Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort" Schweiz: SF freut sich über Kooperation mit der ARD

von Jutta Zniva in Vermischtes
(29.01.2010, 00.00 Uhr)
Stefan Gubser ist neuer Ermittler und "Tatort"-Fan
SWR/SF/Peter Hollenbach

Seit dem 28. Januar ist es "amtlich": Die Schweiz beteiligt sich - wunschliste.de berichtete - mit zwei eigenen Produktionen pro Jahr und Stefan Gubser als Ermittler wieder an der Krimireihe  "Tatort". SF-Fernsehdirektor Ueli Haldimann bedankte sich bei der ARD für die Kooperationsbereitschaft, die auch eine Anerkennung sei. Man habe mit den letzten beiden Krimis mit Gubser bewiesen, dass man mit dem Qualitätsniveau, das im "Tatort" gefordert sei, mithalten könne.

Die Initiative zum Schweizer Wiedereinstieg in die "Tatort"-Reihe ging offenbar zu einem nicht unbeträchtlichen Teil vom Schauspieler Stefan Gubser selbst aus, der in den beiden mit dem SWR koproduzierten "Tatort"-Fällen "Seenot" und "Der Polizistinnenmörder" als Thurgauer Seepolizist Reto Flückinger ermittelte.

Gubser, berichtet "20 Minuten Online", habe sich schon seit dem Ausstieg des SF aus der Krimireihe für einen Wiedereinstieg stark gemacht. Er sehe den "Tatort" als tolle Plattform nicht nur für Schweizer Schauspieler, sondern auch für Regisseure, Kameraleute, Musiker und alle an einer derartigen Produktion beteiligten Kreativen. Für Gubser, seit Jahrzehnten "Tatort"-Fan, ist die Krimireihe "ein bisschen wie die Königsklasse des deutschen Fernsehens".

Produziert wird der Schweizer "Tatort" von Turnus Film und von der tellfilm, an der Gubser seit ihrer Gründung 1998 beteiligt ist. Die Dreharbeiten für den ersten Schweizer Fall beginnen im Frühjahr. Ob Stefan Gubser ein Ermittler oder eine Ermittlerin zur Seite gestellt wird und in welcher Stadt die Fälle spielen, steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare