Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tagesthemen": Thomas Roth übernimmt Buhrow-Nachfolge

von Michael Brandes in Mediennews
(22.06.2013, 14.27 Uhr)
New York-Korrespondent soll "Erster Moderator" werden
Auf Wiedersehen New York: Thomas Roth steht vor einem Wohnortwechsel
WDR/Bernd Obermann
"Tagesthemen": Thomas Roth übernimmt Buhrow-Nachfolge/WDR/Bernd Obermann

Der Nachfolger von Tom Buhrow bei den  "Tagesthemen" ist offenbar gefunden: Thomas Roth wird den frischgebackenen WDR-Intendanten mit hoher Wahrscheinlichkeit beerben. Ingo Zamperoni muss sich dagegen wohl zunächst noch mit der Top-Position auf der Warteliste begnügen.

Offiziell beschließen und verkünden wollen die ARD-Intendanten die Personalie zwar erst am kommenden Montag während ihrer Tagung in Mainz, doch laut übereinstimmenden Informationen von FAZ.net und weiteren Medien ist die Entscheidung für Roth, der zur Zeit als ARD-Korrespondent in New York tätig ist, bereits gefallen.

Hoch gehandelt für die Buhrow-Nachfolge wurde auch Ingo Zamperoni, der sich als Moderator des  "Nachtmagazin" für eine Beförderung zu den "Tagesthemen" empfohlen hatte. Der NDR-Mann ist aber offenbar beim falschen Sender, denn das Vorschlagrecht für den frei gewordenen Posten liegt beim WDR und seinem neuen Intendanten Tom Buhrow. Bei der Suche nach einem Kandidaten aus den eigenen Reihen rückte Thomas Roth in den Mittelpunkt des Interesses.

Vom ursprünglich in den Medien kursierenden Plan einer Doppellösung mit Roth und Zamperoni hat die ARD-Chefetage, sofern dieser Plan überhaupt existierte, inzwischen Abstand genommen. Demnach hätte Roth seinen Korrespondenten-Job behalten und wäre wöchentlich aus New York eingeflogen worden, um sich bei der Moderation mit Zamperoni abzuwechseln. Die mutmaßlichen Schlagzeilen über die damit verbundene Gebührenverschwendung hatten aber sicherlich auch die ARD-Intendanten bereits vor Augen.

Im Ringen um eine Kompromisslösung könnte nun auch Alter von Thomas Roth eine Rolle gespielt haben. Roth ist mit seinen 62 Jahren lediglich drei Jahre vom öffentlich-rechtlichen Ruhestand entfernt. Der 39-jährige Zamperoni kann dann also bereits 2016 die Nachfolge von Roth übernehmen. Für ARD-Verhältnisse wäre das nur eine recht kurze Wartezeit, denn bekanntlich ticken die Uhren beim Senderverbund ohnehin immer etwas langsamer als andernorts.

Überraschender als die Personalie Roth an sich sind allerdings kursierende Medieninfos, denen zufolge Roth in die Position eines "Ersten Moderators" der "Tagesthemen" gehoben werden soll. Das würde sicherlich nicht nur bei der verbliebenen Moderatorin Caren Miosga, die bislang mit Buhrow gleichgestellt war, für Irritationen sorgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 24.06.2013, 09.12 Uhr:
    Ich weiss nicht ob das die richtige Wahl ist. Auf eine Art und Weise möchte DAS ERSTE jünger werden und dann so eine Personalbesetzung. Und ich frage mich ob ich den Mann eine Woche lang ertragen kann. Für mich ist das genau so ein Langweiler wie sein Vorgänger.
    Gruß Waders
  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 21.51 Uhr:
    Was zeichnet Zamperoni eigentlich aus? Er hat nichts von Bedeutung gemacht! Er kann ja erstmal ins Ausland und versuchen mal selber Reportagen zu erstellen, als Korrespondent arbeiten und Erfahrungen sammeln. Dann kann er in 10 Jahren gerne TT Moderator werden. Roth ist die gute Wahl, kennt Moskau wie Washington sehr gut, das passt!
  • erîk schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 23.14 Uhr:
    Hausmeister70 schrieb:
    Was zeichnet Zamperoni eigentlich aus? Er hat
    nichts von Bedeutung gemacht! Er kann ja erstmal
    ins Ausland und versuchen mal selber Reportagen zu
    erstellen, als Korrespondent arbeiten und
    Erfahrungen sammeln. Dann kann er in 10 Jahren
    gerne TT Moderator werden.

    Informierst du dich eigentlich, bevor du hier schreibst oder bist du einer dieser peinlichen Zuschauer, die wegen seinem 'Möge der Bessere gewinnen' bei der WM2012 sauer waren?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 19.39 Uhr:
    Für mich eine unverständliche Personalentscheidung. Ich habe Thomas Roth immer als sehr selbstverliebten, eitlen Korrespondenten wahrgenommen, der in seinem Monolog gefangen ist, ohne sich wirklich an die Zuschauer zu wenden.
    Ich bin mal gespannt, ob sich der Wechsel von Tom Buhrow zu Thomas Roth in den Einschaltquoten bemerkbar macht.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 18.51 Uhr:
    wie ich finde, eine sehr gute Wahl! Thomas Roths Reportagen sehe ich immer sehr gerne, seine Stimme ist sonor, sein Aussehen passt ebenfalls bestens ... Glückwunsch!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 17.31 Uhr:
    Ich freue mich auf Thomas Roth !
    Und für Zamperoni kein Grund Trübsal zu blasen . Roth wird wohl in 3 Jahren in Pension gehen , wie mit 65 ja bei dem Job üblich . Dann ist Zamperoni gerade mal 44.

    Gruß Sir Hilary
  • re787 schrieb via tvforen.de am 22.06.2013, 18.41 Uhr:
    39+3=42
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.06.2013, 08.25 Uhr:
    re787 schrieb:
    39+3=42
    freut mich das Du so gut Rechnen kannst , auf Dich kann man sicher zählen ,-)