Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Takeshi's Castle": Amazon bestellt Neuauflage der japanischen Kult-Show

von Ralf Döbele in News international
(30.03.2022, 13.52 Uhr)
Prime Video investiert verstärkt in den japanischen Markt
"Takeshi's Castle" lief von 1986 bis 1989 in Japan
Nitro TV
"Takeshi's Castle": Amazon bestellt Neuauflage der japanischen Kult-Show/Nitro TV

Sie gilt als Mutter aller Action-Spielshows und als absolutes Kult-Format. Nun steht  "Takeshi's Castle" vor einem Comeback. Die japanische Spielshow erhält eine Neuauflage bei Prime Video, wo man im Rahmen eines Events in Tokio noch weitere Eigenproduktionen für den dortigen Markt vorgestellt hat. 2023 soll das Reboot Premiere feiern und dann auch weltweit verfügbar sein.

In "Takeshi's Castle" ist der Name Programm: Es gilt, die Burg von Beat Takeshi (Takeshi Kitano) zu erstürmen. Zwischen 100 und 150 Kandidaten versuchen dies in verschiedenen Etappen, müssen dabei aber die Verteidiger von Takeshi besiegen. So müssen sie etwa auf wackeligen Steinen einen Fluss überqueren, als Schaumstoff-Kegel verkleidet einer riesigen Bowlingkugel ausweichen oder gegen kräftige Männer beim Sumoringen antreten. Dabei landen die meisten Teilnehmer allerdings recht schnell im Wasser oder im Matsch. Am Schluss wartet dann der große Showdown.

"Takeshi's Castle" lief ursprünglich von 1986 bis 1989 beim japanischen Sender TBS. 133 Folgen wurden produziert. Der fröhlich-chaotische Wettstreit war dann ab 1999 auch hierzulande im DSF, dem Vorläufer von Sport1, zu sehen, wo er rasch zahlreiche Fans für sich gewinnen konnte. Ab 2017 zeigte Nitro die Show noch einmal, wenn auch nur die britische Schnittfassung, die aus 25-minütigen Episoden besteht. Ausgewählte ungekürzte Folgen erschienen 2008 auch auf DVD.

Ohne "Takeshi's Castle" hätte es vermutlich weder das  Dschungelcamp je gegeben noch  "Fort Boyard",  "Ninja Warrior Germany" oder  "WipeOut - Mach dich nass!". Auch "Takeshi's Castle" feierte zumindest in Regional-Adaptionen bereits zwei Mal ein Comeback: als  "Takeshi's Castle: Thailand" (2014) und als  "Takeshi's Castle: Indonesia" (2017).

Neben dieser Neuauflage hat Amazon noch andere Eigenproduktionen für den japanischen Markt angekündigt. Dazu gehört eine Adaption der Anthologie  "Modern Love", die in Tokio angesiedelt ist, die Young-Adult-Horror-Romanze "My Lovely Yokai Girlfriend" und "Angel Flight", eine Dramaserie über die Rückführung von japanischen Staatsbürgern, die im Ausland verstorben sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Serienfan123 schrieb am 01.04.2022, 22.42 Uhr:
    Sicher dass Takeshi Kitano als Fürst "Beat" dabei ist?
    Glaube da eher nicht dran.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 30.03.2022, 22.06 Uhr:
    Bin gespannt, wo und wie die das aufziehen. Die alten Studios und Kulissen, wo man das früher drehte, sind ja geschlossen und abgerissen. Kitano, Tani und der Rest dürften etwas in die Jahre gekommen sein, aber noch fit für einen Reboot IMO.