Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Streaming-Tipp: "Longmire" kommt kostenlos online

von Bernd Krannich in News national
(16.10.2023, 11.12 Uhr)
Erstmalig fünfte Staffel des Neo-Westerns vor Bezahlschranke
Robert Taylor als Walt "Longmire"
A&E
Streaming-Tipp: "Longmire" kommt kostenlos online/A&E

Wenn am 16. Oktober die komplette Serie  "Longmire" zu Amazon Freevee kommt, bringt sie eine Free-TV-Premiere. Aber nicht etwa die sechste und letzte Staffel wird damit erstmalig vor der Bezahlschranke gezeigt, sondern die vorletzte - während die letzte Staffel bereits 2019 bei Nitro ausgestrahlt wurde, wie auch die ersten vier.

UPDATE: Wie angekündigt hat Amazon Freevee die Serie ins Portfolio aufgenommen. Entgegen der Ankündigung sind Stand Montagmorgen allerdings nicht alle sechs Staffeln verfügbar, sondern nur die Staffeln 1 bis 3. Zudem fehlt die deutsche Synchronfassung, es ist lediglich die englische Originalfassung mit optional zuschaltbaren deutschen Untertiteln vorhanden.

Es stimmt: Seinerzeit ließ der Sender von RTL Deutschland die fünfte Staffel des Neo-Westerns aus nie bekannt gewordenen Gründen einfach aus, während die Serie im Pay-TV komplett beim FOX Channel lief. Nun hat sich also Freevee die komplette, zwischen 2012 und 2017 entstandene Serie gesichert.

Im Zentrum des Neo-Westers steht Walt Longmire (Robert Taylor), der erfahrene Sheriff des (fiktiven) Absaroka County im ländlichen US-Bundesstaat Wyoming. In dem unübersichtlichen Land ist man bei der Polizeiarbeit häufig auf sich alleine gestellt, auf "Hilferufe" per Funk können Kollegen wegen der Entfernungen und des Terrains nur langsam reagieren. So ist die Polizeiarbeit dort bisweilen wie im Wilden Westen, Mann gegen Mann - ein guter Polizist sorgt am besten dafür, dass ein in die Ecke gedrängter Verbrecher nicht zur Waffe greift.

Ein Jahr vor Handlungsbeginn hatte Walt seine Ehefrau verloren - während die meisten seiner Mitbürger glauben, sie sei ihrer schweren Krebserkrankung erlegen, wurde sie Opfer eines unaufgeklärten Gewaltverbrechens, während sie zur Behandlung in Denver weilte. Seit damals hat sich Walt weitgehend zurückgezogen und die Polizeiarbeit seinem kleinen Team überlassen. Doch nun steht die nächste Wahl des örtlichen Sheriffs an, und Walt muss in die "Welt" zurückkehren.

Seit dem Tod hat Walt wenig Kontakt mit seiner erwachsenen Tochter Cady (Cassidy Freeman,  "Smallville") - die er ebenfalls über die wahre Todesursache ihrer Mutter belogen hatte. Sie ist erschreckt, als sie nun die Wahrheit erfährt.

Zu Walts Team gehört sein Stellvertreter Branch Connally (Bailey Chase), der ambitionierte Spross einer wohlhabenden örtlichen Familie. Als der sich um die Nachfolge von Walt bewirbt, erwacht in jenem der Trotz. Daneben umfasst die Polizeieinheit auch Victoria "Vic" Moretti (Katee Sackhoff,  "The Mandalorian"), die zuvor als Mordermittlerin in der Großstadt Philadelphia gearbeitet hatte, dort aber aneckte. Vierter im Bunde ist Archie "The Ferg" Ferguson (Adam Bartley), ein unbeholfener Polizist, den Walt einst als Gefallen für Fergusons Vater unter seine Fittiche nahm. Mittlerweile rechtfertigt The Ferg seine Anstellung durch harte Arbeit - aber er ist niemand, den Walt alleine in eine gefährliche Situation schicken würde.

An seiner Seite weiß Walt zudem seinen langjährigen Freund Henry Standing Bear (Lou Diamond Phillips,  "Prodigal Son - Der Mörder in Dir"), der in der Stadt eine Bar betreibt, gute Beziehungen zum nahegelegenen, politisch eigenständigen Indianerreservat hat und einer der wenigen ist, der Walt Widerworte gibt, wenn er es für angemessen hält.

"Longmire" geht über sechs Staffeln und 63 Folgen und erzählt immer wieder übergreifende Handlungsbögen. In den USA war die Serie beim Start im Jahr 2012 beim kleinen Kabelsender A&E ( "The Glades", ansonsten vornehmlich Reality-Formate) ein ordentlicher Erfolg. Allerdings waren die Zuschauer der Serie eher älter, so dass A&E nach drei Staffeln die Reißleine zog. Netflix übernahm die Serie in einigen englischsprachigen Formaten. Die Serie, die von Warner Bros. produziert worden war, blieb in Deutschland aber bei ihren "angestammten" Sendern FOX Channel und Nitro.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 17.10.2023, 08.58 Uhr:
    die Staffeln 1 bis 3 ist jetzt die deutsche Synchronfassung vorhanden.
  • Spooky78 schrieb am 16.10.2023, 10.55 Uhr:
    Habe die Info gerade in der Prime-App gecheckt. Demnach sind dort zwar nun tatsächlich alle Staffeln der Serie verfügbar, aber kostenlos sind nur die Staffeln 1-3. Somit verbleibt auch die bislang noch nicht im Free-TV gezeigte 5. Staffel vorerst weiter hinter einer "Bezahlschranke".
  • streamingfan schrieb am 16.10.2023, 10.37 Uhr:
    bei Freevee Serien schauen macht doch keinen Spaß. Wenn eine Folge 5 Mal durch Werbung für circa 1 Minute unterbrochen wird (so war es bei Walker: Independence).
  • Dr. Seltsam schrieb am 16.10.2023, 01.28 Uhr:
    Ich habe mich schon gewundert. Ich habe Longmire auf Nitro gerne gesehen und der "Abschluß" der Serie war doch etwas abrupt. Jetzt weiß ich auch warum.