Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tatort, Baby, Tatort!

von Jutta Zniva in Vermischtes
(28.03.2008, 00.00 Uhr)
Charlotte Lindholm ermittelt im Mutterschutz

Der Neue heißt David, ist fünf Monate alt und das erste Baby einer am  "Tatort" ermittelnden Kriminalkommissarin. Zu sehen im Ersten am 30. März, 20.15, in "Erntedank e.V.", wo sich Charlotte Lindholm trotz Mutterschutz in einer Schrebergartensiedlung der Verbrechensaufklärung widmet. Angangs auf eigene Faust, später mit Unterstützung des LKA.

Charlotte (Maria Furtwängler) verbringt mit Baby David auf Betreiben ihres Mitbewohners Martin (Ingo Naujoks) die freie Zeit in einer von ihm gepachteten Schrebergartenlaube. Ganz ausgelastet fühlt sich sich jedoch nicht. Und so beginnt sie nach dem Tod des Vorstands des Schrebergartenvereins und dem einer weiteren Bewohnerin die Vorgänge im Gartenzwergidyll zu beobachten. Unterstützung bekommt sie einerseits von ihrer Mutter und Freund Martin, die das Windelwechseln übernehmen, andererseits von ihren Kollegen vom LKA sowie einem neuen Mitarbeiters der Rechtsmedizin, Edgar Strelow (David Rott), mit dem Charlotte anhand einer skelettierten Leiche den Hergang eines Verbrechens untersucht, das viele Jahre zurückliegt.

Die Idee für eine "Tatort"-Ermittlerin mit Baby stammte von Maria Furtwängler, die diesmal auch am Drehbuch (Buch und Regie: Angelina Maccarone) beteiligt wart. "Ich möchte mit diesem Film gerne erzählen, dass das Baby insgesamt eine Bereicherung für Charlotte Lindholms Leben darstellt." Die Kommissarin werde in ihrem Job mit Kind "mindestens genauso erfolgreich arbeiten wie bisher, weil sie als Mensch erfüllter und glücklicher ist. Dies wäre der gewünschte familienpolitische Beitrag".

