Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update Super Bowl LV: Quotenpatzer in den USA, niedrigste Zuschauerzahl überhaupt
Dass die Einschaltquoten mal auf sich warten lassen, ist in Deutschland kein ganz ungewöhnlicher Vorgang. In den USA musste sich nun allerdings das mit der Quotenmessung beauftragte Nielsen Media Research an einem der wichtigsten Quotentage im Jahr dazu bekennen, dass es die Einschaltquoten zunächst schuldig bleiben muss: Dem Morgen nach dem Super Bowl.
Die Zuschauerzahlen zum Super Bowl werden noch bearbeitet und verifiziert. Wir erwarten, dass die endgültigen Zuschauerzahlen, die dann auch die 'Out of Home Viewing'-Zahlen enthalten werden, morgen [also am Dienstag] für die Medien veröffentlicht werden. Wir werden die Presse und den Rest unserer Industrie darüber informieren, wenn unser Zeitplan bestätigt werden kann.
Update: Mittlerweile sind die Zuschauerzahlen bekannt. Für die Übertragung auf CBS und im offiziellen Streaming stehen demnach 94,5 Millionen Zuschauer zu Buche - ein Rückgang um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und den damaligen 100,7 Millionen. Mehr noch, das Streaming auf diversen Plattformen betrug durchschnittlich 5,7 Millionen - ein Plus von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das zusätzlich zulasten der TV-Ausstrahlung auf CBS geht.
Bisher: Der Super Bowl, das Endspiel der Football-Liga NFL, ist in den USA jährlich das größte Fernsehereignis, das von nur einem einzelnen Sender übertragen wird (im Gegensatz zu Wahlabenden etc.). Das führt auch dazu, dass in den letzten Jahrzehnten die Halbzeit-Pause mit einer aufwändigen Show gefüllt wurde - in diesem Jahr trat dort The Weeknd auf, der allerdings keine überschwänglichen Kritiken erhielt.
Daneben sind auch die Werbepreise in den USA für die Spots in den Pausen enorm, was nicht selten dazu führt, dass spezielle Filmchen mit hohem Aufwand und Star-Power gedreht werden. In diesem Jahr soll die Platzierung eines 30-sekündigen Spots 5,5 Millionen US-Dollar gekostet haben - im Vergleich zu 5,6 Millionen im Vorjahr.
Und nicht zuletzt versucht der jeweils übertragende Sender - in diesem Jahr CBS - im Anschluss an das Sportereignis noch eine Serie zu platzieren, die von der "Rest-Aufmerksamkeit" der Super-Bowl-Zuschauer profitieren soll: in diesem Jahr wurde nach dem Sieg der Tampa Bay Buccaneers über die Kansas City Chiefs (31 - 9) die Auftaktfolge der neuen Serie
In Deutschland lief der Super Bowl über die "Quoten-Datums-Grenze" 3 Uhr, so dass die kompletten Zahlen auch erst heute bekannt geworden sind. Das erste Quarter verfolgten ab etwa 0.30 Uhr in der Nacht zum Montag bei ProSieben 2,41 Millionen Zuschauer insgesamt - knapp 250.000 mehr als vor Jahresfrist. Davon gehörten 1,73 Millionen der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen an. Wie dann heute bekannt wurde, verfolgten das letzte Quarter noch 1,83 Millionen Zuschauer, davon 1,33 Millionen Junge: das brachte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 66,7 Prozent.
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "FBI International": Überraschender Ausstieg nach Staffel 3
- Disney+- und Star-Highlights im Mai: "Pauline", "Doctor Who" Staffel 14 und "Will Trent" Staffel 2
- Nickelodeon steht in Deutschland zum zweiten Mal vor dem Aus
- So lief der 24-Stunden-Programmtag von Joko & Klaas
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- 40 Jahre Sat.1: Mit "Raumschiff Enterprise" beginnt Hassliebe
- 40 Jahre RTL: Micky, Michael und Motorsport
Neue Trailer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor
- Nach "Squid Game": Netflix stellt nächstes koreanisches Gameshow-Drama vor
- [UPDATE] Nach zwei Jahren Pause: "Pretty Little Liars: Original Sin" mit Termin und Trailer für neue Staffel
- [UPDATE] "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns": Adaption von Mona-Kasten-Roman veröffetnlicht Trailer