Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stephanie Stumph ("Der Alte") und "Game of Thrones"-Star Tom Wlaschiha moderieren SemperOpernball

von Glenn Riedmeier in News national
(09.01.2024, 15.28 Uhr)
Traditionelles Event in Dresden kehrt nach mehrjähriger Pause zurück
Tom Wlaschiha und Stephanie Stumph moderieren den SemperOpernball 2024
IMAGO/Sylvio Dittrich
Stephanie Stumph ("Der Alte") und "Game of Thrones"-Star Tom Wlaschiha moderieren SemperOpernball/IMAGO/Sylvio Dittrich

Der  SemperOpernball ist einer der größten Opernbälle Europas. Bis zu 2.500 Gäste strömen regelmäßig zur "schönsten Nacht des Jahres" in das namensgebende Opernhaus in Dresden. Zwischen 2021 und 2023 musste das alljährliche Event bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Nach einer vierjährigen Pause geht es allerdings 2024 wieder weiter, genauer gesagt am 23. Februar. Das MDR Fernsehen überträgt den Ballabend live ab 20.15 Uhr. Für die Moderation wurden zwei beliebte Schauspieler verpflichtet: Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha werden durch den glamourösen Ballabend führen.

Als gebürtige Dresdnerin freut sich die unter anderem aus der ZDF-Krimiserie  "Der Alte" bekannte Stephanie Stumph auf ihre bevorstehende Aufgabe: Der SemperOpernball ist fester Bestandteil des Lebensgefühls meiner Heimatstadt Dresden. Es ist mir eine große Ehre, als Moderatorin an der Seite von Tom Wlaschiha durch dieses traditionsreiche Event führen zu dürfen und damit den Neustart des Balls nach vier Jahren Pause mitzugestalten, so die Schauspielerin und Moderatorin, die seit vier Jahren auch das  "Adventskonzert aus Dresden" im ZDF präsentiert.

Tom Wlaschiha feierte internationale Erfolge in seiner Rolle als Jaqen H'ghar im Fantasy-Epos  "Game of Thrones". Darüber hinaus spielte er Hauptrollen in  "Das Boot" und  "Crossing Lines". In der vierten Staffel von  "Stranger Things" wirkte er als Dmitri Antonov mit. Tom Wlaschiha ist in Dohna bei Dresden geboren und sein Onkel, der gefeierte Opernsänger Ekkehard Wlaschiha, brachte ihn schon früh mit klassischer Musik in Berührung. Die Moderation des SemperOpernballs sei für den Schauspieler ein Zeichen für seine tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat und sein Engagement für die Förderung von Kunst und Kultur. Es sei für Wlaschiha eine große Ehre, durch den Ballabend führen zu dürfen und damit die Geschichte des SemperOpernballs fortschreiben zu können.

Jonathan Darlington dirigiert in diesem Jahr die Sächsische Staatskapelle zum Dresdner SemperOpernball. Der geborene Engländer ist Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker und führt die musikalische Leitung an renommierten Opernhäusern. Einen weiteren Höhepunkt bildet Weltstar Rolando Villazón, der beim SemperOpernball seine Tenor-Künste zum Besten gibt. Für das traditionelle Mitternachtskonzert wurde in diesem Jahr Entertainer Giovanni Zarrella gewonnen, der zusammen mit seiner Band auftritt. Für die Präsentation des Außenprogramms am Theaterplatz wurde außerdem Wolfgang Lippert engagiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare