Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Squid Game: The Challenge": Netflix verlängert Gameshow-Variante der Hitserie

von Ralf Döbele in News international
(07.12.2023, 13.55 Uhr)
Zweite Staffel für erfolgreichen Reality-Wettstreit
"Squid Game: The Challenge"
Netflix
"Squid Game: The Challenge": Netflix verlängert Gameshow-Variante der Hitserie/Netflix

Am gestrigen Mittwoch wurde der erste Sieger von  "Squid Game: The Challenge" gekürt. Doch bereits im Vorfeld zum Finale der ersten Staffel hat Netflix nun die Fortsetzung der britischen Reality-Variante seiner  südkoreanischen Hitserie bestätigt.

Die Verlängerung überrascht kaum. Schließlich war die Show, die mit 4,56 Millionen US-Dollar dem Sieger das zweithöchste Preisgeld der Reality-TV-Geschichte in Aussicht stellte, zwei Wochen lang an der Spitze der Netflix-Charts für englischsprachige Produktionen. Allein in der ersten Woche wurde "Squid Game: The Challenge" rund 20,5 Millionen Mal angesehen.

Neben diesem Erfolg machte die Show aber zuletzt auch durch Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam. So drohten mehrere der 456 Kandidaten die Macher zu verklagen, da sie sich im Verlauf der Spiele Verletzungen zugezogen und die Macher sie gesundheitlichen Risiken ausgesetzt hätten. Zudem wurden dem Produktionsstudio mangelnde Arbeitsschutz- und Sicherheitsstandards vorgeworfen (TV Wunschliste berichtete).

In der Reality-Version von "Squid Game" geht es - im Gegensatz zum umstrittenen, international gefeierten Serienhit - verständlicherweise nicht um Leben oder Tod. Es wird somit kein rotes Licht geben, dennoch fordern die einzelnen Spiele einiges von den Teilnehmern ab. Dabei wird jeder, der sich freiwillig auf das ungewöhnliche Experiment eingelassen hat, laut den Machern an seine Grenzen gebracht und gezwungen, sich zu fragen, wie weit er oder sie gehen würde, um zu gewinnen.

Die erste Staffel von "Squid Game: The Challenge" hatte für Netflix-Verhältnisse einen recht ungewöhnlichen Veröffentlichungs-Rhythmus: Die ersten fünf Folgen wurden am 22. November weltweit bei Netflix veröffentlicht. Danach mussten sich Fans eine Woche bis zum 29. November für die Folgen sechs bis neun gedulden, bevor das Finale dann schließlich am 6. Dezember online ging.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hans18 schrieb am 07.12.2023, 14.21 Uhr:
    Wegen der Klage: Ich schätze mal sie haben was unterschreiben müssen "auf eigene Gefahr". Und Ausstieg war wohl auch jederzeit möglich.