Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Stadlshow" wird nach schlechten Quoten eingestellt

von Glenn Riedmeier in News national
(12.01.2016, 11.43 Uhr)
Gemeinsame Silvestershow von ARD, ORF, SRF soll bleiben
Alexander Mazza und Francine Jordi präsentierten die "Stadlshow"
BR/ORF/Thomas Ramstorfer
"Stadlshow" wird nach schlechten Quoten eingestellt/BR/ORF/Thomas Ramstorfer

Es war vorherzusehen und nun ist es offiziell: Nachdem der zur  "Stadlshow" umgewandelte "Musikantenstadl" alles andere als gut ankam, sind die Partnersender BR/Das Erste, ORF, SRF "nach eingehender Analyse" zu dem Entschluss gekommen, das Format nicht fortzusetzen.

"Wir tragen den Entscheid, die 'Stadlshow' in dieser Form nicht mehr weiterzuführen, partnerschaftlich mit. Die Erfolge in den drei Ländern waren unterschiedlich. In der Schweiz hat die Sendung funktioniert, wie die Quote von 34,4 Prozent an Silvester gezeigt hat", so Christoph Gebel, Abteilungsleiter Unterhaltung im SRF.

Festhalten wolle man jedoch an einer gemeinsamen Silvestershow - wie auch immer diese in Zukunft aussehen und heißen mag. Fraglich ist auch, wer diese dann moderieren wird. "Die Silvesterausgabe mit Publikumslieblingen und Stars der Branche hat jedoch gezeigt, dass das Format auf diesem Sendeplatz Potenzial hat", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Details dazu sollen im zweiten Halbjahr 2016 bekannt gegeben werden.

