Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sportschau" demnächst mit Matthias Opdenhövel?

von Michael Brandes in Vermischtes
(16.05.2011, 00.00 Uhr)
Moderator als Nachfolger von Monica Lierhaus im Gespräch
Opdenhövel in "Schlag den Raab", Quelle: ProSieben/ Willi Weber

Matthias Opdenhövel ist als neuer Moderator für die  "Sportschau" im Gespräch. Laut "Spiegel" könnte der 40-Jährige zum Nachfolger von Monica Lierhaus werden. Das Magazin beruft sich auf Informationen aus Senderkreisen.

Seit Beginn der ARD/ProSieben-Kooperation zum  "Eurovision Song Contest" stand Opdenhövel bereits mehrfach für Das Erste vor der Kamera. Gemeinsam mit "1live"-Moderatorin Sabine Heinrich moderierte er die Vorentscheidungs-Shows  "Unser Star für Oslo" sowie  "Unser Song für Deutschland" und zuletzt auch eine der täglichen "ESC-Countdown"-Shows im ARD-Vorabendprogramm. Sportliche Erfahrungen würde der  "Schlag den Raab"-Moderator durchaus mitbringen: Opdenhövel war mehrere Jahre lang Stadionsprecher bei seinem Lieblingsklub Borussia Mönchengladbach und arbeitet zur Zeit für den Telekom-Internetsender "Liga Total".

Gespräche zwischen der ARD und Opdenhövel wurden laut "Spiegel" bereits geführt, wobei die Personalie nicht unumstritten sein soll. Einige Entscheidungsträger würden demnach lieber eine Frau in der Nachfolge Lierhaus' sehen. Opdenhövel käme zusätzlich auch für Unterhaltungsshows in Frage, wobei er sich dann unter Umständen exklusiv an die ARD binden müsste. Sein Management wollte sich zu einem möglichen Senderwechsel nicht äußern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 14.49 Uhr:
    Also im Vergleich zu Beckmann ist das schon eine Steigerung. Wenn er nicht so nervig möchtegernschlagfertig moderiert wie z.B. Olli Welke dann kann das was werden.
    Ich gebe ihm eine Chance. (Da hat er bestimmt drauf gewartet :D)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 15.50 Uhr:
    Cruz Castillo schrieb:
    Also im Vergleich zu Beckmann ist das schon eine
    Steigerung. Wenn er nicht so nervig
    möchtegernschlagfertig moderiert wie z.B. Olli
    Welke dann kann das was werden.
    Ich gebe ihm eine Chance. (Da hat er bestimmt
    drauf gewartet :D)
    Im Vergleich zu Beckmann wäre Otti Fischer auch eine Bereicherung! :-)) Ich finde nur total schade, dass Opdenhövel Schlag den Raab nicht mehr moderiert. Er hat einen so spontanen Witz, dass mir das bei der Sendung sicher sehr fehlen wird. Ich hoffe ja noch immer, dass er Wetten, dass... übernimmt! ;-))
  • heroony schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 16.00 Uhr:
    Stimme voll und ganz zu, MO ist ein guter Moderator wie er auch ein guter Stadionsprecher war und wird die Sportschauaufgabe meistern. Für "Wetten, dass ...?" hielt ich ihn auch geeignet, aber das dürfte sich damit erledigt haben. Das kann ja dann der Otti machen (das arme Sofa ...).
    Ansonsten bleiben nur noch Ina Müller und die Schöneberger. Aber das hatten wir ja schon.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 16.12 Uhr:
    heroony schrieb:
    > Ansonsten bleiben nur noch Ina Müller und die
    Schöneberger. Aber das hatten wir ja schon.

    Du hast Heidi Klum vergessen! :-))
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 20.15 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    heroony schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > > Ansonsten bleiben nur noch Ina Müller und
    die
    > Schöneberger.

