Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stromausfall bei "Volles Haus!", Lenßen muss übernehmen

von Glenn Riedmeier in News national
(25.07.2023, 17.51 Uhr)
"Gemeinschaftspraxis" findet unverhofft zurück ins Sat.1-Programm
Die Störungstafel von Sat.1
Sat.1/Screenshot
Stromausfall bei "Volles Haus!", Lenßen muss übernehmen/Sat.1/Screenshot

Normalerweise ist in Sat.1 der Zeitraum zwischen 16 und 18 Uhr für die Sendung  "Volles Haus!" reserviert. Am heutigen Dienstag (25. Juli) hat diesen Plänen jedoch ein Stromausfall einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lediglich 35 Sekunden lang waren die Moderatoren live auf Sendung - wenige Minuten später musste Sat.1 auf ein Notfallprogramm zurückgreifen.

Madeleine Wehle und Chris Wackert waren am Dienstag weniger als eine Minute lang live auf Sendung.
Madeleine Wehle und Chris Wackert waren am Dienstag weniger als eine Minute lang live auf Sendung.Sat.1/Screenshot

Das Moderationsduo Madeleine Wehle und Chris Wackert begrüßte die Zuschauer um 16 Uhr mit einer Eilmeldung zum Thema Griechenland, bevor sie wie üblich zur vorproduzierten Doku-Soap "Die Lebensretter" überleiteten. Diese war dann bis ca. 16.20 Uhr auf Sendung, bevor plötzlich das Bild einfror.

Sat.1/Screenshot

Rund eine Minute lang war ein Standbild zu sehen, bevor eine Sat.1-Störungstafel mit Jingle-Hintergrundmusik und dem Text "Wir sind gleich zurück" eingeblendet wurde.

Sat.1/Screenshot

Zwei Minuten später verschwand die Störungstafel wieder, stattdessen wurden Werbung und Trailer gezeigt. Gegen 16.29 Uhr sprang schließlich der Retter in der Not ein: Anstelle der Live-Übertragung aus dem "Volles Haus!"-Studio griff Sat.1 kurzfristig auf eine Folge von  "Lenßen übernimmt" mit Anwalt Ingo Lenßen zurück. Auf Twitter klärte Sat.1 zeitnah die User über die Hintergründe auf:

#Lenßen übernimmt kurzfristig in SAT.1: Aufgrund eines Stromausfalls bei unserem Studiodienstleister in Köln zeigen wir aktuell einen Fall des Kultanwalts anstelle unserer Live-Nachmittagsshow #VollesHaus.

Im Anschluss an "Lenßen übernimmt" zeigte Sat.1 ein noch überraschenderes Ersatzprogramm: Ab 16.56 Uhr wurde eine Folge der Scripted Reality  "Die Gemeinschaftspraxis" ausgestrahlt. Das Kuriose daran: Das Format, das zwischen 2019 und 2022 produziert wurde, war zuletzt im Juli 2022 in Sat.1 zu sehen - und hat nun im Zuge des Stromausfalls eine unerwartete Rückkehr ins Programm erlebt.

Doch es wurde noch verrückter: Nach der Werbepause innerhalb von "Die Gemeinschaftspraxis" zeigte Sat.1 jeweils zweieinhalbminütige Imagefilme zu den beiden Formaten  "Leben leicht gemacht - The Biggest Loser" und "Lenßen übernimmt" - womöglich Lückenfüller, die üblicherweise die Restzeit im Nachtprogramm bestücken.

Sat.1/Screenshot

Sat.1/Screenshot

Gegen 17.30 Uhr schloss sich dann eine weitere Folge der "Gemeinschaftspraxis" an, während in weiten Teilen Deutschlands wie üblich die regionalen Nachrichtenmagazine begannen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 26.07.2023, 11.57 Uhr:
    simonNeckar schrieb:
    In diesem Fall wäre es sehr vorteilhaft gewesen,
    wenn es noch eine Ansagerin gegeben hätte, die
    aus dem Studio den Zuschauern hätte erklären
    können, dass es einen Stromausfall gibt und dass
    man nun einen Ersatz ins Programm nimmt und sich
    bemüht, schnell wie möglich wieder ins reguläre
    Programm zurückzukehren. Und ich erinnere mich
    daran, dass bei SAT.1 sehr sympathische und sehr
    liebenswürdige Ansagerinnen tätig waren. Ich bin
    sehr froh, dass man zumindest auf YouTube noch ein
    paar Clips finden kann, die an diese wunderbare
    Zeit erinnern. Unter anderem erinnere ich mich an
    Karin Jacobi, die hier mit Charme und Ausstrahlung
    das Programm bereicherte .
    Hab mich immer über Marion Matschoss und Susanne Kripp gefreut
  • simonNeckar schrieb via tvforen.de am 26.07.2023, 05.43 Uhr:
    In diesem Fall wäre es sehr vorteilhaft gewesen, wenn es noch eine Ansagerin gegeben hätte, die aus dem Studio den Zuschauern hätte erklären können, dass es einen Stromausfall gibt und dass man nun einen Ersatz ins Programm nimmt und sich bemüht, schnell wie möglich wieder ins reguläre Programm zurückzukehren. Und ich erinnere mich daran, dass bei SAT.1 sehr sympathische und sehr liebenswürdige Ansagerinnen tätig waren. Ich bin sehr froh, dass man zumindest auf YouTube noch ein paar Clips finden kann, die an diese wunderbare Zeit erinnern. Unter anderem erinnere ich mich an Karin Jacobi, die hier mit Charme und Ausstrahlung das Programm bereicherte .
  • mork.vom.ork schrieb am 26.07.2023, 00.10 Uhr:
    Auch der Strom hat so seinen Stolz.
  • SerienFan_92 schrieb am 25.07.2023, 18.39 Uhr:
    Das war wohl ein göttliches Zeichen - Sofort alle Stecker ziehen und absetzen den Schund.
  • User 1788759 schrieb am 16.08.2023, 14.27 Uhr:
    Hahahahahaa