Die erste Folge der "Stadlshow" sahen im September 2015 lediglich 2,46 Millionen Menschen. Besonders bitter: Nicht nur das angepeilte junge Publikum blieb der übertrieben auf jugendlich getrimmten Neuauflage fern, sondern auch große Teile des älteren Stammpublikums wurden offenbar vergrault. Die unnötige Modernisierung, die von den Zuschauern ohnehin nie gewünscht war, ging also völlig nach hinten los. Zum Vergleich: Andy Borgs letzten "Musikantenstadl" verfolgten im Juni noch 4,4 Millionen Zuschauer. Bereits unmittelbar nach der ersten "Stadlshow"-Sendung mit dem neuen Moderatoren-Duo Alexander Mazza und Francine Jordi machten Gerüchte der bevorstehenden Einstellung die Runde, die damals allerdings noch dementiert wurden. Auch die Silvesterausgabe der "Stadlshow" blieb weit hinter den Vorjahreswerten zurück. Lediglich 2,81 Millionen Zuschauer schalteten ein, während 2014 noch 3,93 Millionen Menschen erreicht wurden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 20.03 Uhr:
    Es gibt natürlich auch im volkstümlichen Musikbereich eine progressive, rockige Szene mit jungem Anhang vor allem in den Alpenländern und Süddeutschland. Wer ein Sendeformat reformieren will muss das aber immer behutsam tun und nicht wie zuletzt geschehen mit der Brechstange. Weil die meisten nordwärts gelegenen ARD-Anstalten die Sendung aber ohnehin los werden wollten war die Totalumstellung natürlich der perfekte Todesstoß.
    Wo sollen die "jüngeren" Zuschauer (d.h. 35 plus) denn über Nacht herkommen, zumal sie in den Alltagsmedien nie an diese Musik herangeführt wurden und auch sonst kaum zu Musikshows tendieren? Im Radio läuft nur noch billige AC-Grütze, die deutsche Musikkultur pfeift nicht nur aus diesem Grund aus dem letzten Loch und da sollen jüngere Menschen urplötzlich am Samstagabend hordenweise den Stadl stürmen?
    Die Masse der Unter-35-Jährigen konsumiert ihre Musik ohnehin zu 95% übers Internet, die erreicht man mit keinem linearen Musikformat mehr. Und der Rest wird sich notgedrungenerweise früher oder später auch umorientieren müssen.
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 08.48 Uhr:
    Ich vermute, dass das Problem gar nicht beim Alter des Moderators liegt. Im Thread "Nach Stadlshow-Aus: Andy Borg teilt gegen ARD aus" hatte ich dazu bereits eine Lösung präsentiert. Diese Fachwechsel würden die Neugierde ungemein steigern. Weiterhin glaube ich, dass die jungen Leute dem herkömmlichen Schlager nichts mehr abgewinnen können und eher diesen trashigen mit Beats unterlegten Schlager für Bad-Taste-Partys vorziehen. Schlagerrock wird wohl auch gerne gehört. Könnte man nicht die toten Hosen fragen, ob sie die Sendung moderieren wollen, vielleicht gemeinsam mit den Ärzten?
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 18.13 Uhr:
    Habe mir mal Deinen Beitrag im anderen thread durchgelesen. Ja, hmm.... mit den dort geschilderten Beispielen in der Tat ok - ich bin ja auch gerne mal für "deutlich über den Rand gucken" - , doch die haben funktioniert, weil sie ziemlich orthogonal zueinander im wahrsten Sinne des Wortes standen.
    Aber die Toten Hosen sind meiner Meinung nach zu direkt diametral zu den "Stadels"; irgendwo käme mir das so vor wie diese verzweifelten Versuche einer bekannten Schokoladenfirma, uns unbedingt Schokoladen mit Chili, Pfeffer und noch schlimmerem (gab's da nicht sogar auch noch Senf ) reinzudrücken; (ja, klar, in der Literatur ist beschrieben, dass es auch für sowas Liebhaber gibt - fragt sich halt, wie viele).
    Meine Erwartung wäre, dass das Spannungsfeld zu gross wäre: entweder vergrätzen die Hosen ihr eigentliches Publikum oder das Èx-Stadelpublikum, und zwar jeweils gründlich.
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 16.01.2016, 16.06 Uhr:
    Danke für dein Feedback. Ja, den Vergleich mit diesen speziellen Schokoladensorten kann ich verstehen. Ich weiß, was du meinst. Die Chili hatte ich auch mal aus reiner Neugierde gekauft. Hat nicht geschmeckt. Von Senfschokolade hatte ich auch nur gehört. Tabasco-, Ingwer-, Menthol- und Lakritzschokolade wären auch interessant. Nun gut, wenn die Ärzte oder Hosen das nicht machen, dann vielleicht die Fanta 4. Die waren 1992 sogar mal bei Dieter Thomas Heck aufgetreten. Thomas D ist sowieso eh überall im Fernsehen präsent. Leute wie Peter Licht, Blixa Bargeld, Phillip Boa oder Pia Lund könnten der Stadlshow einen avantgardistischen Anstrich geben. Ein Mann, der alte und neue Schlagerfreunde sowie andere Menschen versöhnen könnte, wäre m. E. Mauri Antero Numminen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 16.01.2016, 18.41 Uhr:
    yrkoon schrieb:
    irgendwo käme
    mir das so vor wie diese verzweifelten Versuche
    einer bekannten Schokoladenfirma, uns unbedingt
    Schokoladen mit Chili, Pfeffer und noch
    schlimmerem (gab's da nicht sogar auch noch Senf )
    reinzudrücken;
    Ähhhmmmm, nagut, also wenn man es genau nimmt, ist Schokolade mit
    Marzipan auch nicht Jedermanns Sache ;-) ich fand die Schoko Variante
    mit Chilli jetzt nicht soooooo schlecht. Auf Dauer würde ich sie mir zwar nicht
    kaufen, aber ab und zu könnte so eine Tafel bei mir schon im Regal landen.
    Aber da ich von Natur aus nicht der "Herbe Schokolade / Zartbitter" Typ bin, würde
    das letztendlich auch nur SEHR selten vorkommen - Jedoch öfter als mit Marzipan ....
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 17.01.2016, 12.32 Uhr:
    Spring Heeled Jack schrieb:
    Danke für dein Feedback. Ja, den Vergleich mit
    diesen speziellen Schokoladensorten
    War aber nur'n Vergleich, ich wollte eigentlich nicht in ein Schokodiskussion abdriftem.
    gut, wenn die Ärzte oder Hosen das nicht machen,
    Naja, ich kann ja nicht sagen, dass die es nicht machen, nur meiner persönlichen Vermutung Raum geben, dass ich zweifle, dass die das täten.
    dann vielleicht die Fanta 4. Die waren 1992 sogar
    mal bei Dieter Thomas Heck aufgetreten. Thomas D
    ist sowieso eh überall im Fernsehen präsent.
    Leute wie Peter Licht, Blixa Bargeld, Phillip Boa
    oder Pia Lund könnten der Stadlshow einen
    avantgardistischen Anstrich geben. Ein Mann, der
    alte und neue Schlagerfreunde sowie andere
    Menschen versöhnen könnte, wäre m. E. Mauri
    Antero Numminen.

    Ehrlich gesagt, sagen mir außer Blixa, Philip und Thomas die Namen so gar nichts,
    und die Genannten sind ja auch nicht mehr "jung", oder ? Jetzt kann man - das ist das Gute an Deiner Idee - denen auch mal nahelegen, Ihr bisheriges Image abzulegen, und ich würde denen auch zutrauen, genügend Personality zutrauen, ein neues aufzubauen, so, wie gute Schauspieler eben auch rechtzeitig altersgemäße Rollen anstreben. Man muss aber eventuell auch in Betracht ziehen, dass ein "guter" Interpret nicht unbedingt auch ein guter Moderator sein muss.
    Vllt. war der Fehler, dass "Stadl" im Namen der Show zu lassen, weil das eben ein starke Prägung ausdrückt, die einer Erweiterung des Inhalts zunächt mal entgegensteht.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 08.18 Uhr:
    Sony1979 schrieb:
    Fandest Du die Sendung damals so schlimm?! ;-)
    ;-)
    Gut, Elmar Hörig war jetzt nicht der Burner als
    Moderator und die Witzchen zwischen den Titeln
    auch sehr komisch, aber ich war froh mal eine
    Musiksendung zu haben die auch meinen
    Musikgeschmack bediente.
    VIVA und MTV kann man nicht mehr ansehen. Ich
    schaue momentan Deluxe TV oder auf paytv Jukebox.

    Geht mir genau so, seit ich 17 bin konnte ich mit Viva und MTV nichts mehr anfangen. Und Viva hab ich seit Sendestart die meiste Zeit gesehen. Ab da änderte ich auch mein Musikgeschmack. Sehr traurig was für ein Rotz aus beiden geworden ist. Deluxe Music ist für mich der einzige Musiksender der Musik bunt gemischt bringt. Früher gab es Deluxe Brunch, da wurden Sonntag Vormittag auch teilweise Clips aus der Klassischen Musik gespielt.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 00.05 Uhr:
    Warum lässt man den Stadl in etwas aufgefrischter aber traditionell anmutender Form nicht einfach in diversen Dritten weiterlaufen? Der ORF und das Schweizer Fernsehen wären bestimmt mit an Bord und das Kostenniveau einer MDR-Schlagerreise würde eine etwas abgespeckte Variante dieses Showklassikers bestimmt nicht überschreiten.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 06.32 Uhr:
    Ich finde es schade dass eines der letzten "alten Steckenpferde" so enden muss.
    Jedoch wittere ich hier Kalkül der ARD. Erst Andy Borg rauswerfen (wegen der angeblichen "Altersgrenze"...als hätte das "Musikantenstadl" eine Altersgrenze nach unten...nach oben eh nicht).
    Somit wussten die Verantwortlichen (anhand der vielen Briefe der Zuschauer Andy Borg wieder zurück zu holen) genau dass sie so die Sendung los werden. Neue Moderatoren, neuer Name, neuer "frischer" Sound. So verschreckt man das Publikum was Jahrzehnte diese Sendung sieht und zieht sich kein neues Publikum nach da unter 40 kein Interesse besteht (zumindest nicht die Massen die die ARD als Publikum begrüßt).
    Kurz und knapp: Die ARD wollte diese Show nicht mehr und ist sie so schnell losgeworden. So sehe ich das.
    An neuen, wirklich guten Musiksendungen kommt nichts nach, im Gegenteil. Es wird immer mehr eingestellt. Nach dem Motto: Die sollen sich das alles im Internet anschauen. Ich hatte damals so viel Spaß mit de OLDIE Sendungen auf Sat1 (ja, da gabs auch eine) und dem ZDF .... aber leider scheint Musik im großen und ganzen im TV keine Rolle mehr zu spielen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 07.00 Uhr:
    Machs nicht noch schlimmer
    Sony1979 schrieb:

