Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TCA: FOX bestellt zweite Staffel von "The Gifted", arbeitet an "Prison Break", spricht über Zukunft

Am Donnerstag stellten sich die beiden FOX-Manager Dana Walden und Gary Newman bei der Television Critics Association Press Tour der Presse. Ein großes Thema war natürlich die Zukunft des Senders FOX, der demnächst zahlreiche Schwesterfirmen an Disney verlieren dürfte - sofern die Aufsichtsbehörden zustimmen (TV Wunschliste berichtete). Daneben verkündeten die beiden, dass die Marvel-FOX-Serie
The Gifted
Die Serie "The Gifted" spielt im "X-Men"-Universum in einer Zeit, wo diese Helden von der Bildfläche verschwunden sind. Nach mehreren tödlichen Unglücksfällen und auch terroristischen Angriffen haben die Öffentlichkeit und insbesondere der Staat Angst vor Menschen mit Mutantenkräften. Das hat zu einer Jagd auf Mutanten geführt, die weitgehend in den Untergrund gegangen sind.
Weitere Hauptrollen haben Coby Bell, Blair Redford, Emma Dumont, Sean Teale und Jamie Chung. Die Realisation der Serie hat Matt Nix (
Beim Network FOX sorgte die Serie für ordentliche Quoten, binnen sieben Tagen erreicht das Format ein Rating in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen von 2.0 - was es zur drittbesten neuen Drama-Serie der Season macht.
Prison Break
FOX-Manager Michael Thorn bestätigte bei der TCA einen Bericht von Schauspieler Dominic Purcell, dass der Sender an einer weiteren Fortsetzung von "Prison Break" arbeitet (TV Wunschliste berichtete). "Wir entwickeln eine neue Auflage von 'Prison Break'. Wir sind sehr optimistisch. Wir werden gerne mehr enthüllen, wenn wir mehr (Konkretes) zu berichten haben. Wir sind definitiv bei der Arbeit."
Bei der Ausstrahlung konnte die jüngste Staffel nur bescheidene Live+SD-Quoten vorweisen. Allerdings nutzten viele Zuschauer die Möglichkeit, die Folgen nachzuholen. Daneben wurde der Staffel die "Ehre" zuteil, auf der Liste der der zehn am meisten illegal im Netz getauschten Serien-Staffeln des abgelaufenen Jahres zu landen (TV Wunschliste berichtete).
FOX in den Zeiten von Disney
Der geplante Verkauf von weiten Teilen des 21st-Century-FOX-Konzerns an Disney war natürlich ein großes Thema. Insbesondere, da die führenden Manager Dana Walden und Gary Newman sowohl für den Sender FOX verantwortlich sind, der beim "neuen FOX" bleiben wird, wie auch für das Studio 20th Century FOX TV, das an Disney gehen wird. Die Vereinigung beider Verantwortlichkeiten war seinerzeit gerade aus Synergiegründen geschehen.
Sowohl Walden wie auch Newman haben noch bis Sommer 2019 einen Vertrag - bis dahin wird sich voraussichtlich auch der Genehmigungsprozess des Unternehmensverkaufs ziehen. Entsprechend ist bis dahin beim Sender FOX "business as usual", im Mai wird man ganz normal Upfronts abhalten, wofür aktuell Drehbücher geprüft werden und demnächst Piloten bestellt werden. Alles Weitere ist Spekulation.
Newman geht davon aus, dass sich beim Sender FOX kurzfristig gar nichts, mittelfristig - in den kommenden fünf Jahren - "wenig" ändern werde. Weiterhin sei das Network ein Sender für Unterhaltungsprogramme. Für Verwirrung hatte ein Kommentar von FOX-Firmenpatriarch Rupert Murdoch gesorgt, der die Zukunft des "neuen FOX" in den Bereichen Sport und Nachrichten gesehen hatte. Das habe sich aber eben auf die neben FOX beim Murdoch-Clan verbleibenden Unternehmensteile bezogen, den Nachrichtensender FOX News sowie zwei amerikanische Sportkanäle.
Bisher kommt ein Gutteil der FOX-Serien von 20th Century FOX TV (Warner Bros. steuert
Daneben erwartet Newman, dass Disney die eingekauften Unternehmensteile als Marken ähnlich weiterlaufen lassen werde. Das bedeutet insbesondere, dass die Produkte von Film- und Fernsehstudios nicht auf Teufel komm raus auf Familienfreundlichkeit getrimmt würden.
Zur persönlichen Zukunft konnten die beiden Manager auch noch nichts beitragen - sie verwiesen auf ihre laufenden Verträge. Möglich erscheint hier laut Deadline ein Wechsel mit dem Produktionsstudio zu Disney, ein Verbleiben beim "neuen FOX" oder neue Karriereschritte außerhalb. Sowohl Newman wie Kollegin Walden sind seit je mehr als zwei Jahrzehnten im FOX-Unternehmen gewesen. Deadline spekuliert, dass Walden bei Disney ein Angebot für einen Verbleib beim Studio bekommen dürfte und auch Amazon Studios ein Auge auf sie geworfen habe, während man sich bei Newman vorstellen könne, dass er für die Übergangszeit beim FOX-Network verlängern und dessen Umbau leiten könnte.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Die Rosenheim-Cops": Stockl-Abschiedsfolge mit Marisa Burger in den Herbst verschoben?
- "Beyond Paradise": Termin für Staffel 4 des "Death in Paradise"-Ablegers
- "Lena Lorenz": Diese prominenten Gaststars spielen in der neuen Staffel mit
- "Detective Grace": Britischer Krimi-Hit startet in die neue Staffel
- "Boston Blue": Termin für Deutschlandpremiere des "Blue Bloods"-Spin-offs bestätigt
Nächste Meldung
Specials
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)
