Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Tatort"-Vorspann: ARD-Sender mit Niederlage vor Gericht
(25.03.2010, 00.00 Uhr)

Die Grafikerin Kristina Böttrich-Merdjanowa hat im Streit um den
Böttrich-Merdjanowa hatte für ihren eingereichten Entwurf vor über 40 Jahren eine Gage in Höhe von 2500 DM erhalten. Sie selbst habe die Innenaufnahmen mit dem Schauspieler Horst Lettenmeyer geleitet und die Trickaufnahmen gestaltet und umgesetzt. Vor Gericht möchte sie durchsetzen, als Urheberin des Vorspanns genannt zu werden und eine angemessene finanzielle Beteiligung für die jahrzehntelang erfolgte Nutzung des Vorspanns zu erhalten. Nach Recherche ihrer Anwälte war der Vorspann bisher allein in ARD und ORF mindestens 19.200 mal zu sehen (wunschliste.de berichtete).
Ob die Grafikerin durch ihren Beitrag Urheberrechte am Vorspann erworben hat, ist Kern des Rechtsstreits. Als Urheberin hätte sie wegen der intensiven Nutzung des Vorspanns möglicherweise Anrecht auf eine Nachvergütung. Die beklagten Sender bewerteten den Beitrag der Klägerin vor Gericht hingegen als untergeordnet. Das Landgericht kam nach Vernehmung zahlreicher Zeugen jedoch zu einer anderen Auffassung und hat der Klage auf Auskunft über den Umfang der Nutzung sowie auf Namensnennung stattgegeben. Nach Hörung der Zeugen - darunter Lettenmeyer, der für den Vorspann Augen, Hände und Beine zur Verfügung gestellt hatte - war das Gericht überzeugt davon, dass die Klägerin das Storyboard für den Vorspann geschrieben und die filmische Umsetzung mit geleitet hat.Die ARD-Sender müssen die Grafikerin künftig als Urheberin des Vorspanns nennen, ansonsten droht ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro. Ihr Anwalt rechnet zudem gegenüber der Münchner "abendzeitung" mit einer "fünf-, vielleicht sechsstelligen Nachzahlung". Das Gericht hatte den Streitwert auf 150.000 Euro taxiert.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