    An neuen, wirklich guten Musiksendungen kommt
    nichts nach, im Gegenteil. Es wird immer mehr
    eingestellt. Nach dem Motto: Die sollen sich das
    alles im Internet anschauen. Ich hatte damals so
    viel Spaß mit de OLDIE Sendungen auf Sat1 (ja, da
    gabs auch eine) und dem ZDF .... aber leider
    scheint Musik im großen und ganzen im TV keine
    > Rolle mehr zu spielen.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 07.26 Uhr:
    Fandest Du die Sendung damals so schlimm?! ;-) ;-)
    Gut, Elmar Hörig war jetzt nicht der Burner als Moderator und die Witzchen zwischen den Titeln auch sehr komisch, aber ich war froh mal eine Musiksendung zu haben die auch meinen Musikgeschmack bediente.
    VIVA und MTV kann man nicht mehr ansehen. Ich schaue momentan Deluxe TV oder auf paytv Jukebox.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.01.2016, 15.36 Uhr:
    Welt der Wunder TV bringt nachts relativ gute Musikstrecken.
  • pars schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 12.33 Uhr:
    Sony1979 schrieb:
    > Ich finde es schade dass eines der letzten "alten Steckenpferde" so enden muss.
  • pars schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 05.05 Uhr:
    Ich schreibs mal so: Auftrag nicht erfüllt, weg mit dem zuständigen Redakteur und Andy Borg wieder ins Boot holen.
    Nein, ich bin kein Fan vom Stadl. Ich weiß nur, dass sich ältere Zuschauer (Ü70) immer auf den Stadl gefreut haben und denen die Quizshows mittlerweile aus dem Halse hängen. Vorfreude gibts dann wenn H. Fischer angekündigt wird, wie vor einigen Wochen zur Weihnachtszeit.
    wunschliste.de schrieb:
    Es war vorherzusehen und nun ist es offiziell:
    Nachdem der zur "Stadlshow" umgewandelte
    "Musikantenstadl" alles andere als gut ankam, sind
    die Partnersender BR/Das Erste, ORF, SRF "nach
    eingehender Analyse" zu dem Entschluss gekommen,
    > das Format nicht fortzusetzen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 19.29 Uhr:
    Das muss ich leider sagen, freut mich irgendwie.
    Ich habe die Sendung mit Andy Borg nie gesehen, aber Menschen in meinem sozialen Umfeld fanden die Sendung mit ihm immer gut.
    Man hat ihn gnadenlos wegkatapultiert, und jetzt bekommt man die Quittung dafür.
    Das freut mich, denn es zeigt einmal mehr, welche Hohlköpfe für die Programmgestaltung zuständig sind.
    Mir nichts-dir nichts das beste Pferd im Stall schlachten, super Strategie!
    Idioten!
  • Froopyman schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 17.41 Uhr:
    Quoten, Quoten, Quoten - es nervt !!!!
  • Andi111 schrieb am 12.01.2016, 17.41 Uhr:
    Ich persönlich weine dieser Sendung keine Träne nach, verstehe aber natürlich wenn andere sie lieben. Genauso wie ich verstehe, wenn andere die von mir geliebten Sportsendungen nicht mögen. In meinen Augen müsste endlich die Struktur des öffentlich-rechtlichen Fernsehens überdacht werden. Wir brauchen nicht zig dritte Programme, die am Ende den Abend doch nur mit Tatort Wiederholungen füllen. Regionalität kann über entsprechende Zeitfenster abgedeckt werden. Darüber hinaus aber sollte man die Sender spezifisch entwickeln. Spirt, Nachrichten, Musik usw. Ansätze gab es ja mit den drei digitalen Programmen aber die sind auch mehr oder minder zum Abspielsender für Wiederholungen verkommen. Sender, die jedem alles bieten wollen werden in Zeiten des Video on Demand bald hoffnungslos überholt sein. Bei ARD und ZDF hängt man da nur mal wieder arg hinterher.
  • Spep schrieb am 12.01.2016, 15.31 Uhr:
    Sollen halt Volksmusik und keine volks'dümmliche' Musik spielen. Das würde auch bei Jüngeren wieder ankommen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 15.23 Uhr:
    Die nächste Billigquiz-/Spielshow steht steht bestimmt schon in den Startlöchern. Wie wär's mit "Was bin ich" 2.0 oder "Schlag den Pilawa"? Jetzt wo der Sendeplatz erfolgreich freigeräumt wurde kann man frohgemut ans Werk gehen.
    kleinbibo schrieb:
    Natürlich sterben die Zuschauer aus. Die
    Problematik ist aber: im Altenheim freut man sich
    die gesamte Woche über auf so eine Sendung.

    Ich wage zu behaupten dass der Untergang des Formats nicht an der Musikzusammenstellung (die war gefälliger und jünger als in der plastillinen Silbereisen-Show) sondern am antiquierten Sendekonzept lag. Ein paar interaktive Elemente, ein paar innovative Spiele und weniger rustikale Spaßeinlagen hätten die Sendung bestimmt auf Vordermann gebracht. Nur eben nicht mit diesen Moderatoren.
    Müssen die Fans halt künftig "Melodie TV" oder "Deutsches Musikfernsehen" gucken.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 12.31 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Jetzt wo der Sendeplatz erfolgreich freigeräumt
    wurde kann man frohgemut ans Werk gehen.

    Ich denke, dir fünf zusätzlichen Shows im Jahr, die macht Helene Fischer locker. :D
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 14.11 Uhr:
    Interessierte Zuschauer sind irgendwann "zu alt" für eine Sendung oder einen Sender?????????
    Ich fass es nicht. DAS ist die schlimmste und unsäglichste Beleidigung, die es für Zuschauer bzw. vor allem Menschen (die es ja zuallererst mal sind) gibt.
    WER ZAHLT DENN DIE Z W A N G S - GEBÜHREN??????? Ist man ab 68 oder wann auch immer davon befreit, weil man aus der "Zielgruppe" rausfällt????? Für was zahl ich denn bitte dann noch Fernsehgebühren????
    Das schreit echt zum Himmel.
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 14.19 Uhr:
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 14.26 Uhr:
    Vio99 schrieb:
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
    Toller Einwand! Respekt! ;-)
  • Thomas G;-) schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 18.44 Uhr:
    Für solche Fälle kann man auch Terry Pratchett rausholen. ;-)

    "'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
    sure sign of a diseased mind.'"
    Übersetzung: "Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
    Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
    (Terry Pratchett in "Eric")
    "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
    Übersetzung: "Fünf Ausrufezeichen. Sicherer Hinweis auf geistige
    Umnachtung."
    (Terry Pratchett in "Reaper Man")
    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    Übersetzung: "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
    sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
    (Terry Pratchett in "Maskerade")
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 15.53 Uhr:
    *snort*
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 19.13 Uhr:
    Vio99 schrieb:
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
    Oh doch!
    Immer dann, wenn man so richtig angefressen ist, treten sie gerne im Rudel auf, um das so richtig zu verdeutlichen!!!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 14.41 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Vio99 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
    Oh doch!
    Immer dann, wenn man so richtig angefressen ist,
    treten sie gerne im Rudel auf, um das so richtig
    zu verdeutlichen!!!
    Jaja, und wennn dass nicht reicht FÄNGT MAN EBEN AN SEINEN FRUST RAUSZUSCHREIEN!!!!!!!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 14.47 Uhr:
    stella2 schrieb:
    *snort*
    *trööööst?*
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 13.03 Uhr:
    Richtig, Sir Hilary! Und die hochbezahlten "Abteilungsleiter" sollten zurücktreten!
    Weg mit diesen Leuten, die stets und ständig an den Gebührenzahlern
    vorbei produzieren!
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 13.25 Uhr:
    4ever schrieb:
    Richtig, Sir Hilary! Und die hochbezahlten
    "Abteilungsleiter" sollten zurücktreten!
    Weg mit diesen Leuten, die stets und ständig an
    den Gebührenzahlern
    vorbei produzieren!
    Das ist übertrieben, denn mit dem alten Musikandenstadtl ging es seit Jahren bergab. Zuletzt
    schauten noch etwa 4 Millionen zu, früher waren es doch über 10 Millionen, wenn ich mich
    richtig erinnere.
    Aus meiner Sicht sollten keine derartigen Musiksendungen mit Hansi Hinterseer, DJ Bobo
    und diesem ganzen musikalischen Schwachsinn mehr produziert werden, sondern Sendungen mit "echter", d. h. traditioneller Volksmusik.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 14.57 Uhr:
    Wilkie schrieb:

    Das ist übertrieben, denn mit dem alten
    Musikandenstadtl ging es seit Jahren bergab.

    Natürlich sterben die Zuschauer aus. Die Problematik ist aber: im Altenheim freut man sich die gesamte Woche über auf so eine Sendung. Und da ist halt die Frage, hat der Sender eine soziale Verantwortung und bringt so eine Show dennoch oder sagt man, wenn sich die Heiminsassen beschweren, bekommen sie eins aufs Maul.
    Aus meiner Sicht sollten keine derartigen
    Musiksendungen mit Hansi Hinterseer, DJ Bobo
    und diesem ganzen musikalischen Schwachsinn mehr
    produziert werden, sondern Sendungen mit "echter",
    d. h. traditioneller Volksmusik.

    DJ Bobo ist sicher fehl am Platz, aber die Mafia der volkstümlichen Musik wird bei so einer Show immer etwas mitzureden haben, da dürfte kein Kraut gegen gewachsen sein.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 02.23 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Das ist übertrieben, denn mit dem alten
    Musikandenstadtl ging es seit Jahren bergab.
    Zuletzt
    schauten noch etwa 4 Millionen zu, früher waren
    es doch über 10 Millionen, wenn ich mich
    richtig erinnere.

    Also das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Du musst die 4 Millionen Zuschauer schon an heutigen und nicht an damaligen Maßstäben (als es noch weitaus weniger Konkurrenz im TV, Internet, etc. gab) messen. Und dafür sind 4 Millionen immer noch viel gewesen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 03.09 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Also das kann man nun wirklich nicht vergleichen.
    Du musst die 4 Millionen Zuschauer schon an
    heutigen und nicht an damaligen Maßstäben (als
    es noch weitaus weniger Konkurrenz im TV,
    Internet, etc. gab) messen.

    So lange ist es sicher noch nicht her, dass es 10 Mio. waren, da gab es auch schon Privatfernsehen, und unter normalen Umständen sind 4 Mio. für eine große Show zu wenig, sonst hätte man WD ja nicht eingestellt. Aber es gibt eben das genannte Problem mit den alten Leuten, denen man sonst keine Show bietet.
    Unter diesen Umständen wundert mich im übrigen, dass bei Spiegel Online nur dumme Kommentare vorkommen:
    http://www.spiegel.de/forum/kultur/absetzung-von-volksmusik-sendung-ausgestadelt-thread-405497-1.html
    ... da müsste unter den Kommentatoren doch eigentlich auch der ein oder andere Kaufmann dabei sein, dem der Unterschied zwischen dem eigenen Wunsch und dem Kundenwunsch vertraut sein dürfte.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 12.22 Uhr:
    Dat hätte ich jetzt nicht gedenkt *lach*
    Schießen sich selbst ab, ist das zu fassen?
    Hätten sie es lieber so gelassen wie es war, aber egal, das Kind ist
    in den Brunnen gefallen.
    Mir tun die Akteure leid.
    Zu einem Andy Borg, den sie wirklich auf eine schäbige Art und Weise abserviert haben und auch
    Alexander Mazza und Francine Jordi, die für eine komische Idee des Senders hergehalten haben und jetzt der Schimpf und Schande ausgesetzt sind.
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 12.42 Uhr:
    Wir wollen unseren Andy wieder haben!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 12.54 Uhr:
    Schon unglaublich : "Mit 68 Jahren im Durchschnitt sind uns die Zuschauer zu alt". Für welche Zeilgruppe hättet ihr das gerne gehabt , liebe ARD ?
    Gibt doch genug Formate die sich an jüngere richten, ist es da sooo schlimm, wenn ein paar mal im Jahr ( so oft wars ja nicht ) mal eine Sendung für 60 oder 70 plus gemacht wird ?
    Jetzt habt ihr euch selber einen Bock geschossen ! Mit Andy Borg wären die Quoten für heutige Maßstäbe gut geblieben. Jetzt will ich mal sehen mit welcher Seundung ihr das schaffen wollt ?
    Oder kommen jetzt noch mehr Konserven , die nix kosten ?

    Gruß Sir Hilary
  • Puri schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 16.32 Uhr:
    Wo hast Du denn das Zitat "Mit 68 Jahren im Durchschnitt sind uns die Zuschauer zu alt" her? Das wäre schon eine Frechheit sondergleichen so etwas öffentlich zum gebührenfinanzierten Fernsehen zu sagen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.01.2016, 17.36 Uhr:
    Puri schrieb:
    Wo hast Du denn das Zitat "Mit 68 Jahren im
    Durchschnitt sind uns die Zuschauer zu alt" her?
    Das wäre schon eine Frechheit sondergleichen so
    etwas öffentlich zum gebührenfinanzierten
    Fernsehen zu sagen.
    las ich auf t- online zu der Nachricht : "... doch die Sendeverantwortlichen fanden die Zuschauer mit durchschnittlich 68 Jahren zu alt und tauschten Borg gegen das jüngere Moderatorenduo Jordi und Mazza aus."
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 02.30 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    -----------------------------------------------
    las ich auf t- online zu der Nachricht : "...
    doch die Sendeverantwortlichen fanden die
    Zuschauer mit durchschnittlich 68 Jahren zu alt
    und tauschten Borg gegen das jüngere
    Moderatorenduo Jordi und Mazza aus."

    Mooooment!
    Wenn man den Artikel liest, steht da nirgens, dass auch nur 1 Senderverantwortlicher gesagt hat, dass ihm die Zuscher mit 68 Jahren zu alt waren. Das legt der Autor ihnen in den Mund, weil er es in die Entwicklung der Show reininterpretiert.
    Das dann als wörtliches Zitat eines Verantwortlichen hinzustellen, wie in deinem oberen Post, ist falsch.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 13.01.2016, 19.09 Uhr:
    Das ist eine bodenlose Frechheit, wie die ARD sich gegen die älteren Zuschauer stellt.
    Ihre Gebühren abdrücken - das dürfen die 70+-Zuschauer, ja? Dafür sind sie noch gut, ja?
    Pfui Teufel, ARD, pfui Teufel!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 14.35 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:

    Oder kommen jetzt noch mehr Konserven , die nix kosten ?


    Was Du meinnst nennt sich Pro7 ....