungserscheinungen des Raabschen Imperiums?
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 12.28 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Wieso macht er das? Karriereleiter eine Stufe nach
    oben? Mehr Geld?

    Beides?
    Bei Pro7 war er doch gut und beliebt. Oder sind
    das schon erste Auflösungserscheinungen des
    Raabschen Imperiums?

    Naja, bei Pro7 war er immer der Mann hinter Raab. Hat praktisch nur Raabs Vehikel gut aussehen lassen. Ist doch legitim, dass er sich nur mehr selbst profilieren will, anstatt nur Raab zu stützen.
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 12.16 Uhr:
    Wissen wir doch schon ^^ heldderarbeit war schneller: [url]http://www.tvforen.de/read.php?1,1180710,1180939#msg-1180939[/url]
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 12.08 Uhr:
    .
    Dann muss sich ja Stefan Raab einen neuen Haus-. und Hofmoderator suchen?
    Da würden mir einige Namen einfallen... :-)

    .
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 20.30 Uhr:
    Für Schlag den Raab gibt es schon einen Nachfolger:
    Steven Gätjen.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/31310/schlag_den_raab_gtjen_lst_opdenhvel_ab_sofort_ab/