Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tagesthemen" erhalten ab Herbst längere Laufzeit

von Bernd Krannich in News national
(11.04.2020, 12.53 Uhr)
Zusätzlicher, täglicher Blick in die deutschen Regionen geplant
"Tagesthemen"
Tagesthemen/NDR
"Tagesthemen" erhalten ab Herbst längere Laufzeit/Tagesthemen/NDR

"Und sie bewegen sich doch!": Gelegentlich ändert sich auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mal etwas an den altehrwürdigen Regeln. Die ARD-Programmkonferenz hat beschlossen, etwas an den  "Tagesthemen" zu schrauben und diesen eine längere Laufzeit zu gewähren.

Genauer gesagt wurde beschlossen, die Sendung ab dem 7. September 2020 von Montag bis Donnerstag von regulär 30 auf 35 Minuten zu verlängern - die neue Sendezeit wird dann 22.15 bis 22.50 Uhr sein.

Die Sendelänge der Freitagsausgabe bleibt hingegen unverändert bei 30 Minuten.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, kommentiert: Die verlängerte Sendezeit werden wir insbesondere dazu nutzen, der Berichterstattung aus den Regionen noch mehr Platz in den 'Tagesthemen' einzuräumen. Geplant ist eine Regionalrubrik unter dem Titel "#mittendrin", die zunächst am Freitag und ab September dann vier Mal in der Woche gesendet werden soll. Das ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung unserer Informationskompetenz.

Die "Tagesthemen" werden von der ARD seit 1978 ausgestrahlt. Damals ersetzten sie eine Spätausgabe der  "Tagesschau". Während diese von der Konzeption einen Überblick über die wichtigsten Details des aktuellen Weltgeschehens geben soll, wollen die "Tagesthemen" einen weiteren Überblick geben und nehmen sich dabei die Zeit für mehrere Hintergrundberichte, die die aktuellen Neuigkeiten weiträumiger beleuchten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.04.2020, 18.43 Uhr:
    Ich finde das schwachsinnig und noch schwachsinniger, dass über 5 (!) Minuten so ausführlich berichtet wird. Die heute-Show z.B. überzieht ja regelmäßig 4 bis 7 Minuten, nur mal so zum Vergleich. Und als die Samstagabendshows von gut 2 Stunden auf 3,5 Stunden ausgeweitet wurden, da ist das glaub ich auch gar nicht weiter angekündigt worden.
    Also 22:50 Uhr halte ich für eine extrem blöde, weil krumme Zeit für die folgenden Sendungen. Wennschon, dann hätte man gleich auf 45 Minuten gehen sollen und danach um 23:00 Uhr immer 'ne feste tägliche Late Night Show (egal ob Talk oder Comedy). Aber 5 Minuten ist wie schon gesagt nicht der Rede wert. Ich glaube, 5 Minuten später als angekündigt gilt bei der Bahn sogar noch als pünktlich...