Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SS-GB": Starttermin für Nazi-Drama bei BBC One verkündet

von Bernd Krannich in News international
(10.02.2017, 16.30 Uhr)
Polizist im besetzten London zwischen Kollaboration und Widerstand
Sam Riley als Detective Douglas Archer in "SS-GB"
BBC
"SS-GB": Starttermin für Nazi-Drama bei BBC One verkündet/BBC

BBC One hat ein Startdatum für seine Serie  "SS-GB" angekündigt: Der Fünfteilter beginnt am Sonntag, 19. Februar, um 21.00 Uhr. Basierend auf einem Roman von Len Deighton spielt die Serie im 1940er-Jahre-London, einer Welt, in der den Nazis die Invasion von Großbritannien geglückt ist. Sam Riley porträtiert den Polizisten Douglas Archer, der vor einer schwierigen Wahl steht.

Am kommenden Dienstag werden die ersten beiden Folgen von "SS-GB" übrigens auf der Berlinale gezeigt.

In der Serienhandlung hat Deutschland die "Luftschlacht um England" im Spätsommer 1940 gewinnen können und eine Invasion der britischen Hauptinsel durchgeführt. Mittlerweile schreibt man das Jahr 1941, die Landesteile England und Wales sind besetzt und London fest in der Hand von Nazi-Deutschland.

Archer ist ein Scotland-Yard-Detective, der unter der SS arbeitet und mit dem Dilemma konfrontiert ist, ob er kollaborieren soll, um für die Bevölkerung effektive Arbeit leisten zu können, oder sich dem Widerstand anschließen soll.

Kurz nachdem ein deutscher Pilot von einem britischen Widerstandskämpfer ermordet wurde, gleicht die Lage einem zur Explosion bereiten Pulverfass. Archer wird unterdessen mit der Aufklärung eines Mordes beauftragt, der auf den ersten Blick wie die Folge eines aus dem Ruder gelaufenen Schwarzmarktdeals aussieht. Doch seine Ermittlungen führen ihn in eine dunkle, trügerische Welt, in der viel auf dem Spiel steht. Zentral scheint die amerikanische Journalistin Barbara Barga (Kate Bosworth) zu sein. Doch kann Archer ihr trauen?

Als Archers Geliebte Sylvia (Maeve Dermody) in einer Situation den Handlangern des Nazi-Regimes die Stirn bietet, bringt sie sich in Lebensgefahr - und stärker als bisher muss sich Archer die Frage stellen, ob es möglich ist, in seiner Lage "nur" Polizist zu sein, oder ob ein Mangel an Widerstand der Unterstützung der Besetzer bedeutet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare