Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Wars: Andor": Neuer Trailer enthüllt längere Wartezeit für Fans

von Bernd Krannich in News national
(08.08.2022, 12.43 Uhr/ursprünglich erschienen am 01.08.2022)
Serienstart bei Disney+ verschoben
Diego Luna als Andor Cassion in "Star Wars: Rogue One"
Lucasfilm
"Star Wars: Andor": Neuer Trailer enthüllt längere Wartezeit für Fans/Lucasfilm

Zusammen mit einem neuen, ausführlichen Trailer hat Disney+ für die "Star Wars"-Fans einen dicken Wermutstropfen serviert: Der Start der neue Serie  "Star Wars: Andor" wird nach hinten geschoben. Statt am 31. August geht es nun erst am 21. September los.

UPDATE: Mit einigen Tagen Verspätung hat Disney+ auch eine deutsche Synchronfassung des jüngsten Trailers veröffentlicht. Mittlerweile gibt es auch neue Indizien zu den Hintergründen der Terminverschiebung: Zuvor hätte Disney+ zeitweise neue Folgen von "Andor", von  "High School Musical: Das Musical: Die Serie" und von  "She-Hulk: Die Anwältin" am selben Tag veröffentlicht - "Andor" startet nun erst in der Woche nach dem "HSMDMDS"-Finale, "She-Hulk: Die Anwältin" wurde auf den Donnerstag verlegt (TV Wunschliste berichtete).

BISHER: Nicht ganz klar sind die Hintergründe. Bisher wurde angekündigt, dass die Serie am 31. August mit einer Doppelfolge von Stapel gelassen werden sollte. Nun erfolgt der Start drei Wochen später, dafür dann mit drei der insgesamt zwölf Folgen der Auftaktstaffel (nach dem alten Plan wäre am 21. September bereits Episode fünf zu sehen gewesen). Während sich die Startverschiebung zuletzt bei  "Obi-Wan Kenobi" mit der am neuen Termin laufenden Convention Star Wars Celebration erklären ließ, findet Disneys offizielle Fan-Convention D23 bereits vom 9. bis 11. September statt.

Der Trailer

Der neue Trailer zu "Star Wars: Andor" blickt auf den Werdegang von Cassian Andor (Diego Luna). Der lebt auf einem Planeten, der vom Galaktischen Imperium immer stärker ausgebeutet wird. Die Handlung setzt fünf Jahre vor der Zerstörung des Todessterns und der Handlung des Films  "Rogue One: A Star Wars Story" ein. Die Auftaktstaffel soll ein Jahr Handlungszeit abdecken, die bereits bestellte zweite Staffel dann die restlichen vier Jahre.

Der Trailer schlägt einige Brücken zu bereits bekannten Inhalten. Bekannt ist aus "Rogue One", dass Andor schließlich dem Geheimdienst der Allianz zur Wiederherstellung der Galaktischen Republik beitrat. Anfangs ist diese eher eine politische Gruppierung, die in Opposition zum Imperator steht. Schließlich wird sie dann zur sogenannten Rebellen-Allianz - einzelne, bewaffnete Widerstandszellen vereinen sich und gehen gemeinsam und militärisch vor.

Im Trailer wird angedeutet, wie Cassian in den Widerstand geholt wird. Sein Mentor (dargestellt von Stellan Skarsgård) schließt später Kontakte zur Senatorin Mon Mothma (Genevieve O'Reilly), aber auch zu den schon immer militanten Widerständlern um Saw Gerrera (schon in "Rogue One: A Star Wars Story" von Forest Whitaker gespielt). Daneben huscht auch Maz Kanata durchs Bild.

Staffel 2

Ursprünglich war durchgesickert, dass "Star Wars: Andor" seine fünf Jahre Handlungszeit in fünf Staffeln zeigen sollte. Zwischenzeitlich gab es Berichte über eine Verkürzung auf drei Staffeln. Aktueller und bestätigter Stand ist, dass die zwölf Episoden der offiziell bestellten zwei Staffeln vier "Dreierpacks" werden - also dass jeweils drei Episoden eine zusammenhängende Handlung zeigen, wobei jeder dieser "Dreierpacks" von jeweils einem Regisseur inszeniert wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hazel-Ra schrieb am 04.08.2022, 20.36 Uhr:
    Völlig egal, wann es startet - wichtig ist, wann es endet. Dann wird die Staffel angeschaut.
    Dieses "1 oder 2 Folgen pro Woche anschauen" paßt heute nicht mehr ins Konzept.
  • User 65112 schrieb am 01.08.2022, 18.22 Uhr:
    Die wollen vielleicht auch dem Start von "House of Dragon" und "Ringe der Macht" aus dem Wege gehen. Obwohl ich nicht glaube, dass die Fans nicht in der Lage sein sollten, alles drei auf einmal zu schauen und gebührend zu würdigen ... :-)) Aber bei der Zielgruppe gibt es da ja sicher deutliche Überschneidungen. Vielleicht sind sie auch einfach noch nicht fertig mit der Nachbearbeitung ...
  • Tom_Cat schrieb am 08.08.2022, 15.07 Uhr:
    Ich habe kein Problem damit, da die Folgen eh an verschiedenen Tagen veröffentlicht werden.
    House of Dragons Montag
    Andor Mittwoch
    Lord of the Rings Freitag