Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Stranger Things": Netflix stellt neue Projekte und ersten Trailer zum Theaterstück vor

von Vera Tidona in News international
(07.11.2023, 14.09 Uhr)
Finale Staffel lässt weiter auf sich warten
Der Hauptcast der vierten Staffel von "Stranger Things"
Netflix
"Stranger Things": Netflix stellt neue Projekte und ersten Trailer zum Theaterstück vor/Netflix

Netflix hat im Rahmen der diesjährigen Geeked Week am gestrigen Montag, den 6. November den  "Stranger Things"-Tag ausgerufen. Wer jedoch auf neue Details oder gar einen Starttermin der fünften und finalen Staffel der Mystery-Erfolgsserie gehofft hat, dürfte enttäuscht sein. Unterdessen stellen die Duffer-Brüder als Serienschöpfer und Ideengeber in einem Video-Special erstmals ausführlich das geplante Prequel der Serie als Theaterstück vor.

"Stranger Things: The First Shadow" lautet der offizielle Titel des Stücks, das ins Jahr 1959 zurückgeht und Hawkins' Vorgeschichte einschließlich der Entstehung von Upside Down und dem großen Gegenspieler Vecna erzählt. Der offiziellen Beschreibung ist zu entnehmen: Das Auto des jungen Jim Hopper will nicht anspringen, Bob Newbys Schwester nimmt dessen Radioshow nicht ernst und Joy Maldonado möchte einfach nur die Schule abschließen und weg aus der Stadt. Als der neue Schüler Henry Creel in Hawkins eintrifft, muss dessen Familie feststellen, dass ein Neuanfang gar nicht so leicht ist und dass die Schatten der Vergangenheit sehr weit reichen.

Das Bühnenstück feiert passend zu den Weihnachtstagen im Dezember im Phoenix Theatre am Londoner West End Weltpremiere. Inszeniert wird das Stück vom renommierten Theater- und Filmregisseur Stephen Daldry ( "Der Vorleser",  "Billy Elliot"). Als Autorin fungiert Kate Trefry, die bereits dem kreativen Team der Serie angehörte. Die Idee zur Story stammt von Matt Duffer und Ross Duffer sowie von  "His Dark Materials"-Veteran Jack Thorne (TV Wunschliste berichtete).

Stranger Things: Finale Staffel verzögert sich - weitere Projekte in Arbeit

Unterdessen verzögert sich die Produktion der fünften und finalen Staffel der Hauptserie aufgrund des anhaltenden Streiks in Hollywood. Die Gewerkschaft der Drehbuchautoren konnte zwar inzwischen einen Erfolg verbuchen, dennoch geht der Streik der Schauspielergewerkschaft weiter und ein Ende ist noch nicht in Sicht (TV Wunschliste berichtete).

Zur finalen "Stranger Things"-Staffel haben die Serienmacher bereits vorab verraten, dass die neuen Folgen mit einem Zeitsprung beginnen werden, der möglicherweise gleich mehrere Jahre umfasst. Schließlich müssen die jungen Helden ihre Kräfte für den alles entscheidenden Kampf gegen den übermächtigen Gegner Vecna neu sammeln. Der Ausblick auf Staffel fünf sieht düster aus, wurde bereits am Ende von Staffel vier deutlich, dass ein gewaltiges Unheil auf Hawkins einbricht, wenn die beiden Welten miteinander verschmelzen und Upside Down Hawkins und den Rest der Welt verschlingt (Recap zu Staffel 4).

Nun gewährten die Macher den Fans einen kurzen Blick auf die Eingangsszene der neuen Staffel, in der es wohl einen Rückblick auf den Beginn der Serie geben wird: Will Byers (Noah Schnapp) findet sich als Kind in Upside Down wieder auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg, während im Hintergrund der Song "Should I Stay or Should I Go" von The Clash aus dem Jahr 1982 zu hören ist.

In der Abschlussstaffel wird ein Wiedersehen mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard, Millie Bobby Brown, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, Natalia Dyer, Charlie Heaton, Noah Schnapp und Max-Darstellerin Sadie Sink erwartet. Zudem kündigt sich mit  "Terminator"-Star Linda Hamilton prominenter Zuwachs fürs große Serienfinale an. Für welche Rolle die Schauspielerin vorgesehen ist, wurde auch jetzt noch nicht verraten (TV Wunschliste berichtete).

Ein Start der fünften Staffel von "Stranger Things" dürfte nicht vor 2025 erfolgen, konkrete Termine stehen noch aus. Unterdessen arbeiten die Duffer-Brüder an einer noch namenlosen Animationsserie, die das "Stranger Things"-Serienuniversum erweitern soll (TV Wunschliste berichtete).

Um den vielen Fans die lange Wartezeit auf die neue Staffel ein wenig zu versüßen, kündigt Netflix ein neues "Stranger Things"-Kapitel im Videospiel "Dead By Daylight" sowie ein neues Mobile-Game namens "Stranger Things VR" aus dem wachsenden Franchise auf dem Streaminganbieter an, in dem die Spieler erstmals auch in die Rolle des großen Gegenspielers Vecna aus Upside Down schlüpfen dürfen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dr. Seltsam schrieb am 08.11.2023, 04.15 Uhr:
    Hmm, es verzögert sich auf Grund des Streiks der Drehbuchautoren? Ich dachte die Duffer Brüder würden ihre Bücher selbst schreiben. Wurde das nicht auch so kommuniziert?
  • SerienFan_92 schrieb am 07.11.2023, 20.07 Uhr:
    Noch 2 Jahre Wartezeit bis zur letzten Staffel ?
    Das ist aber dann schon sehr lange.