Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Steffen Hallaschka und RTL verlängern Zusammenarbeit

von Glenn Riedmeier in News national
(31.01.2023, 12.18 Uhr)
Neue Projekte mit "stern TV"-Moderator angekündigt
Steffen Hallaschka
RTL Deutschland GmbH/Arne Weychardt
Steffen Hallaschka und RTL verlängern Zusammenarbeit/RTL Deutschland GmbH/Arne Weychardt

Wie die Zeit vergeht: Vor mittlerweile zwölf Jahren übernahm Steffen Hallaschka die Moderation von  "stern TV". Er folgte im Januar 2011 auf Günther Jauch, der das langjährige RTL-Magazin zuvor seit dem Start 1990 präsentierte. Nun steht fest: Die Zusammenarbeit zwischen Hallaschka und RTL wird weiter fortgesetzt. Der Moderator hat seinen Vertrag mit dem Kölner Sender um gleich mehrere Jahre verlängert - um wie viele genau, ist nicht bekannt.

Die erneuerte Vereinbarung umfasst neben der Moderation der regulären "stern TV"-Ausgaben am Mittwoch sowie "stern TV Spezials" auch weitere Projekte für verschiedene Angebote der Sendergruppe.

In Zeiten großer Veränderungen im Fernsehmarkt bleibt 'stern TV' einer der wenigen Leuchttürme, weil die Sendung gleichermaßen für Orientierung und Unterhaltung steht. Für beides brenne ich und freue mich deshalb, dass das 'stern TV'-Studio mein zweites Wohnzimmer bleibt. Weitere geplante Projekte unter dem Dach von RTL werden hinzukommen. Eines hat schon bald seine Premiere, kündigt Steffen Hallaschka an.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland, kommentiert: Steffen Hallaschka gehört zu den besten und sympathischsten Moderatoren in Deutschland. Dabei besticht er gleichermaßen durch sein journalistisches Gespür und sein großes Einfühlungsvermögen bei Gesprächen mit Betroffenen. All das macht ihn zu einem der beliebtesten RTL-Moderatoren. Ich freue mich daher sehr, dass wir auch in den kommenden Jahren viele tolle Sendungen und spannende neue Projekte gemeinsam mit Steffen Hallaschka machen werden.

Steffen Hallaschka, der Europäische Ethnologie in Frankfurt und Berlin studierte, kam bereits als 21-Jähriger zum Jugendprogramm "Radio unfrisiert" des Hessischen Rundfunks. Anschließend wechselte er zum Berliner Jugendsender Radio Fritz und von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Doch auch beim Fernsehen bekam Hallaschka früh einen Fuß in die Tür. 1996 moderierte er  "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und ORB. Darauf folgte eine Vielzahl von Sendungen in den Dritten Programmen der ARD sowie bei 3sat, arte und auch im Privatfernsehen.

Im NDR präsentierte er etwa das Wissensmagazin  "plietsch.", die Spielshow  "Fata Morgana - Eine Woche Wunder in ..." und vertretungsweise die  "NDR Talk Show". 1999 war er Teil des Moderatorenteams der kurzlebigen  "ProSieben MorningShow", im gleichen Jahr berichtete er für arte live von der Loveparade. 2004 wurde Hallaschka für seine Moderation der WDR-Politshow  "Kanzlerbungalow" für den  Grimme-Preis nominiert. Von 2006 bis 2010 präsentierte er das wöchentliche Verbrauchermagazin  "Markt" im NDR Fernsehen. Von 2019 bis 2020 führte Hallaschka im WDR durch den Meinungstalk  "Die letzte Instanz", der jedoch stillschweigend beerdigt wurde, nachdem eine Ausgabe einen medialen Eklat ausgelöst hatte.

Seit 2011 ist Steffen Hallaschka für RTL tätig und führt dort neben "stern TV" auch durch Eventprogramme, wie im April 2015 durch die zwölfstündige  "Spiegel TV"-Doku bei VOX über das Kriegsende 1945 oder 2021 durch die vielbeachtete RTL-Sondersendung  "Angriff auf unsere Kinder".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Casimir TV schrieb am 31.01.2023, 16.38 Uhr:
    Hallaschka ist echt gut