A propos Glück: Der junge Strelow verliebt sich laut "ddp" übrigens auf den ersten Blick in die Kommissarin - ob die sich anbahnende Liaison in weiteren "Tatort"-Folgen eine Fortsetzung findet, ist ungewiss. Was uns gleich an den "Bodensee-Tatort" vom letzten Sonntag erinnert, in dem Kommissarin Blum (Eva Mattes) mit dem Thurgauer Seepolizisten zum Schluss in trauter Zweisamkeit entschwand. Die ARD hält sich bedeckt, ob es für uns und Klara Blum ein Wiedersehen mit dem interessanten Reto (Stefan Gubser) geben wird. Leider.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 29.03.2008, 15.34 Uhr:
    Aha!! Und da habe ich doch gleich eine Frage. Von wem ist das Kind??
    Bei uns in der Zeitung steht, Lindholm hat es aufgrund einer Affäre in Spanien, ich dachte das Kind ist von Hannes Jännicke (so?), bzw. seiner Rolle. Oder wie oder was?
    P.S.: Frau Zniva, beim Osterfest der Familie Heymann (Es war wie immer entzückend!) habe ich zwei Salatschüsseln und eine Kastenbackform vergessen. Meines Sie, sie könnten Sie mir zum nächsten Nordic Walking Abend mitbringen? Sie sind doch morgen bei Heymanns? Ich hörte, es soll kräftig getuppert werden!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.03.2008, 19.10 Uhr:
    Das Kind ist von dem BKA-Mann, gespielt von Hannes Jaenicke, mit dem Charlotte Lindholm zweimal zusammenarbeitete und eine Affäre hatte, ehe er getötet wurde.
    Der Lonewolf Pete
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 29.03.2008, 21.18 Uhr:
    Herr Morgan, das Kind von Frau Lindholm ist, wie Frau Ermakowa sagt, eben nicht vom verstorbenen Herrn Staatssekretär Endres, sondern von einem uns allen nicht näher bekannten Herrn aus dem Spanienurlaub, wo, wie Frau Ermakowa sagen würde, wahrscheinlich kräftigst getuppert wurde. :-)
    Die Bildzeitung hat übrigens Riesenfotos vom Lindholm-Nachwuchs, der von dunkeläugigen Zwillingen verkörpert wird.
    Und Herrn Jediklaus hat, glaube ich, die G'schicht zwischen Herrn Reto und Frau Blum auch gut gefallen!
  • Cethegus schrieb via tvforen.de am 31.03.2008, 01.24 Uhr:
    Blödsinn.... Das Baby ist nicht von dem BKA-Kollegen (Hans Jaenicke) sondern von einer heißen, jedoch kurzen, nicht näher beschriebenen Affäre in Spanien, die Charlotte während eine Urlaubs dort hatte.
  • Lorbeer schrieb via tvforen.de am 31.03.2008, 11.48 Uhr:
    Noch was....
    Das war so ziemlich der langweiligste und ödeste Tatort mit Frau Burda, den ich seit Jahren gesehen habe.
    Normalerweise mag ich die Geschichten aus Hannover - aber so etwas war
    weder spannend noch skurril - noch irgendwie interessant.
    Und daß man dreimal hintereinander dem kleinen Kerl den Po putzen musste war ja dramaturgisch bestimmt nötig.
    Ich habe dann parallel dazu ein bisschen Post erledigt - und gehofft, daß etwas passiert - naja -es wurde nicht besser.
  • Naledi schrieb via tvforen.de am 01.04.2008, 15.16 Uhr:
    Der letzte Tatort mit Charlotte Lindholm als frischgebackene Mutti war nicht nur sehr langweilig, sondern auch ziemlich nervtötend. „Superweib“ Charlotte, schlank, hübsch, fähig, selbstbewusst und obercool, die beiden als Obertrottel dargestellten Männer, die sie scheinbar ohne Mühe um den Finger wickelt und dann als Krönung das Kontrastprogramm: die unscheinbare Kollegin, die nichts weiter hinkriegt ausser frustriert nach Eßbarem zu grabschen....Nein, nein das war alles ein bisschen zu dick aufgetragen.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.03.2008, 13.22 Uhr:
    Im ZDF ermittelt Ina Zimmermann auch mit Baby oder trotz Baby, und auch Natalia Wörner war als Kommissarin mit Baby in Aktion.
    Was den Tatort betrifft, so musste sogar Freddie Schenk schon das Baby seiner Tochter hüten (im Dienst), ist also nichts Neues, dass Tatort-Kommissare mit Kleinkindern konfrontiert werden. Allerdings ist die frische Mutterrolle einer ermittelnden Kommissarin im Tatort was Neues.
    Ich freu mich auf den neuen Lindholm-Fall, und wer würde sich nicht in eine Kollegin wie die Charlotte Lindholm vergucken???
    Ich mag auch Klara Blum, und mir isses wurscht, ob die jetzt nen Partner kriegt oder nicht. Klara Blum wird hervorragend dargestellt und die Fälle sind gut. Hoffentlich bleibt Eva Mattes der Rolle noch lange treu...
    Lena Odenthal kann ja eher unwahrscheinlich in die Mutterrolle der ermittelnden Tatort-Kommissarin schlüpfen, weil es erstens am männlichen gegenpart fehlt und sie zweitens ja dem weiblichen geschlecht zugetan ist, von daher kommt eine Schwangerschaft für diese Figur eher nicht in betracht. Und Oma, so wie bei der Lindholm, ist auch keine da, wenn man mal das Kind hüten lassen muss, um Mörder zu jagen...
    Der Lonewolf Pete
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 29.03.2008, 13.14 Uhr:
    frodo_beutlin schrieb:
    der letzte Blum Tatort dürfte das wohl nicht gewesen sein ...

    Darum ging es der Autorin des Wunschliste Artikels auch gar nicht,
    sondern ob es ein Wiedersehen zwischen Reto und Klara Blum geben würde,und das wird auch aus den spärlichen Presseinfos bezüglich des nächsten Blum Tatorts im Dezember nicht ersichtlich.
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 29.03.2008, 09.26 Uhr:
    Zu Klara Blum
    der letzte Blum Tatort dürfte das wohl nicht gewesen sein ...
    Quote:
    Am Bodensee entsteht ein neuer TATORT mit Klara Blum: "Eine Klasse für sich" heisst der neueste TATORT, den der SWR vom 29. Januar bis 29. Februar 2008 dreht.
    aus:
    http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=7330
    ACHT'UNG SPOILER
    Sendetermin laut swr: 21.12.2008
    http://www.swr.de/presseservice/pressemappen/-/id=3200242/property=download/nid=4194/vyb62z/index.pdf