    Wie viel mag Babsi für ihre Verhältnisse von Fußball verstehen?
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 11.37 Uhr:
    Tja, was schreibt man dazu. Vielleicht sollte man ihm viel Glück wünschen.
    Vielleicht hat sich die ARD aber einfach nur geirrt.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 19.05.2011, 13.16 Uhr:
    Warum sollte die ARD sich irren, wenn sie sich einen der besten Moderatoren auf dem Markt angelt?
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 23.05.2011, 20.29 Uhr:
    Cruz Castillo schrieb:

    Wenn er nicht so nervig
    möchtegernschlagfertig moderiert wie z.B. Olli
    Welke dann kann das was werden.

    So ähnlich wie Cruz sehe ich das auch. Er sollte an sich arbeiten.
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 11.57 Uhr:
    Stefan Raab und Opdenhövel kennen sich sogar schon aus Viva Zeiten. Ich hoffe mal, dass er dann wenigstens noch Schlag den Raab moderiert, das hat er ganz gut gemacht finde ich
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 11.44 Uhr:
    Super, ich mag ihn, obwohl ich die Sportschau eh nie schaue ^^
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 11.31 Uhr:
    Es ist offiziell: Opdenhövel machte es - und bekommz eine Primetime-Show bei der ARD!
    http://www.dwdl.de/nachrichten/31306/die_sportschau_ruft_opdenhvel_wechselt_zur_ard/
    Freut mich für ihn. Er ist einer der besten Moderatoren und bei ProSieben etwas unter Wert eingesetzt alb bloßer Raab-Event-Wegmoderierer.
    Außerdem war er mal bei Gladbach Stadionsprecher! :)
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 11.44 Uhr:
    Nur mal gespannt, ob er auch noch der Show SdR treu bleibt.
    Und wenn nicht, wer sonst SdR moderiert?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 16.57 Uhr:
    Was für Frauen kämen den in Frage?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 17.03 Uhr:
    Vielleicht die hier?
    http://www.einslive.de/comedy/o_ton_charts/
    Platz 5: "Frauen und Fussball"
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 21.54 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Was für Frauen kämen den in Frage?
    Wenn mit Lierhaus-Nachfolger die Moderation der Samstags-Bundesligasportschau gemeint ist könnte es Okka Gundel machen. Sie moderiert oft die Sportschau am Sonntag. Valeska Homburg wäre auch möglich. Sie ist schon Nachfolgerin von Lierhaus bei den Skisprungübertragungen und moderiert im Wechsel mit anderen Moderatoren die Sendungen "Sport am Samstag" und "Sport im Dritten" im SWR Fernsehen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 22.20 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Vielleicht die hier?
    http://www.einslive.de/comedy/o_ton_charts/
    Platz 5: "Frauen und Fussball"

    Hihi, das ist ja lustig - damit wird man vermutlich nicht einmal im Land von Mainz 05 glänzen können, oder?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 22.21 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    es Okka Gundel machen. Sie moderiert oft die
    Sportschau am Sonntag. Valeska Homburg wäre auch
    möglich.

    Ist auch bekannt, wie viel Fußballsachverstand die beiden besitzen?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 12.05 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Knurpsel schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > es Okka Gundel machen. Sie moderiert oft die
    > Sportschau am Sonntag. Valeska Homburg wäre
    auch
    > möglich.
    Ist auch bekannt, wie viel Fußballsachverstand
    die beiden besitzen?
    Achtet da jemand bei Waldi Hartman und Wonti Wontorra drauf ?!?
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 17.05.2011, 18.16 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Ist auch bekannt, wie viel Fußballsachverstand
    die beiden besitzen?

    Bei beiden ist Fußball ein wichtiger Bestandteil der Sendungen. Da nehme ich doch mal an daß sie Ahnung davon haben.
  • john187 schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 16.47 Uhr:
    bitte nicht!!!!!!!!
    ein absoluter unsympath
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 22.39 Uhr:
    Noch dazu ein grauenerrgend schlechte Moderator mit unpassendem Kumpelhumor.
    Macht mit dem, was ihr wollt, aber laßt ihn aus der Sportschau raus...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 16.24 Uhr:
    Bitte JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 15.58 Uhr:
    wieso nicht?
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 15.49 Uhr:
    bitte nicht !!!