Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Steuervorteil: "Mistresses" zurück in Kalifornien, "Snowfall" vor Bestellung

von Bernd Krannich in News international
(22.12.2015, 10.42 Uhr)
US-Bundesstaat gewährt 42 Millionen im Kampf um Produktionen
Der Cast von Mistresses in der dritten Staffel: (V.l): Jennifer Esposito, Jes Macallan, Yunjin Kim und Rochelle Aytes
ABC
Steuervorteil: "Mistresses" zurück in Kalifornien, "Snowfall" vor Bestellung/ABC

Fernsehserien werden gemacht, um mit ihnen Geld zu verdienen. In den USA konkurrieren derzeit mehrere Bundesstaaten darum, dass die Filmindustrie bei ihnen möglichst viel produziert. Deswegen wurden in den letzten Jahren verstärkt Steuervorteile für Filme und Serien gewährt in der Erwartung, dass alleine die Produktion für Arbeitsplätze sorgt und indirekte Einnahmen erzielt werden. Zuletzt hat Kalifornien als traditionelle Heimat der Film- und Fernsehindustrie zum Gegenschlag ausgeholt und ein neues, fünfjähriges Steuerprogramm aufgelegt, das nun Stückweise in Vergaberunden Vorteile auslobt.

42 Millionen US-Dollar wurden unter diesem Programm gestern für elf Projekte zugewiesen. Allerdings befinden sich einige noch in der Planungsphase, so dass es sein kann, dass sie dann doch nicht umgesetzt werden, der zugewiesene Betrag nicht abgerufen und neu vergeben wird. So stehen etwa die möglichen zweiten Staffeln der beiden Serien  "Crazy Ex-Girlfriend" (The CW) und  "Code Black" (CBS) auf der Empfängerliste. Ebenfalls die potentielle Serienproduktion von "Snowfall" bei FX, von der gerade der Pilot fertig gestellt wurde und wo noch keine Serienbestellung vorliegt. Natürlich erhöht die jetzige Zuweisung die Chancen für diese Serie.

Dank des gewährten Steuervorteils nach Kalifornien zurückkehren wird  "Mistresses". Aus Kostengründen hatte sich die Sommerserie von ABC nach zwei Staffeln nach Kanada verabschiedet. Im Gegenzug hatte Hauptdarstellerin Alyssa Milano sich verabschiedet (wunschliste.de berichtete): Eine Vertragsklausel erlaubte der damals gerade zum zweiten Mal Mutter gewordenen Schauspielerin, auszusteigen, wenn die Produktion Kalifornien verlassen würde. Ob die Darstellerin nun übrigens zurückkehrt, steht noch vollkommen in den Sternen, wie Deadline berichtet. So lange die Steuervergünstigung noch nicht gewährt war, hatte sich schließlich nichts an der Situation geändert. Und derzeit ist Milano im Urlaub, so dass es auch kurzfristig noch keine Gespräche geben konnte.

Der Vollständigkeit halber die weiteren Empfänger von Steuervergünstigungen:  "13 Reasons Why" (Netflix, wunschliste.de berichtete), die recht wahrscheinliche zweite Staffel von  "Rosewood" (FOX), "Sharknado 4" (Syfy),  "Little Darlings" (neue MTV-Serie, wunschliste.de berichtete),  "Animal Kingdom" (neue TNT-Serie, wunschliste.de berichtete), Dan Fogelmans Serienpilot (bei ABC; über eine Gruppe von Bekannten, die alle am selben Tag Geburtstag haben; wunschliste.de berichtete) sowie ein weiterer Serienpilot von Fogelman bei FOX (über die erste Profi-Baseball-Spielerin in der MLB, wunschliste.de berichtete).

Insgesamt wurden in der überarbeiteten Version des kalifornischen Steuerprogramms 330 Millionen US-Dollar Steuervorteile über einen Zeitraum von fünf Jahren eingeplant. Das Gesetzt war im September 2014 in Kraft getreten. 32 Bewerbungen waren für die aktuelle Vergaberunde eingegangen. Bei der Filmbehörde schätzt man aufgrund der Daten aus den Bewerbungsunterlagen, dass die nun geförderten Produktionen 254 Millionen US-Dollar in Kalifornien ausgeben werden, davon 103 Millionen als Löhne für "einfache" Angestellte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare