Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update Super Bowl LV: Quotenpatzer in den USA, niedrigste Zuschauerzahl überhaupt

Dass die Einschaltquoten mal auf sich warten lassen, ist in Deutschland kein ganz ungewöhnlicher Vorgang. In den USA musste sich nun allerdings das mit der Quotenmessung beauftragte Nielsen Media Research an einem der wichtigsten Quotentage im Jahr dazu bekennen, dass es die Einschaltquoten zunächst schuldig bleiben muss: Dem Morgen nach dem Super Bowl.
Die Zuschauerzahlen zum Super Bowl werden noch bearbeitet und verifiziert. Wir erwarten, dass die endgültigen Zuschauerzahlen, die dann auch die 'Out of Home Viewing'-Zahlen enthalten werden, morgen [also am Dienstag] für die Medien veröffentlicht werden. Wir werden die Presse und den Rest unserer Industrie darüber informieren, wenn unser Zeitplan bestätigt werden kann.
Update: Mittlerweile sind die Zuschauerzahlen bekannt. Für die Übertragung auf CBS und im offiziellen Streaming stehen demnach 94,5 Millionen Zuschauer zu Buche - ein Rückgang um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und den damaligen 100,7 Millionen. Mehr noch, das Streaming auf diversen Plattformen betrug durchschnittlich 5,7 Millionen - ein Plus von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das zusätzlich zulasten der TV-Ausstrahlung auf CBS geht.
Bisher: Der Super Bowl, das Endspiel der Football-Liga NFL, ist in den USA jährlich das größte Fernsehereignis, das von nur einem einzelnen Sender übertragen wird (im Gegensatz zu Wahlabenden etc.). Das führt auch dazu, dass in den letzten Jahrzehnten die Halbzeit-Pause mit einer aufwändigen Show gefüllt wurde - in diesem Jahr trat dort The Weeknd auf, der allerdings keine überschwänglichen Kritiken erhielt.
Daneben sind auch die Werbepreise in den USA für die Spots in den Pausen enorm, was nicht selten dazu führt, dass spezielle Filmchen mit hohem Aufwand und Star-Power gedreht werden. In diesem Jahr soll die Platzierung eines 30-sekündigen Spots 5,5 Millionen US-Dollar gekostet haben - im Vergleich zu 5,6 Millionen im Vorjahr.
Und nicht zuletzt versucht der jeweils übertragende Sender - in diesem Jahr CBS - im Anschluss an das Sportereignis noch eine Serie zu platzieren, die von der "Rest-Aufmerksamkeit" der Super-Bowl-Zuschauer profitieren soll: in diesem Jahr wurde nach dem Sieg der Tampa Bay Buccaneers über die Kansas City Chiefs (31 - 9) die Auftaktfolge der neuen Serie
In Deutschland lief der Super Bowl über die "Quoten-Datums-Grenze" 3 Uhr, so dass die kompletten Zahlen auch erst heute bekannt geworden sind. Das erste Quarter verfolgten ab etwa 0.30 Uhr in der Nacht zum Montag bei ProSieben 2,41 Millionen Zuschauer insgesamt - knapp 250.000 mehr als vor Jahresfrist. Davon gehörten 1,73 Millionen der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen an. Wie dann heute bekannt wurde, verfolgten das letzte Quarter noch 1,83 Millionen Zuschauer, davon 1,33 Millionen Junge: das brachte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 66,7 Prozent.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Starttermin für jüngsten "Navy CIS"-Ableger
- "Morden im Norden": Neues Spielfilm-Special für den ARD-Krimi
- Krimikönigin hoch im Kurs: Nächste Agatha-Christie-Adaption im Anmarsch
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- "Dahoam is Dahoam": Erstmals Sommerpause für BR-Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- "Power Book IV: Force": Teaser-Trailer zur finalen dritten Staffel
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält Trailer und deutschen Starttermin
- Update "Sandman": Neuer Trailer zur bald startenden zweiten Staffel veröffentlicht
- Update "Chad Powers": Trailer und Starttermin für Disneys schräge Football-Comedy bestätigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
